Messe Düsseldorf
Messe Düsseldorf weiter auf Wachtumskurs
Quelle: Messe Düsseldorf
Der Konzern Messe Düsseldorf hat das Geschäftsjahr 2011 mit einer Steigerung der Umsatzerlöse um 11,4 Prozent auf 373 Mio. Euro (2010: 335 Mio. Euro) abgeschlossen. „Ein tolles Ergebnis, das wir erwartet hatten in dem zyklisch bedingt stärkeren Messejahr 2011“, so Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Knapp 30 Prozent des Konzernumsatzes werde außerhalb Deutschlands erzielt.
Für das Geschäftsjahr 2011 weist der Konzern einen Konzernjahresüberschuss nach Steuern von 39 Mio. Euro aus (2010: 13 Mio. Euro). Die Bilanzsumme des Konzerns steigerte sich um 3,7 Prozent auf 687 Mio. Euro (2010: 663 Mio. Euro). Die Vermögenslage ist wesentlich durch das Anlagevermögen mit einem Anteil von 72,5 Prozent an der Bilanzsumme geprägt. Auf der Passivseite weist der Konzern 342 Mio. Euro (2010: 304 Mio. Euro) Eigenkapital aus. Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 49,7 Prozent, die damit gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht wurde (2010: 45,9 Prozent) und den höchsten Wert der vergangenen zwanzig Jahre ausweist (Beispiel 1999: 11,9 Prozent). Die liquiden Mittel stiegen im Geschäftsjahr 2011 auf 155 Mio. Euro (2010: 125 Mio. Euro).
Umsatz Messe Düsseldorf GmbH in 2011 deutlich über Plan
Der Umsatz der Messe Düsseldorf GmbH belief sich auf 301 Mio. Euro und liegt damit 10,6 Prozent über dem des Vorjahres (2010: 272 Mio. Euro). Die Umsätze resultieren mit 241 Mio. Euro (2010: 216 Mio. Euro) aus eigenen Projekten am Standort Düsseldorf sowie 23 Mio. Euro (2010: 18 Mio. Euro) aus Gastveranstaltungen und sonstigen Erlösen.
Für das Geschäftsjahr 2011 weist die Messe Düsseldorf GmbH ein Ergebnis nach Steuern von 13,7 Mio. Euro aus (2010: 8 Mio. Euro).
„Die konjunkturelle Grunddynamik des Jahres 2011 schlägt sich auch im Messewesen nieder“, kommentiert Dornscheidt das gute Ergebnis. Gerade auch für die exportorientierte deutsche Wirtschaft sei das Investitionsgüter orientierte Portfolio der Messe Düsseldorf Gruppe ein ideales Angebot. „Wie sich die nachlassende Dynamik der Weltwirtschaft entwickelt, ist allerdings zurzeit nicht absehbar.“
„Strategisch zielen wir am Standort Düsseldorf primär darauf ab“, so Dornscheidt weiter, „die bestehenden Geschäfte in Düsseldorf zu halten und um kleinere Veranstaltungen zu erweitern, die in das Portfolio passen. So wie die digi:media.“
Kongresse ergänzen Messeplattform Düsseldorf 2011
Positiv entwickelte sich auch das Geschäft der DüsseldorfCongress-Veranstaltungs mbH am Standort Düsseldorf. An 322 Veranstaltungstagen (2010: 317) konnten 1.971.506 Teilnehmer (2010: 1.816.749) auf 2.816 Veranstaltungen (2010 2.410) begrüßt werden. Laut Dornscheidt gewinnt das messebegleitende Kongressgeschäft angesichts der immer stärkeren Entwicklung der Leitmessen zu globalen Innovationsplattformen zunehmend an Bedeutung.
Ausblick 2012: Intensives Veranstaltungsgeschäft
2012 ist für die Messe Düsseldorf GmbH mit 26 Eigen- und 15 Gastveranstaltungen am Standort Düsseldorf – unter anderem den fünf Investitionsgütermessen wire & Tube, drupa, glasstec und MEDICA - wieder ein veranstaltungsintensives Jahr. Ausgebaut wird das Portfolio in Düsseldorf 2012 mit der Energy Storage – Internationale Fachausstellung und Konferenz für Speicherlösungen für erneuerbare Energie und den Gastveranstaltungen ALUMINIUM und COMPOSITES.
Hinzu werden im Jahr 2012 insgesamt etwa 100 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen der Unternehmensgruppe im Ausland kommen. Erstmals richtete die Messe Düsseldorf 2012 die INDOPLAS/INDOPAC/INDOPRINT in Jakarta, Indonesien, aus. Das Veranstaltungstrio erweitert die Produktfamilien der interpack, K und drupa. 2013 wird der Messe Düsseldorf Konzern mit der wire South America in Sao Paulo, Brasilien präsent sein. Die Messe Düsseldorf Asia Pte. Ltd. wird im Februar 2013 erstmals die indometal in Jakarta, Indonesien, organisieren.
Engagements außerhalb des klassischen Messegeschäfts
Wichtigste Veranstaltung außerhalb des klassischen Messegeschäfts wird 2012 die Organisation und der Betrieb des Deutschen Hauses zu den Olympischen Spielen (27. Juli bis 12. August) und den Paralympics (29. August bis 9. September) sein.
Ihre weltweite Vernetzung nutzte die Messe Düsseldorf Gruppe im Jahr 2011, um gemeinsam mit der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) die Unternehmensinitiative SAVE FOOD in die Öffentlichkeit zu bringen. Ziel ist es, Akteure aus Wirtschaft, Politik und Forschung zu vernetzten, einen konstruktiven Dialog anzuregen und Lösungen zur Verminderung von Lebensmittelverlusten entlang der Nahrungsmittelwertschöpfungskette zu erarbeiten. „Inzwischen haben wir fünfzig Unternehmen und Verbände für die Initiative gewinnen können“, freut sich Dornscheidt.
Die SAVE FOOD-Ausstellung, die zu Ihrer Premiere im Rahmen der interpack 2011 über das Ausmaß von weltweiten Lebensmittelverlusten informierte, wird 2013 nach ihrer Station beim World Food Day der FAO in Rom auch in Moskau zur UPAKOVKA/UPAK ITALIA und den USA zur PROCESS EXPO zu sehen sein.
(kb)