VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

easyFairs Deutschland GmbH

Neuer Termin Packaging Innovations in Hamburg

22. Mai 2012

Packaging Innovations am 23. und 24. Januar 2013 in Hamburg.

Quelle: easyFairs GmbH

Für den 23. und 24. Januar 2013 kündigt easyFairs die Durchführung einer Messepremiere für den deutschen Markt an: Packaging Innovations wird die Veranstaltung heißen, die als Marke bereits erfolgreich in Birmingham und London, Barcelona sowie in Warschau und Amsterdam etabliert hat. Der Veranstalter easyFairs wird im Hamburger Messegelände die auf zwei Tage angelegte Messe nebst Konferenzprogramm durchführen. Der Veranstalter hat die zunächst für das aktuelle Jahr angekündigte Messepremiere, die in Frankfurt angesiedelt werden sollte, bewußt an den für easyFairs erfolgreichen Standort Hamburg verlegt und dockt den deutschen Messeneuling an die stetig wachsende Messe "Verpackung" 2013 (Hamburg) an, sowohl zeitlich wie räumlich.

Dem bereits im Vorjahr vorgestellten Messekonzept entsprechend bietet easyFairs den Ausstellern unterschiedliche Standbau-Lösungen an. Darüber hinaus wird erstmalig ein "Luxury Packaging" Standbau angeboten, mit dem sich Firmen in einem speziell gestalteten Umfeld präsentieren können. Aussteller, die ihre Verpackungslösungen speziell auf Luxusmarken ausgerichtet haben, können mit dieser Standbauvariante Produkte und Dienstleistungen entsprechend hochwertig darbieten.

Als eigenständige Marke wird die Packaging Innovations explizit das Design und die Markenbildung im Rahmen der Verpackung herausstellen und dem Fachbesucher somit zahlreiche neue Aspekte der Branche aufzeigen, erklärt der Veranstalter. Gleichzeitig, so die Erwartungen von easyFairs, kann sie auf die bestehenden Strukturen und den Bekanntheitsgrad der Parallelveranstaltung zurückgreifen und davon stark profitieren. Im Januar 2012 konnte die "Verpackung" Hamburg mit über 3.300 Fachbesuchern einen neuen Besucherrekord verzeichnen und damit bei den Besucherzahlen erneut um über 10% wachsen.

Verschiedene Besucherzielgruppen für die Packaging Innovations werden vom Veranstalter angesprochen: Entscheidungsträger aus Markenartikel-Unternehmen (aus Marketing, Produkt- und Verpackungsentwicklung sowie Einkauf) stehen ebenso im Fokus wie Kreative aus den Bereichen Brand- und Verpackungsdesign. Aber auch Anbieter und Entwickler innovativer Technologien und Materialien finden hier ihren Platz, um dem Markt präsentiert zu werden.

Die Aussteller können sich in verschiedenen Segmenten bzw. Themen einbinden: Von Packstoffen/Packmitteln, Druck/Veredelung über Luxusverpackungen, ökologische Verpackungslösungen bis hin zu Dienstleistungen oder in der "Design Avenue". An beiden Messetagen wird es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen zu aktuellen Trendthemen und Zukunftsfragen geben. Die neue Fachmesse in Hamburg soll von dem Know-How des europäischen Netzwerkes der Packaging Innovations-Veranstaltungen profitieren. So werden zum Beispiel europäische Key-Note-Sprecher Expertenwissen auf den Vortragsforen beisteuern: Packaging Designer wie Robert Monaghan, Direktor und Industriedesigner, Air Innovation Consultants, GB, sowie Kevin Vyse, Gründer von KBV Consultants und Stellvertretener Vorsitzender der "Packaging Society", GB, haben bereits zugesagt und referieren über internationale Trends und Entwicklungen. Darüber hinaus gibt es einen Design-Wettbewerb zum Thema "Ihre beste Verpackungslösung", bei dem jeder Aussteller der Packaging Innovations teilnehmen kann. Die Fachbesucher bewerten und küren dann ihren Favoriten. Weitere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen unter: www.easyFairs.com/PIHH.

Packaging Innovations/Verpackung Hamburg 2013: 23./24. Januar 2013,Hamburg Messe, Halle A2.

(st)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -