STI/Ferrero
tic tac Rassel als Fan-Instrument
03. Mai 2012
Der typische und in der Werbung dominant herausgestellte Sound der kleinen Lutschbonbons soll die Fußball-Europameisterschaft rhytmisch unterlegen.
Quelle: Ferrero
Zur Fußball-Europameisterschaft 2012 präsentiert tic tac (Ferrero) mit der Fan-Rassel einen akustischen Stimmungsmacher für Fan-Meile, Vereinshaus, Grillparty oder Stadion. Wer den eigenwilligen Sound der Vuvuzelas aus Südafrika zur letzten WM noch in den Ohren zu dröhnen glaubt, der wird angenehm überrascht werden. Die attraktive Promotion-Verpackung wurde gemeinsam mit der STI Group realisiert und ist seit Mitte April in limitierter Auflage und nur für kurze Zeit im Handel erhältlich.
Innovative Verpackungskonzepte sind eine Symbiose aus handwerklichem Know-how und kreativen Ideen. Um dem Nachwuchs einen Einblick in den Bereich Verpackungsdesign zu geben, schreibt die STI Group im 2-jährigen Turnus den STI Design-Award aus, der sich an Studierende internationaler Design-Hochschulen richtet. Eine der Aufgaben für die Nachwuchskreativen des Awards in 2010 lautete: "Entwickeln Sie eine Fan-Verpackung für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien". Angesichts des allgemein gehaltenen Briefings waren die Lösungen breit gefächert und reichten von einem Fan-Hut für Spirituosen-Minis über eine Schuhverpackung, die sich in brasilianische Flip-Flops verwandelt, bis zu einer Maraca für Erdnüsse. Das typisch brasilianische Rhythmus-Instrument ging als Sieger aus dem Award hervor und begeisterte die hochkarätig besetzte Jury.
Davon inspiriert beauftragte die Markenführung von Ferrero die Designer der STI Group eine Fan-Rassel für tic tac zu konstruieren, denn: Das Schütteln der tic tac-Packung und das damit verbundene typische Rasselgeräusch ließen sich optimal mit der Idee einer Maraca verbinden.
Die Rassel löst die Vuvuzela ab - bei Entnahme einzelner tic tacs bleibt sie intakt, das Geräusch verklingt erst, wenn die Packungen leer sind.
Quelle: Ferrero
Bis zum funktionierenden Endprodukt war es ein langer Weg, bis die Entscheider zufrieden waren. Die technische Umsetzung der tic tac Fan Rassel bedurfte zahlreicher Modifikationen und auch Produktionstests. Es galt, eine Lösung zu finden, die sich effizient produzieren und darüber hinaus einfach bestücken lässt. Den neuen Fanartikel gibt es in zwei unterschiedlichen Designs: mit typischen Fußballmotiven und speziell für Deutschland-Fans im schwarz-rot-goldenem Dekor. Die einzelnen tic tac können jederzeit entnommen werden, ohne die Rassel aufzureißen. Je nach Füllhöhe der Packung variiert hierdurch auch der Sound.
Die Fan-Rassel ist ein klassisches Impulsprodukt. Daher wird sie am POS stehend in einem speziellen Wellpapp-Tray mit Lochstanzungen platziert und lädt zum Zugreifen ein. Die zugehörige Displayplatzierung mit der Überschrift "Rasselbande" bietet Platz für drei Trays und damit 72-faches Rassel-Erlebnis.
"Die kreative Umsetzung zeigt", so Prof. Dr. Frank Ohle, CEO der STI Group, "welchen Mehrwert Verpackungen für Marken bieten können". Die Verantwortlichen bei Ferrero sind sich sicher, dass die EM nur der Auftakt für einen Siegeszug der tic tac Fan-Rassel, quasi die Generalprobe zur Fußball-Weltmeisterschaft in zwei Jahren, ist. Jetzt wird erst einmal ganz Deutschland zur Fußball-Europameisterschaft eine von Spiel zu Spiel fiebernde "Rasselbande" werden.
(st)
Die Cobots tog.519 des Verpackungsmaschinenherstellers Schubert bieten der Lebensmittelbranche flexible und effiziente Automatisierungslösungen. Dank der KI-gestützten Bildverarbeitung können diese Cobots Produkte direkt aus der Unordnung per Pick-and-Place aufnehmen, ohne dass eine aufwendige Programmierung notwendig ...
Einen neuen Produktionsstandort für Faltschachteln und Packungsbeilagen wird Faller Packaging in Thüringen errichten. Diese Entscheidung basiert auf strategischen Analysen und einer Wachstumsstrategie, die die positiven Entwicklungen im Pharma- und Healthcare-Sektor in Europa berücksichtigt. „Die ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
HERMA forciert die Entwicklung von besonders dünnen und ressourcenschonenden Etiketten-Haftmaterialien. Die Dicke der Folie wurde um fast 17 Prozent auf 65 Mikrometer reduziert, ohne dabei an Funktionalität einzubüßen. Dies bietet nicht nur ökologische Vorteile, ...
In diesem Jahr legt Baumer hhs auf dem Messestand in Halle 2 (Stand 330) einen starken Fokus auf die Breite des Nachhaltigkeitsansatzes. Im diesem Rahmen hinterfragt der Anbieter von Lösungen für den industriellen Klebstoffauftrag ...
Rockwell Automation, Inc., international tätiger Anbieter industrieller Automatisierung und digitaler Transformation, nimmt erstmalig an der FachPack 2024 teil. Das Unternehmen wird mit Packaging Valley als Mitaussteller auftreten, einem Netzwerk von Unternehmen und Organisationen der ...
Schon im Vorfeld der FachPack 2024 stellte der Folienhersteller Südpack die PET floatable Deckelfolien vor. Die auf Mono-APET-Schalen siegelfähigen Oberfolien lassen sich aufgrund ihrer geringeren Dichte im Recyclingprozess vom Materialstrom der APET-Unterfolie trennen, der ...
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...