Multivac
Vielseitige Tiefziehmaschinen
Quelle: Multivac
Die Nachfrage nach Lösungen für ein automatisiertes Verpacken steigt kontinuierlich. Gleichzeitig hat sich das Kundenspektrum von Multivac in den letzten Jahren deutlich differenziert: „Wir sprechen heute sowohl mit dem Einzelhändler um die Ecke, der in die Technologie des automatischen Verpackens einsteigen möchte, als auch mit Vertretern globaler Hersteller von Lebensmitteln und Konsumgütern, die immer höhere Anforderungen an die Effizienz ihrer Verpackungslösung stellen“, berichtet Valeska Haux, Marketingleiterin bei Multivac.
Das Unternehmen hat auf die Veränderungen seiner Märkte mit einer verstärkten Produkt- und Lösungsoffensive reagiert, die der Allgäuer Verpackungsspezialist jetzt auch auf der Fachpack deutlich macht. Im oberen Leistungsspektrum präsentiert Multivac zum einen eine komplette Verpackungslinie für Industrieprodukte, auf der Speicherkarten in tiefgezogenen Blister-Packungen verpackt werden. Neben der Tiefziehverpackungsmaschine R 535 umfasst die Linie mehrere Handhabungslösungen, einen Querbahnetikettierer mit Serialisierungsfunktion, das Multivac Vision System zur visuellen Siegelnahtkontrolle sowie einen Kartonzuschnitteinleger von Buhmann Systeme.
Zudem wird der zweispurige Traysealer T 700 in einer End-to-end-Verpackungslinie mit einem Trayentstapler (Carsoe), einer Kontrollwaage mit Metalldetektor, einem Handhabungsmodul H 130 mit 4-Achs-Roboter sowie einem Trimaster-Palettiersystem präsentiert. Multivac hatte das finnische Unter nehmen im Dezember 2011 erworben und damit sein Portfolio bei Linienautomation, Robotik und Palettiersystemen weiter ausgebaut.
Kleine und mittlere Chargen
Im unteren und mittleren Leistungsspektrum werden der halbautomatische Traysealer T 100, der auf einem Tisch platziert werden kann, sowie der automatische Traysealer T 300 gezeigt. Weiterhin präsentieren die Allgäuer unterschiedliche Kammermaschinen für das Verpacken von Lebensmitteln und Non-Food-Produkten in Beuteln.
Die Tiefziehverpackungsmaschine R 145 ist ein leistungsfähiges Einstiegsmodell für die Verpackung von medizinischen Sterilgütern in kleineren und mittleren Chargen. Auf ihr ist der Foliendirektdrucker MR296 TI mit dem Drucksystem Wolke m600 installiert. Ebenfalls für medizinische Sterilgüter optimiert ist die C 400 TC, eine Spezial-Kammermaschine mit temperaturgeregelter Siegelschiene.
Etikettieren und bedrucken
Zu den Produktneuheiten, die am Stand gezeigt werden, zählen auch Kennzeichnungs- und Inspektionssysteme von Multivac Marking & Inspection. Das Tochterunternehmen hat erstmals einen Thermotransferdrucker (TTO) auf den Markt gebracht, dessen Bedienung vollständig in die Multivac Bedienoberfläche HMI 2.0 integriert ist. Auch die Querbahnetikettierer für die Oben- und/oder Untenetikettierung von tiefgezogenen Packungen können in das HMI der Verpackungsmaschine integriert werden. Dadurch wird die Steuerung der verschiedenen Etikettier- und Drucksysteme für den Bediener noch einfacher.
Prüfen und wiegen
Mit dem Siegelnahtscanner zeigt Marking & Inspection ein neues Inspektionssystem, das die Siegelnähte direkt in der Verpackungsmaschine auf Durchgängigkeit und eventuelle Verunreinigungen prüft. Da die Folie in der Verpackungsmaschine präzise geführt wird, lassen sich die Siegelnähte exakter mit der Zeilenkamera fokussieren und prüfen, als bei einer späteren Kontrolle auf dem Band.
Eine weitere Produktneuheit ist die Kontrollwaage MR821, die in drei Wägebereichen verfügbar ist und optional mit Multifrequenz-Metalldetektoren ausgestattet werden kann.
Fachpack 2012: Halle 1, Stand 321