easyFairs Deutschland GmbH
Neuer Termin Packaging Innovations in Hamburg
Quelle: easyFairs GmbH
Für den 23. und 24. Januar 2013 kündigt easyFairs die Durchführung einer Messepremiere für den deutschen Markt an: Packaging Innovations wird die Veranstaltung heißen, die als Marke bereits erfolgreich in Birmingham und London, Barcelona sowie in Warschau und Amsterdam etabliert hat. Der Veranstalter easyFairs wird im Hamburger Messegelände die auf zwei Tage angelegte Messe nebst Konferenzprogramm durchführen. Der Veranstalter hat die zunächst für das aktuelle Jahr angekündigte Messepremiere, die in Frankfurt angesiedelt werden sollte, bewußt an den für easyFairs erfolgreichen Standort Hamburg verlegt und dockt den deutschen Messeneuling an die stetig wachsende Messe "Verpackung" 2013 (Hamburg) an, sowohl zeitlich wie räumlich.
Dem bereits im Vorjahr vorgestellten Messekonzept entsprechend bietet easyFairs den Ausstellern unterschiedliche Standbau-Lösungen an. Darüber hinaus wird erstmalig ein "Luxury Packaging" Standbau angeboten, mit dem sich Firmen in einem speziell gestalteten Umfeld präsentieren können. Aussteller, die ihre Verpackungslösungen speziell auf Luxusmarken ausgerichtet haben, können mit dieser Standbauvariante Produkte und Dienstleistungen entsprechend hochwertig darbieten.
Als eigenständige Marke wird die Packaging Innovations explizit das Design und die Markenbildung im Rahmen der Verpackung herausstellen und dem Fachbesucher somit zahlreiche neue Aspekte der Branche aufzeigen, erklärt der Veranstalter. Gleichzeitig, so die Erwartungen von easyFairs, kann sie auf die bestehenden Strukturen und den Bekanntheitsgrad der Parallelveranstaltung zurückgreifen und davon stark profitieren. Im Januar 2012 konnte die "Verpackung" Hamburg mit über 3.300 Fachbesuchern einen neuen Besucherrekord verzeichnen und damit bei den Besucherzahlen erneut um über 10% wachsen.
Verschiedene Besucherzielgruppen für die Packaging Innovations werden vom Veranstalter angesprochen: Entscheidungsträger aus Markenartikel-Unternehmen (aus Marketing, Produkt- und Verpackungsentwicklung sowie Einkauf) stehen ebenso im Fokus wie Kreative aus den Bereichen Brand- und Verpackungsdesign. Aber auch Anbieter und Entwickler innovativer Technologien und Materialien finden hier ihren Platz, um dem Markt präsentiert zu werden.
Die Aussteller können sich in verschiedenen Segmenten bzw. Themen einbinden: Von Packstoffen/Packmitteln, Druck/Veredelung über Luxusverpackungen, ökologische Verpackungslösungen bis hin zu Dienstleistungen oder in der "Design Avenue". An beiden Messetagen wird es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen zu aktuellen Trendthemen und Zukunftsfragen geben. Die neue Fachmesse in Hamburg soll von dem Know-How des europäischen Netzwerkes der Packaging Innovations-Veranstaltungen profitieren. So werden zum Beispiel europäische Key-Note-Sprecher Expertenwissen auf den Vortragsforen beisteuern: Packaging Designer wie Robert Monaghan, Direktor und Industriedesigner, Air Innovation Consultants, GB, sowie Kevin Vyse, Gründer von KBV Consultants und Stellvertretener Vorsitzender der "Packaging Society", GB, haben bereits zugesagt und referieren über internationale Trends und Entwicklungen. Darüber hinaus gibt es einen Design-Wettbewerb zum Thema "Ihre beste Verpackungslösung", bei dem jeder Aussteller der Packaging Innovations teilnehmen kann. Die Fachbesucher bewerten und küren dann ihren Favoriten. Weitere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen unter: www.easyFairs.com/PIHH.
Packaging Innovations/Verpackung Hamburg 2013: 23./24. Januar 2013,Hamburg Messe, Halle A2.
(st)