Reifenäuser Kiefel Extrusion
Reifenhäuser Hausmesse für Drupa-Gäste
Quelle: Reifenhäuser-Gruppe
Der Weg war nicht weit, doch thematisch brückenbildend: Interessierten Besuchern der Drupa in Düsseldorf eröffnete Reifenäuser Kiefel Extrusion die Möglichkeit, an der Hausmesse der Spezialisten für die Blasfolienextrusion teilzunehmen. An zwei Messetagen nutzen ca. 140 internationale Gäste die Gelegenheit, neueste Technologie in der Folienherstellung im Troisdorfer Technikum zu besichtigen. Im Mittelpunkt stand dabei die neue Generation der Evolution-Blasfolien-Technologie. Der Aktion lag die Erkenntnis des langjährigen Messeausstellers auf der K-Kunststoffmesse an gleichem Ort zu Grunde, dass die Drupa längst über die ihren Namen bestimmenden Themen hinausgewachsen ist. Sie ist nicht nur Leitforum der Druckbranche, sondern verbindet alle Publishing-Technologien und Verfahren in weltweiten Zusammenhängen - auch bezogen auf den flexiblen Verpackungsbereich.
Rund 350.000 Besucher wurden in Düsseldorf gezählt, von denen ein guter Teil auch aus der Kunststoff- und Verpackungsbranche stammte. Die Vielfalt der Kunststoffe hat die Verpackungstechnik enorm beeinflusst und prägt mit zahlreichen Vorzügen nicht nur das visuelle und somit optisch wahrnehmbare Bild beispielsweise einer Lebensmittelverpackung, sondern auch die Qualität des Inhaltes.
Mehrschichtfolien erfüllen hier gleich eine Reihe von Aufgaben: Frischhalten der Produkte, UV-Schutz, Haltbarkeit, Reißfestigkeit und viele weitere Forderungen der Industrie für flexible Verpackungen. Bedruckte Verpackungsfolien, die den Verbraucheransprüchen sowohl in Bezug auf eine eindrucksvolle graphische Gestaltung als auch eine längere Haltbarkeit gerecht werden, standen somit bei vielen Ausstellern der Drupa im Vordergrund - bei ständig wachsendem Bedarf in qualitativer oder quantitativer Hinsicht.
Gäste aus über 20 Nationen nahmen das Angebot an, die Produktion dieser Folien auf Maschinen von Reifenhäuser Kiefel Extrusion live zu erleben. Als Open House Event verfolgten die Experten die Herstellung der hochwertigen Folien unter Produktionsbedingungen auf den Evolution-Blasfolien-Anlagen. Besondere Betonung lag dabei auf dem Hochleistungskühlsystem Evolution Ultra Cool, welches Flexibilität und eine optimale Bedienbarkeit mit einer sehr hohen Ausstoßleistung kombiniert.
Ulrich Reifenhäuser begrüßte die Fachbesucher und stellte in den anschließenden Gesprächsrunden erfreut den großen Zuspruch seitens der Folien- und Verpackungsfachleute aus der Druckbranche fest: "Die Drupa ist für uns ja eher eine indirekte Messe; viele unserer Kunden und Interessenten besuchen aber diese Messe, weil hier die entscheidenden Anforderungen auch für den Folienbereich definiert werden. Der Bedarf an hochqualitativen Folienprodukten wächst in alle Richtungen - und wir verfügen über die richtige und zukunftweisende Maschinentechnologie dafür", so Ulrich Reifenhäuser in einer ersten Stellungnahme zur erfolgreichen Hausmesse.
Themenübergreifende Fachmessen wie die Drupa machen deutlich, dass sich die Zyklen der Technologiesprünge auch künftig weiter beschleunigen werden. Neben der direkten Ausstellertätigkeit auf vielen internationalen Fachmessen sehen die Unternehmen der Reifenhäuser-Gruppe daher ihre Aufgabe zunehmend darin, die jeweiligen Möglichkeiten auch innerhalb branchenübergreifender Messen als Kommunikationsforen für die eigene Entwicklungsleistung zu nutzen.
Die Kunststoffbranche schaut schon jetzt in Richtung K 2013 in Düsseldorf. Für die Reifenhäuser-Gruppe sind die Erfahrungen der Drupa und der parallelen Inhouse-Messe ein bedeutender Wegweiser für die Vorbereitungen auf die wichtigste Messe der weltweiten Kunststoffindustrie.
(st)