VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Originalität und technische Innovationen wurden gewürdigt

Alufoil Trophy Gewinner 2012

14. März 2012, von Susanna Stock

13 von 52 Einreichungen wurden mit dem EAFA-Award 2012 ausgezeichnet.

Quelle: EAFA

Die Teilnehmer an der Alufoil Trophy 2012 zeigten große Originalität bei der Weiterentwicklung bekannter Produkte sowie einige bahnbrechende, neue Ideen, wie die diesjährige Jury befand. Am Wettbewerb des europäischen Aluminiumfolienverbandes EAFA nahmen 52 Einreichungen in fünf Kategorien teil. Die Palette der Einsendungen reichte von Lebensmittelverpackungen über Automobilanwendungen bis hin zu einem "Survival"-Produkt.

"Die Teilnehmer der diesjährigen Trophy belegten einmal mehr das große Anwendungsspektrum und die vielfältige Funktionalität von Alufolie", wie die Juryvorsitzende und Global packaging Consultant für SABMiller, Antoinette Devine, erklärte. "Aber besonders beeindruckt waren wir von den originellen Lösungsansätzen, die in einigen traditionellen Produkten zum Ausdruck kamen und Ausdruck technischer Innovation und verbesserter Leistungsmerkmale sind", sagte sie weiter.

Am Ende zeichnete die Jury 13 Einreichungen mit einer Alufoil Trophy aus. Der Wettbewerb ist für alle Produkte offen, die entweder aus Alufolie sind oder Alufolie in Verbunden oder sonstigen Strukturen enthalten. Die Verpackungsprodukte oder technischen Anwendungen wurden unter den Aspekten Verbraucherfreundlichkeit, Marketing + Design, Produktschutz, Ressourceneffizienz und Technische Innovation bewertet. Ein Produkt wurde aufgrund seiner hohen Bewertungen in mehreren Kategorien mit einer übergreifenden "Excellence"-Trophy ausgezeichnet.

Es gab Einreichungen mit beeindruckenden Verbesserungen in Anmutung, Öffnungsverhalten, Stabilität oder Sicherheit des Produktes - sei es durch ein verbessertes Design oder durch den innovativen Einsatz von Alufolie.

Die Gewinner und die Ausführungen der Jury

Die kreative Übertragung neuer Ideen auf bestehende Packformate führt oft zu mehr Verbraucherfreundlichkeit, wie die drei Gewinner der Kategorie "Verbraucherfreundlichkeit" belegen:

Constantia Flexibles für neue Stickpack-Öffnungskonzepte

Die innovative Öffnungslösung für Stick Packs erleichtt das exakte Öffnen von dosierten Stick Packs, die vor allem im Pharmasektor zur oralen Applikation von Flüssigkeiten und Pulver verwendet werden.

Quelle: EAFA

Constantia Flexibles innovative Öffnungslösungen für Stick Packs erleichtern das exakte Öffnen von dosierten Stick Packs, die vor allem im Pharmasektor zur oralen Applikation von Flüssigkeiten und Pulver verwendet werden. Die laserperforierte Öffnungshilfe lässt sich schnell und einfach aufreißen. Sie ist an einem Ende des Sticks durch einen Pfeil deutlich kenntlich gemacht. Die Kerböffnung geht beim PET/Alu/PE/PE-LD-Verbund mit Laserperforation über die gesamte Packungsbreite. Beim Stick Pack mit TOF-Öffnungshilfe wird die Außenlage PET punktuell mechanisch perforiert. Diese Hilfe wird sowohl für orale Pharma-Anwendungen wie für Pflegeprodukte oder Nahrungsmittel verwendet. Beide Öffnungskonzepte sind kindersicher und beeinträchtigen nicht die Barriereeigenschaft des Alufolienverbundes.

ELAG Verpackungen für Poli Paté

Ein von der Schweizer AMPAC-Division ELAG Verpackungen produzierter dreiseitig versiegelter Beutel für Hühnchenpastete: Der Beutel aus einem Dreilagenverbund aus PET12/Alu8/PE70 ist mit einem wiederverschließbaren Ausgießer ausgestattet und wird bei 85 °C abgefüllt, was die Haltbarkeit des Lebensmittels erheblich verlängert.

Quelle: EAFA

Ein von der Schweizer AMPAC-Division ELAG Verpackungen produzierter dreiseitig versiegelter Beutel für Hühnchenpastete bietet ein Packformat, das normalerweise nicht für Fleischpasteten verwendet wird. Poli Paté"s Form und die hohe Druckqualität machen das Produkt äußerst ansprechend, aber der entscheidende Aspekt ist die bequeme und einfache Ausgabe des Inhalts. Der Beutel aus einem Dreilagenverbund aus PET12/Alu8/PE70 ist mit einem wiederverschließbaren Ausgießer ausgestattet und wird bei 85 °C abgefüllt, was die Haltbarkeit des Lebensmittels erheblich verlängert. Das Konzept eröffnet im Unterwegsbereich neue Vermarktungsmöglichkeiten für Produkte mit Snack-Charakter.

Plus Pack, Danapak Flexibles und Tibon Technology für TIBON®.

Mehrschichttechnologie für Aluminiumschalen und -deckel: Mit TIBON*+©+*-Technologie werden sehr schnell Temperaturen deutlich über 100 °C aufgrund einer verbesserten Wärmeleit- und Wärmespeicherfähigkeit der Ofen- oder Grillhitze erreicht.

Quelle: EAFA

Plus Pack, Danapak Flexibles und Tibon Technology haben eine Mehrschichttechnologie für Aluminiumschalen und -deckel entwickelt. Schalen mit TIBON©-Technologie erreichen sehr schnell Temperaturen deutlich über 100 °C aufgrund einer verbesserten Wärmeleit- und Wärmespeicherfähigkeit der Ofen- oder Grillhitze. Dies verkürzt die Aufwärmzeiten zwischen 25 und 40 Prozent gegenüber konventionellen Alufolienschalen. Die TIBON©-Beschichtung der Schale sorgt dafür, dass die Infrarotstrahlung auf hoch effiziente Weise in das Lebensmittel geleitet wird. Die Wärmeübertragung pro cm2 Schale steigt um bis zu 400 Prozent. Dieser Hochtemperatureffekt überspringt die Austrocknungsphase bei Tiefkühlprodukten, wodurch das Produkt direkt vom gefrorenen in den gebackenen Zustand übergehen kann. In einer Zeit steigender Energiekosten trägt diese Technologie dazu bei, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen zu verringern.

Die Kategorie "Marketing + Design":

Die beiden ausgezeichneten, neuartigen Entwicklungen sind das Resultat eines Zusammenspiels von technischem Know-how und raffiniertem Designs.

Cofresco Frischhalteprodukte für Toppits®/Albal® Gourmet Alufolie

Toppits*+®+*/Albal*+®+* Gourmet Alufolie richtet sich an anspruchsvolle Hobbyköche: Während der Prägung wird eine 400 Mikron dicke 3D-Wabenstruktur geformt.

Quelle: EAFA

Die Gourmet Aluminiumfolie von Cofresco Frischhalteprodukte ist die kreative und gut durchdachte Weiterentwicklung eines sehr erfolgreichen, traditionellen Frischhalteproduktes. Toppits®/Albal® Gourmet Alufolie richtet sich an anspruchsvolle Hobbyköche, die saftigen und aromatischen Genuss anstreben. Während der Prägung wird eine 400 Mikron dicke 3D-Wabenstruktur geformt. Die Reservoir-Mulden können eine größere Menge Flüssigkeit aufnehmen und sorgen durch die kleinere Kontaktoberfläche für eine bessere Belüftung der Lebensmittel.

Leeb für Enexy

Der Alufolieneinwickler von Leeb eröffnet dem Enexy-Powersnack neue Vermarktungsmöglichkeiten im Unterwegsbereich. Seine ungewöhnliche Form und brillante Grafik werden durch ein raffiniertes Design und den Einsatz eines lösemittelfreien Alu/PE-Verbundes ermöglicht.

Quelle: EAFA

Der Alufolieneinwickler von Leeb eröffnet dem Enexy-Powersnack neue Vermarktungsmöglichkeiten im Unterwegsbereich. Seine ungewöhnliche Form und brillante Grafik werden durch ein raffiniertes Design und den Einsatz eines lösemittelfreien Alu/PE-Verbundes ermöglicht. Leeb, verantwortlich für den Verbund und den Druck, arbeitete eng mit dem Powersnack-Hersteller Enexy und Chocal Aluminiumverpackungen zusammen, die den Einwickler formten, veredelten und beim endgültigen Design halfen. Diese Form ist sehr schwierig einzuwickeln. Die Lösung bietet eine ausgezeichnete Lesbarkeit und Haftfestigkeit um die komplexe Kontur des Produktes herum. Beeindruckend ist auch die Öffnungslasche, die eher an der Vorderseite des Riegels entlang verläuft statt um den Riegel herum. Dies erleichtert nicht nur den Zugang zum Produkt, sondern lässt den Verbraucher die komplette Riegelform statt nur das Endstück sehen, wenn der Riegel ausgepackt wird.

Kategorie "Produktschutz":

Wie wichtig es ist, nicht nur Produkte, sondern auch Marken zu schützen, wurde durch zwei Trophy-Auszeichnungen anerkannt, die beide für gut durchdachte Lösungen und technische Expertise stehen.

Amcor Flexibles für Formpack®DessiflexTM Plus

Formpack*+®+* Dessiflex™ Plus bietet neue Standards für Feuchtigkeitsschutz bei sensiblen pharmazeutischen Tabletten, bei denen Lagerfähigkeit und Produktstabilität kritische Faktoren sind.

Quelle: EAFA

Ein verbesserter Alu/Alu-Blister von Amcor Flexibles - Formpack® Dessiflex™ Plus - ist die jüngste Version dieser Produktpalette. Sie bietet neue Standards für Feuchtigkeitsschutz bei sensiblen pharmazeutischen Tabletten, bei denen Lagerfähigkeit und Produktstabilität kritische Faktoren sind. Das Trockenmittel wird in die Siegelschicht der kaltgeformten Blisterbodenfolie eingebracht. Dadurch reduziert sich die Trocknungszeit für Tabletten (zum Beispiel für lyophile oder probiotische Tabletten), die nach der Verarbeitung eine Restfeuchte aufweisen, auf wenige Stunden oder Tage. Je höher die Temperatur, desto schneller die Trocknung. Die neue Formpack® Dessiflex™Plus mit größerer Aufnahmekapazität hält die einzelnen Kammern laut Amcor Flexibles selbst unter tropischen Bedingungen bis zu fünf Jahre lang trocken.

Guala Closures Group für "Roll On TE™ "-Schraubverschluss.

Guala Closures Group hat einen Standard-Schraubverschluss aus Alufolie mit integriertem Originalitätsschutz entwickelt: Roll On TE™.

Quelle: EAFA

Guala Closures Group hat einen Standard-Schraubverschluss aus Alufolie mit integriertem Originalitätsschutz entwickelt. Der Originalitätsschutz Roll On TE™ schützt hochwertige Weine und Spirituosen besser gegen Fälschungen, ohne dass bestehende Produktionslinien umgerüstet oder Füllgeschwindigkeiten modifiziert werden müssen. In der Roll-On-Kappe (30 x 60 mm) ist ein farbiger Kunststoffring integriert, der erst durch Aufdrehen des Verschlusses sichtbar wird. Er kann nicht entfernt werden, ohne den Verschluss erkennbar zu beschädigen. Roll On TE™ ist patentgeschützt, was es Fälschern erschwert, die Technologie zu kopieren.

Kategorie "Ressourceneffizienz":

Alufolien spielen nach wie vor eine wichtige Rolle bei nachhaltigen Verpackungslösungen. Die beiden Trophy-Gewinner belegen die Anstrengungen der Industrie auf diesem Gebiet.

Constantia Flexibles für Blisterfolie mit wasserbasiertem Primer

Die Blisterfolie von Constantia Flexibles verwendet für die Dekor-Außenlage einen lösemittelfreien Primer auf Wasserbasis, was mit deutlichen Umweltvorteilen einhergeht.

Quelle: EAFA

Die Blisterfolie von Constantia Flexibles verwendet für die Dekor-Außenlage einen lösemittelfreien Primer auf Wasserbasis, was mit deutlichen Umweltvorteilen einhergeht. Diese Entwicklung bietet Pharma-Unternehmen eine nachhaltige Alternative zu Standard-Blisterdeckfolien. Sie verzichtet auf Chemikalien enthaltende Lösemittel und verringert gleichzeitig den Carbon Footprint. Der Primer verträgt die hohen Siegeltemperaturen, die während des Fertigungsprozesses auftreten. Durch den Verzicht auf Lösemittel und den Einsatz einer neuen, wasserbasierten Druckgrundierung konnten die CO2-Emissionen 2011 um mehr als 200 Tonnen reduziert werden. In diesem und den Folgejahren rechnet Constantia mit Einsparungen von jährlich mehr als 640 Tonnen.

Huhtamaki Ronsberg für R-Laminate

Verglichen mit einem Standardverbund für Tuben ist R-Laminate dünner und spart zwischen 25 und 45 Prozent Material.

Quelle: EAFA

Ein neues Laminat für ein breites Sortiment von Tuben - "R-Laminate" von Huhtamaki Ronsberg - kommt mit bis zu 50 Prozent weniger Material aus. Dies zeigt, dass die Industrie konsequent daran arbeitet, wertvolle Ressourcen zu schonen und dem Kunden dabei sowohl ökologische wie wirtschaftliche Vorteile ohne Abstriche bei der Qualität zu bieten. Verglichen mit einem Standardverbund ist R-Laminate dünner und spart zwischen 25 und 45 Prozent Material. Moderne Verbunde sind zwischen 250 und 300 Mikron dünn. R-Laminate für Zahnpasta ist sogar nur noch zwischen 160 und 185 Mikron dick und bei Tuben für Kosmetika werden statt 500 (extrudiert) oder 400 (Laminat) Mikron nur noch 225 Mikron erreicht. Dank des dünneren Laminats lassen sich deutlich mehr Tuben von einer einzigen Rolle herstellen, was Material und Transportkosten spart.

Kategorie "Technische Innovation":

Die meisten wirklichen Innovationen sind simple, aber technisch ausgereift und sehr gut ausgeführt. Die Jury zeichnete in einem harten Wettbewerb drei Trophy-Gewinner aus.

Constantia Flexibles für Staxyn

Die Blisterpackung von Constantia Flexibles aus einem kalt verformbaren Alufolien-Trägermaterial mit papierfreier Abziehfolie unterstützt eine nachhaltige Produktionsweise.

Quelle: EAFA

Die Blisterpackung von Constantia Flexibles aus einem kalt verformbaren Alufolien-Trägermaterial mit papierfreier Abziehfolie unterstützt eine nachhaltige Produktionsweise. Sie wurde für Staxyn von Bayer Pharma ursprünglich für den US-amerikanischen Markt entwickelt, ist kindersicher und seniorenfreundlich. Da die Blisterdeckfolie auf Papier verzichtet, kann gegenüber konventionellen Alu/Papier-Verbunden eine niedrigere Siegeltemperatur auf der Blisterlinie gefahren werden. Dies reduziert den Energieverbrauch. Außerdem kann die Blistermaschine wegen der reduzierten Verweilzeit an der Siegelfläche mit höherer Geschwindigkeit arbeiten. Ein weiterer Vorteil ist die größere Prozessstabilität. Da kein Papier eingesetzt wird, können sich beim Siegeln auch keine Blasen im Papier bilden.

Novelis Lüdenscheid und Lydall Gerhadi für ein vibrationsgedämpftes Hitzeschild

Für eine neuartige Lösung, mit der die Vibration bei Hitzeschildern im Antriebsstrang eines deutschen Luxusautos reduziert wird, verwenden Novelis Lüdenscheid Packaging & Converting und ihr Entwicklungspartner Lydall Gerhadi Aluminiumfolie.

Quelle: EAFA

Für eine neuartige Lösung, mit der die Vibration bei Hitzeschildern im Antriebsstrang eines deutschen Luxusautos reduziert wird, verwenden Novelis Lüdenscheid Packaging & Converting und ihr Entwicklungspartner Lydall Gerhadi Aluminiumfolie, was ein großes Verständnis für das Material und seine Fähigkeiten zeigt. Konventionelle blanke Hitzeschilder aus Aluminium können nahe oder mit ihrer Eigenfrequenz "angeregt" werden. Dies kann zu hochverstärkten Vibrationen führen, die Störgeräusche und einen hochzyklischen Ermüdungsbruch auslösen. Das neue "Sandwich"-Folienmaterial besteht aus einem Verbund aus 200Alu/80Polymer/300Alu. Es dämpft wirkungsvoll die Vibration und mindert die Gefahr des Ermüdungsbruchs. Dies zusammen mit der vollständigen Eliminierung von Lärmemissionen sorgt für umfassende Verbesserungen in der Fahrzeugumgebung.

Protective Packaging und Survivakit für Survivastill

Der Destillierbeutel Survivastill verwendet Alufolie, um Wärme einzufangen.

Quelle: EAFA

Ein beeindruckendes "Survival"-Produkt, das Trinkwasser aus fast allem erzeugt, was Feuchtigkeit enthält, wurde von Survivakit mit Unterstützung von Protective Packaging, die die erforderliche Fertigungstechnik lieferte, entwickelt. Der Destillierbeutel Survivastill verwendet Alufolie, um Wärme einzufangen. Es lassen sich so bis zu 2 Liter Trinkwasser pro Tag erzeugen. Gewonnen wird es aus Salz- oder verunreinigtem Wasser, aus Urin, feuchter Erde und sogar aus der Vegetation, beispielsweise aus Moos, Gras oder Blättern. Einfallende Sonnenstrahlen werden von der Alu-Abdeckfolie des Beutels in einer aufgeblasenen Kammer reflektiert. Dadurch wird die Temperatur im Innern so erhöht, dass ein Destillationsprozess stattfindet. Der Erfolg der Destilliereinrichtung beruht auf vier Eigenschaften der Alufolie: Wärmereflexion (Strahlungswärme der Sonne) als Voraussetzung für die Wasserverdunstung; Widerstand gegen Permeation und Leckage; Reflexionsvermögen für die Signalortung und Radarreflexion, die Suchtrupps unterstützt.

Zusätzlich verlieht die Jury eine Auszeichnung in der Kategorie "Overall Excellence" an Amcor Flexibles für Canny.

Canny ist das Ergebnis einer zweijährigen Entwicklung mit dem Ziel, die erste dünnwandige und faltenfreie Aluschale herzustellen.

Quelle: EAFA

Die von Amcor Flexibles entworfene und hergestellte Alufolienschale Canny für hochwertige Lebensmittel zeichnet sich durch zahlreiche ungewöhnliche und innovative Merkmale aus. Angesichts der hohen Bewertungen in vier von fünf Wettbewerbskategorien vergab die Jury für dieses Produkt den Kategorie übergreifenden Excellence-Preis. Canny ist das Ergebnis einer zweijährigen Entwicklung mit dem Ziel, die erste dünnwandige und faltenfreie Aluschale herzustellen. Canny zielt vor allem auf das Premiumsegment bei Nahrungsmitteln, wird aber auch den Ansprüchen an verbraucherfreundliche Produkte für alle Altersgruppen gerecht. Ihre zahlreichen attraktiven und praktischen Eigenschaften machen diese Schale zu einer innovativen Alufolienverpackung. Sie sieht gut aus, fühlt sich gut an, ist voll bedruckt und leicht zu öffnen. Außerdem ist sie 30 Prozent leichter als herkömmliche Aluschalen mit Ring-pull-Deckel. Die leeren Schalen sind ineinander stapelbar, was den Transport- und Lagerraum um bis zu 90 Prozent verringert. Sie lässt sich per Hand leicht zerdrücken, was das Abfallvolumen verringert, und sie ist vollständig recycelbar.

(st)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -