VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

ETMA Your Tube 2012

Your Tube Award zeigt mutige Konzepte

31. Januar 2013, von Susanna Stock

Aus Frankreich kommt die Idee, Tuben beim Entleeren so zu falten, dass das Markenbild in immer neuer, unverkennbarer Art erscheint. Konzept: Gullaud, Foubert

Quelle: etma

Die Gewinner des 1. International Aluminium Tube Design Awards "Your Tube 2012" stehen fest, wie die etma aktuell mitteilt. Neuartige Design-Konzepte für die Neugestaltung der Aluminiumtube überzeugen durch Form und Funktion; Designer aus aller Welt haben sich an dem Wettbewerb beteiligt.

Der erstmals im Jahr 2012 ausgelobte Your Tube Award präsentiert neue, attraktive Designlösungen für die Aluminiumtube: Das Aluminiumtuben-Komitee der European Tube Manufacturers Association (etma) suchte innerhalb einer sechs Monate dauernden Bewerbungsphase nach herausragenden und innovativen Design-Konzepten für die Aluminiumtube in den Bereichen des Grafik- und Produktdesigns.

Eine Entwicklung aus Iran auf Platz 2: Diese Formen sprechen eine Weltsprache. Design: Mohamadreza Shahmohamadi

Quelle: etma

Insgesamt über 60 qualitativ hochwertige und außergewöhnliche Bewerbungseinreichungen von Designern, Young Professionals, Studenten oder Design-Schulen aus elf Ländern erreichten die Fach-Jury aus Design-, Verpackungs- und Industrie-Experten zum Jahresende 2012 und trugen dazu bei, dass der Wettbewerb für die Veranstalter zu einem vollen Erfolg wurde. Das Rennen um die ersten drei Plätze machten Designer und Design-Studenten aus Frankreich, Iran und Mexiko, der Sonderpreis "Bestes ganzheitliches Konzept" ging an Jung-Designer aus Deutschland und Mexiko. Die Sieger des internationalen Design-Wettbewerbs rund um die Aluminiumtube teilten sich dabei ein Gesamtpreisgeld von insgesamt 10.000€.

Weltweit entstehen neue Ideen

Der 3. Platz geht nach Mexico: So wird die Tube zum Alltagsbegleiter. Design: Pedro Romero Oceguera

Quelle: etma

Unter der Herausforderung "Neue Perspektiven für die Alutube...!" lud die etma zur Teilnahme an ihrem Wettbewerb ein. Die Idee, der Aluminiumtube ein neues Gesicht zu geben, neue, innovative Verbindungen von Material, Design und Funktionalität zu kreieren und die traditionelle Aluminiumtube mit Hilfe eines Design-Wettbewerbes ins Bewusstsein von Packmittel-, Produkt- und Grafikdesignern zu bringen - das ist der Hintergrund für den 1. International Aluminium Tube Design Award. "Die Aluminiumtube ist für den Designer eine der größten Herausforderungen innerhalb der Verpackungsindustrie. Dabei ist die Aluminiumtube erste Wahl, wenn es darum geht, pastösen Produkten einen glänzenden und originellen Auftritt zu verleihen. Die Kreativen haben sich dieser Herausforderung auf unterschiedlichste Art und Weise angenommen und die Aufgabenstellung bravourös gelöst. Wir haben ideenreiche Konzepte erhalten", kommentiert Frau Dr. Monika Kopra-Schäfer, Vorsitzende des Aluminiumtuben-Komitees und Präsidentin der etma, die Einreichungen des Design-Wettbewerbs. Gefragt waren alle innovativen Inszenierungen des Grundmaterials Aluminium in Form einer Tube - ohne beschränkende Vorgaben für die Kreativität. Das Aluminiumtuben-Komitee der European Tube Manufacturers Association (etma) würdigte die besten Ergebnisse mit einem Preisgeld von 5.000 Euro (1. Platz), 2.000 Euro (2. Platz) und 1.000 Euro (3. Platz). Für das beste ganzheitliche Konzept konnte die Jury zwei gleichberechtigte Sieger identifizieren, die jeweils 1.000 Euro Preisgeld für ihre kreativen ganzheitlichen Ansätze erhielten.

Für echte Schokoholics: Aus der Tube gleich sauber in den Mund. Das mexikanische Design passt auch zu Schokoladenspezialitäten anderer Hochburgen der süßen Verführung. Design: Carlos Díaz

Quelle: etma

Der Sieger setzt auf bildbildende Falten: Das auf einer durchdachten Falt-Technik beruhende Gewinnerkonzept der französischen Designer Gullaud und Foubert schafft dies auf besonders kreative Art und Weise. Zum Produktverbrauch animierend wird auf Grund einer speziellen Falttechnik die Tube entleert und gleichzeitig das Markenbild neu gestaltet und interpretiert.

Der zweitplatzierte iranische Design-Student Mohamadreza Shahmohamadi kreierte mit einer Vielzahl neuartiger, aufsehenerregender Formgestaltungen einen gänzlich neuen Produktauftritt, der mit dem herkömmlichen Erscheinungsbild der Aluminiumtube kaum noch etwas gemeinsam hat.

Pedro Romero Oceguera aus Mexiko belegt den dritten Platz mit einer innovativen Halterung am Tubenende, die nicht nur die Aufbewahrungs- und Präsentationsmöglichkeiten von Aluminiumtuben revolutioniert, sondern aus Alutuben Alltagsgegenstände macht, wie z.B. einen Schlüsselanhänger.

Suppe einmal ganz anders auslöffeln: In Deutschland entstand die Idee für diese Suppentube. Konzept: Jennifer Skibbe

Quelle: etma

Der Sonderpreis "Bestes ganzheitliches Konzept", beispielsweise für fiktive Marken, wurde gleich zweifach vergeben: Hier überzeugte die Deutsche Jennifer Skibbe die Fachjury mit ihrem Fertigsuppen-Konzept TubeSoup - inklusive Tubenverschluss in Löffelform - genauso, wie Jung-Designer Carlos Díaz mit seiner mexikanischen Schokolade aus der Tube mit spezieller, mundgerechter Convenience-Öffnung für den Direktverzehr und origineller, appetitanregender Verschlussgestaltung.

(st)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -