VERPACKEN-AKTUELL

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Clariant International Ltd

Clariant erklärt strategische Ziele bis 2015

25. Juni 2012

Das Schweizer Spezialchemieunternehmen Clariant will in den nächsten drei Jahren seine Strategie des nachhaltigen, profitablen Wachstums konsequent weiter umsetzen und zugleich das Unternehmen neu ausrichten. Dies erklärten CEO Hariolf Kottmann und CFO Patrick Jany anlässlich des diesjährigen "Capital Markets & Media Day" in München. Ein Eckpfeiler der Strategie ist die Prüfung strategischer Optionen für angestammte Geschäftseinheiten wie z. Bsp. Paper Specialities.

Ziel ist es unter anderem, die EBITDA-Marge von 13.2% in 2011 auf mehr als 17% in 2015 zu steigern und eine Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROIC) zu erwirtschaften, die oberhalb des Durchschnitts der Peer Group liegt. Clariant wird künftig mehr als 70% seines Umsatzes mit nicht-zyklischen Geschäftseinheiten erzielen, erklärt die Unternehmensleitung.

Zum Erreichen dieser Ziele sollen in allen vier strategischen Stoßrichtungen erhebliche Fortschritte gemacht werden. Eine wichtige Rolle auf dem Weg zu einem nachhaltig profitablen Unternehmen spielt ein aktives Portfolio Management. Wie bereits anlässlich der Veröffentlichung der Jahresergebnisse 2011 angekündigt, wird das Unternehmen die Qualität und Performance des Portfolios nachhaltig steigern. In diesem Zusammenhang werden derzeit strategische Optionen für die Geschäftseinheiten Textile Chemicals, Paper Specialities und Emulsions, Detergents & Intermediates geprüft. Diese Optionen sollen in den nächsten 18 Monaten umgesetzt werden.

In den derzeit bestehenden Geschäftseinheiten ist eine weitere Steigerung der Profitabilität durch Performance Management und Functional Excellence-Aktivitäten geplant. Erfolgreiche Innovationen werden neue Wachstumschancen generieren, was unterschiedliche neue Produkte schon heute belegen. Ebenfalls werden steigende Marktanteile in Wachstumsregionen wie China, Indien und Brasilien erwartet.

CEO Hariolf Kottmann: "Wir werden diese Portfolio-Maßnahmen mit der gleichen Geschwindigkeit und Entschlossenheit angehen wie die Maßnahmen in der Phase der Restrukturierung. Sie sind eine wichtige Voraussetzung zum Erreichen unserer Ziele bis 2015. Dann wird eine neu ausgerichtete Clariant noch profitabler arbeiten und mehr als 70% des Umsatzes mit nicht-zyklischen Geschäftseinheiten erzielen. Die Akquisition der Süd-Chemie war ein erster Meilenstein auf diesem Weg. Wir werden diese Erfolgsstory in den nächsten Jahren fortschreiben".

Bereits 2011 erbrachten die früheren Süd-Chemie-Geschäfte erste Ergebnisbeiträge. Bis Ende 2013 wird durch Synergien bei der Integration mit einer zusätzlichen EBITDA-Steigerung von CHF 90-115 Millionen gerechnet. Die gesamte Transaktion wirkt nach Aussagen des Unternehmens bereits 2013 gewinnverdichtend. Die Transaktion wurde in weniger als 12 Monaten refinanziert.

(st)

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