FachPack 2013
Gutes Klima in Nürnberg
Quelle: NürnbergMesse
Bestens gelaunt ging die Branche Ende September bei herrlichem Spätsommerwetter in die 20. FachPack. In der kurzweiligen Eröffnungsshow lud Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky zu einer Zeitreise in die Lebenswelten 2020 ein. Die Mischung aus Science Fiction und Strategie kam an. Der anschließende Comedy-Impulsvortrag „Perspektiven für eine erfolgreiche Verpackungszukunft“ löste vor allem einen Impuls aus: Lachen – begleitet von der Erkenntnis, vieles nicht ganz so ernst zu nehmen.
In entspannter Atmosphäre genossen 34.598 Verpackungsprofis ihre Nürnberger FachPack. Dafür sorgten 1.440 Aussteller auf gleicher Fläche wie im Vorjahr (ca. 54.000 m2 netto) mit außergewöhnlichen Produkten und Dienstleistungen rund um Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik.
Die Zeichen stehen auf Investition
Quelle: NürnbergMesse
Als eine der wichtigsten europäischen Fachmessen für Verpackung zieht die Fachpack immer mehr Verpackungsspezialisten aus den Nachbarländern an. 21% internationale Gäste – vor allem aus Österreich, der Tschechischen Republik, der Schweiz, den Niederlanden, Italien und Polen – nutzten die drei Messetage zur Information. Rolf Keller, Geschäftsleitung der Nürnberg Messe: „Überraschend war für uns der hohe Anteil von Entscheidern, von beeindruckenden 90%. Fast jeder fünfte Besucher ist Mitglied der Geschäftsleitung – ein überzeugendes Qualitätskriterium der FachPack.“
Heiko Wenka, Verkaufsleiter Illig Maschinenbau GmbH & Co. KG, Heilbronn: „Vor allem bei Verpackungsmaschinen für den Food- und Nonfood-Bereich standen in Nürnberg alle Zeichen auf Investition. Zahlreiche konkrete Angebote wurden angefragt. Noch nie hatten wir so viele polnische Kunden am Stand. Vermisst haben wir allerdings Teile der Automobilzulieferer.“
„Das belegen die Befragungsergebnisse eines unabhängigen Instituts“, bestätigt Heike Slotta, Nürnberg Messe-Veranstaltungsleiterin. „Die Automobilzulieferer stehen derzeit auf der Bremse. Wir spüren auch, dass die Lohnverpackung in östliche Richtung zieht. Mit noch stärkerer Präsenz glänzten die Bereiche Druck/Papier/Pappe und Chemie. Der Anteil der Fachleute aus Verkauf/Vertrieb stieg signifikant, was die vielen Investitionsanfragen erklärt.“
Das Ranking der besuchenden Branchen liest sich wie folgt: Druck/Papier/Pappe, Nahrung/Genuss, Dienstleister, Kunststoff, Chemie, Maschinenbau, Pharma/Kosmetik, Elektrogeräte und Komponenten, Verpackungslogistik und Lohnverpacker, Metallverarbeitung, Automobilzulieferer sowie Konsumgüter.
Forum PackBox
Quelle: NürnbergMesse
Die kurzweilige Info-Mischung aus sämtlichen Bereichen der Prozesskette Verpackung kam auch im zweiten Jahr bestens an: 3.635 interessierte Zuhörer, das sind nochmal gut 1.000 mehr als letztes Jahr, verweilten gern im stylishen Forum. Rund um den Dreiklang Inspiration – Innovation – Information agierten: bayern design, der Bund Deutscher Verpackungsingenieure (bdvi), das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi), der Flexodruck Fachverband (DFTA), das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik sowie der Verein zur Förderung innovativer Verfahren in der Logistik (VVL) u.a..
„Dies war mein erster FachPack-Besuch und ich bin begeistert von der gebotenen Vielfalt“, sagt Thorsten Rudeck, Geschäftsführer Roman Klis Design, Herrenberg. „Das PackBox-Forum kann ich nur loben. Zu meinem Vortrag über nachhaltige Verpackung kamen über 100 aufmerksame Zuhörer. Viel diskutiert haben wir über gender packaging, geschlechtsspezifische Verpackungen, ein Trend im Bereich Verpackungsdesign.“
Quelle: NürnbergMesse
Gut besucht im Forum PackBox war auch der erste Karrieretag, den Studenten, angehende Verpackungsingenieure, Designer und Logistiker, aber ebenso „Verpackungs-Quereinsteiger“ gern nutzten, um z. B. branchenerfahrene Personalberater über Berufs- und Verdienstaussichten, Möglichkeiten der Weiterbildung und Qualifikation in der Verpackungsbranche auszufragen.
Die nächste Fachpack findet vom 29. September bis 1. Oktober 2015 statt.