Weidenhammer Packaging Group (WPG)
Der neue Trendanspruch der Kombidosen und Kunststoffbehälter
Quelle: Weidenhammer
Die Weidenhammer Packaging Group (WPG), einer der führenden Anbieter für stabile, hochdekorierte Konsumverpackungen in Europa, präsentiert ihr Portfolio an Kombidosen und Kunststoffbehältern. Im Mittelpunkt der Exponate stehen Lösungen mit Mehrwert wie etwa Kombidosen mit Scharnierdeckeln oder Peel-off Top-Verschlüssen. Das mittelständische Familienunternehmen thematisiert zudem Kunststoffverpackungen mit In-Mould Labelling (IML).So verschieden die Verpackungen von Weidenhammer in Form, Gestaltung und Material auch sind, gemeinsam sind ihnen allen die hohe Convenience für den Verbraucher, die Differenzierungsmöglichkeiten im Handel und die hochwertige Dekoration.
Ein Schwerpunkt des Weidenhammer-Auftritts liegt in diesem Jahr auf gasdichten Kombiverpackungen für Lebensmittel - insbesondere für Snacks und Milchpulver. Ültje, der deutsche Marktführer im Segment Erdnüsse und Nuss-Spezialitäten, bringt mit seiner "XXL-Siegerdose" erstmals ein Nussprodukt in einer Kombidose von Weidenhammer auf den Markt. Möglich macht das der neue Peel-off Top-Verschluss, der für eine besonders hohe Sauerstoffdichtigkeit und Aromafrische sorgt. Der Verschluss gleicht den gängigen Verschlüssen von Metalldosen, so dass der Verbraucher nicht umlernen muss. "Die Kombidose mit Peel-off Top schützt hervorragend und bietet hohe Convenience. Damit ist sie optimal auf die Bedürfnisse von Produkt und Verbraucher zugeschnitten", erklärt Rolf Regelmann, in der Geschäftsleitung der WPG zuständig für den Vertrieb.
Gute Handhabungseigenschaften verspricht auch die Kombidose für das Kakaogetränkepulver "goodycao", Eigenmarke einer großen deutschen Handelskette: Der neu entwickelte Scharnierdeckel ist fest mit dem Dosenkörper verbunden. Dadurch lässt er sich mit nur einer Hand öffnen und wieder verschließen, ohne dass der Verschluss von der Dose getrennt wird. Im Vergleich zu Nachfüllbeuteln hat der Handel mit dieser neuen Verpackungslösung das Produkt klar aufgewertet.
Detailgenaue Abbildungen auf kleinstem Raum sind die Spezialität von Weidenhammer Plastic Packaging (WPP), der Kunststoffsparte von Weidenhammer. Die im In-Mould Labelling-Verfahren gefertigten Kunststoffschalen bieten eine Fülle an Form- und Designoptionen. Das zeigt beispielsweise die neue Lösung für die "Bambini Mozzarella"-Kugeln des Markenherstellers Goldsteig, die seit August in hochwertigen Kunststoffbechern von Weidenhammer in den Supermärkten stehen. Appetitliches Design ist hier gepaart mit einer außergewöhnlichen Formgebung, die Weidenhammer als einziger Anbieter im Repertoire hat: Der Becher verfügt über eine weiche, runde Unterkante, die dem Verbraucher eine handschmeichelnde Haptik bietet.
Darauf setzt auch Metten. Seit Februar vertreibt der Wurst- und Fleischwarenspezialist seine "Leckeren Landwürstchen" in einer PermaSafe-Verpackung von Weidenhammer. Das Besondere daran: Die Barriereverpackung aus Kunststoff, die nahezu undurchlässig für Sauerstoff und Wasserdampf ist, gleicht in ihrer Form einer handelsüblichen Konservendose, wobei das transparente Sichtfenster dem Verbraucher einen freien Blick auf den Produktinhalt bietet. Zugleich optimiert die Lösung die Produktvermarktung anhand der frei wählbaren Platzierungsmöglichkeiten im Supermarkt und senkt den Energieverbrauch, weil die Ware - obwohl in Kunststoff verpackt - nicht im Kühlregal aufbewahrt werden muss, sondern im Konservenregal bei den Metall- und Glasverpackungen präsentiert werden kann (siehe hierzu auch Es geht um die Wurst).
Weidenhammer Packaging Group auf der FachPack 2012: Halle 5, Stand 345.
(st)