Windmöller & Hölscher
Premiere für Vistaflex CL 10 in Europa erfolgreich
Quelle: Windmöller & Hölscher
Das Flaggschiff der Vistaflex-Baureihe von Windmöller & Hölscher ist die 10-Farben-Flexodruckmaschine Vistaflex CL 10. Die erste Maschine dieses Typs in Europa mit einer Druckbreite von 1.650 mm und einer maximalen Rapportlänge von 1.250 mm hat vor kurzem bei der deutschen Firma Neemann in Leer/Ostfriesland erfolgreich die Produktion aufgenommen.
Der 1889 gegründete Traditionshersteller von flexiblen Verpackungen erweitert mit dieser Investition nicht nur seine Druckkapazität, sondern verspricht sich auch neue Chancen im zukunftsträchtigen, aber hart umkämpften Markt für flexible Kunststoffverpackungen, wie Cord Neemann von der Geschäftsleitung erklärt.
In der jüngsten Vergangenheit hat das erfolgreiche mittelständische Familienunternehmen Neemann kräftig investiert. Rund 4.500 m2 neue Hallenflächen wurden gebaut, in denen auch die Vistaflex CL 10 ihren Standort fand. Das Unternehmen, das von den Inhaberfamilien in jeweils 3. und 4. Generation gemeinsam geführt wird, produziert heute mit rund 140 Mitarbeitern flexible Verpackungen für die Konsumgüterindustrie, insbesondere für Windeln und Hygieneverpackungen, wie auch Substrate für Lebensmittel.
"Nach umfangreichen Vergleichstests haben wir die Vistaflex CL 10 einer seitlich beladbaren Sleeve-Maschine vorgezogen", erläutert Druckereileiter Manfred Hüttemeyer. Wesentliches Argument für ihn war, dass seitlich beladbare Maschinen bei größeren Druckbreiten und Drucklängen aufgrund des zunehmenden Gewichts von Sleeves und Adaptern an ihre Grenzen stoßen.
"Gerade in diesen Fällen ist die Auftragsumstellung jetzt wesentlich schneller, sicherer und einfacher - vor allem dank des Vista-Port( das innovative Roboter-Handlingsystem)", betont Manfred Hüttemeyer. "Und die Druckqualität ist aufgrund des Druckstockaufbaus mit stabilen Zylindergrundkörpern und direkt aufgeschobenen Sleeves, ohne den Einsatz von Adaptern, unübertroffen", ergänzt Wilfried Hoppen, Leiter Technik bei Neemann.
Das Streben nach Energieeffizienz, das sich durch das gesamte Projekt zieht, betrifft auch die Druckmaschine. So ist die Vistaflex CL 10 mit dem automatischen Einfärbe- und Reinigungssystem Turboclean mit Viskositätsregelung und Farbtemperierung ausgestattet, das einen wesentlichen Beitrag zu einer gleich bleibenden Druckqualität leistet und dabei über 40% weniger Energie benötigt als herkömmliche Systeme.
(st)