Gebündelte funktionale Eigenschaften in einer MAP-Deckelfolie
Peel-Folie auf PP-Basis für Fleischverpackungen
Quelle: KWH Plast
Die deutsche Tochtergesellschaft der KWH-Group aus Finnland, KWH Plast, Hanhofen, stellt eine neue Generation von Deckelfolien auf Polypropylen-Basis vor. Unter der Bezeichnung "SecurityPeel™" dient das Material zur Herstellung industriell gefertigter Lebensmittelverpackungen mit modifizierter Atmosphäre (MAP), die strenge Vorgaben erfüllen müssen. Sicherheit in der Verarbeitung wie auch in der Anwendung sowie gleichzeitig gutes Peelverhalten bei der Versiegelung kombiniert mit Antifog-Eigenschaften machen das Eigenschaftsprofil von "SecurityPeel™" aus. Wesentliches Anwendungsspektrum ist der Verschluss von Fleisch- und Fertiggerichtverpackungen. Besonders hochwertige Markenartikel dieses Segments will KWH Plast mit der Peelfolie bedienen (Fleisch, Geflügel, marinierte Grillwaren und Fertiggerichte).
Die Folie basiert auf mehrschichtiger, gegossener und coextrudierter Technologie. Damit soll sie bei der Produktion von Lebensmittelverpackungen die Produktsicherheit erhöhen, eine längere Haltbarkeit bieten und einen hohen Kundennutzen schaffen.
Quelle: KWH Plast
"Das Ziel bei der Entwicklung einer neuen Deckelfolie war eine überlegene Leistung, die in der gesamten Wertschöpfungskette einen Mehrwert fördert: sowohl beim Verpackungsverarbeiter, in der Lebensmittelindustrie, bei Markeninhabern, dem Einzelhandel und den Endkunden", sagt Håkan Forss, Leiter Marketing und Verkauf von KWH Plast. "Die Herausforderung lag darin, alle erforderlichen Funktionalitäten zusammenzubringen, da die meisten Verschlusslösungen heutzutage entweder praktisch oder sicher sind, aber nicht beides gleichzeitig. Die Entwicklung der neuen Folie haben wir in Kooperation mit Folienverarbeitern und Maschinenherstellers sowie Unternehmen der Lebensmittelindustrie geleistet. Mit der mehrschichtigen Lösung von KWH Plast wurde die leichte Peelbarkeit der Deckelfolie mit anderen besonderen Eigenschaften wie einer hochmodernen Barriere und Antifog-Eigenschaften kombiniert."
Quelle: KWH Plast
Die Barriereschicht in der Security-Folie von KWH Plast reduziert nach Unternehmensangaben deutlich die Sauerstoffpermeation und schützt das Frische-Produkt. Der Antifog-Zusatz in der Deckelfolie verändert die Oberflächeneigenschaften so, dass die Feuchtigkeit auf der Deckelfolie keine Wassertropfen bildet, sondern sich auf der Oberfläche der Folie verteilt. Durch diesen Effekt des Antifog sind die Lebensmittel in der Verpackung und in den Kühlregalen der Supermärkte gut sichtbar und der Verbraucher sieht so genau das Produkt, welches er kauft.
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Produktentwicklung ist die eigene Pilotlinie von KWH Plast für Testprodukte auch von mehrschichtigen Materialien wie die neu vorgestellte Folie. Die Anlage ermöglicht umfangreiche Produktentwicklungen und Tests, bevor die abschließenden Tests auf den Abpackanlagen bei Maschinenherstellern und letztlich bei den Verarbeitern der Verpackung erfolgt. Die Eigenschaften der Security-Folie werden zuerst im modernen Labor von KWH Plast geprüft, um z. B. die Ausgewogenheit der mechanischen, optischen und Siegeleigenschaften zu finden und zu messen, die von einem bestimmten Kunden erwartet werden.
(st)