VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

STI/Ferrero

tic tac Rassel als Fan-Instrument

03. Mai 2012

Der typische und in der Werbung dominant herausgestellte Sound der kleinen Lutschbonbons soll die Fußball-Europameisterschaft rhytmisch unterlegen.

Quelle: Ferrero

Zur Fußball-Europameisterschaft 2012 präsentiert tic tac (Ferrero) mit der Fan-Rassel einen akustischen Stimmungsmacher für Fan-Meile, Vereinshaus, Grillparty oder Stadion. Wer den eigenwilligen Sound der Vuvuzelas aus Südafrika zur letzten WM noch in den Ohren zu dröhnen glaubt, der wird angenehm überrascht werden. Die attraktive Promotion-Verpackung wurde gemeinsam mit der STI Group realisiert und ist seit Mitte April in limitierter Auflage und nur für kurze Zeit im Handel erhältlich.

Innovative Verpackungskonzepte sind eine Symbiose aus handwerklichem Know-how und kreativen Ideen. Um dem Nachwuchs einen Einblick in den Bereich Verpackungsdesign zu geben, schreibt die STI Group im 2-jährigen Turnus den STI Design-Award aus, der sich an Studierende internationaler Design-Hochschulen richtet. Eine der Aufgaben für die Nachwuchskreativen des Awards in 2010 lautete: "Entwickeln Sie eine Fan-Verpackung für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien". Angesichts des allgemein gehaltenen Briefings waren die Lösungen breit gefächert und reichten von einem Fan-Hut für Spirituosen-Minis über eine Schuhverpackung, die sich in brasilianische Flip-Flops verwandelt, bis zu einer Maraca für Erdnüsse. Das typisch brasilianische Rhythmus-Instrument ging als Sieger aus dem Award hervor und begeisterte die hochkarätig besetzte Jury.

Davon inspiriert beauftragte die Markenführung von Ferrero die Designer der STI Group eine Fan-Rassel für tic tac zu konstruieren, denn: Das Schütteln der tic tac-Packung und das damit verbundene typische Rasselgeräusch ließen sich optimal mit der Idee einer Maraca verbinden.

Die Rassel löst die Vuvuzela ab - bei Entnahme einzelner tic tacs bleibt sie intakt, das Geräusch verklingt erst, wenn die Packungen leer sind.

Quelle: Ferrero

Bis zum funktionierenden Endprodukt war es ein langer Weg, bis die Entscheider zufrieden waren. Die technische Umsetzung der tic tac Fan Rassel bedurfte zahlreicher Modifikationen und auch Produktionstests. Es galt, eine Lösung zu finden, die sich effizient produzieren und darüber hinaus einfach bestücken lässt. Den neuen Fanartikel gibt es in zwei unterschiedlichen Designs: mit typischen Fußballmotiven und speziell für Deutschland-Fans im schwarz-rot-goldenem Dekor. Die einzelnen tic tac können jederzeit entnommen werden, ohne die Rassel aufzureißen. Je nach Füllhöhe der Packung variiert hierdurch auch der Sound.

Die Fan-Rassel ist ein klassisches Impulsprodukt. Daher wird sie am POS stehend in einem speziellen Wellpapp-Tray mit Lochstanzungen platziert und lädt zum Zugreifen ein. Die zugehörige Displayplatzierung mit der Überschrift "Rasselbande" bietet Platz für drei Trays und damit 72-faches Rassel-Erlebnis.

"Die kreative Umsetzung zeigt", so Prof. Dr. Frank Ohle, CEO der STI Group, "welchen Mehrwert Verpackungen für Marken bieten können". Die Verantwortlichen bei Ferrero sind sich sicher, dass die EM nur der Auftakt für einen Siegeszug der tic tac Fan-Rassel, quasi die Generalprobe zur Fußball-Weltmeisterschaft in zwei Jahren, ist. Jetzt wird erst einmal ganz Deutschland zur Fußball-Europameisterschaft eine von Spiel zu Spiel fiebernde "Rasselbande" werden.

(st)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -