VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Berndt+Partner

20 Jahre Berndt + Partner

20. November 2013

Prof. Dieter Berndt, der Gründer von Berndt + Partner.

Quelle: Berndt+Partner / Kasper Jensen

Vor 25 Jahren gründete Prof. Dieter Berndt das Berliner Informationszentrum für Verpackung, Verpackungsoptimierung und Umwelt an der heutigen Beuth Hochschule für Technik. Aus dem universitären Rahmen ausgelöst und als Berndt+Partner GmbH neu gegründet, operiert die Agentur heute mit drei eigenständigen Gesellschaften. Zum 20 jährigen Jubiläum trafen sich Vertreter der Branche sowie aus Sport und Kunst zu einer Vortragsreihe in der Hauptstadt.

Prof. Dieter Berndt eröffnete die Feier mit einem Blick auf die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte und die zunehmende Bedeutung der Verpackung im Prozess der Industrialisierung.

Gustav Stabernack, Gründer von STI.

Quelle: Bernd+Partner / Kasper Jensen

Auch Gustav Stabernack gehörte zu den Rednern und verwies auf die immer kürzeren Produktlebenszyklen und den ständig steigenden Entwicklungsdruck hin, die fachkompetente Beratung unabdingbar mache. Daneben benannte der Gründer der STI-Group drei Schlüssel für unternehmerischen Erfolg: „Erstens: Mut und Mühen, immer wieder neu beginnen zu können, wenn sich der Marktbedarf ändert. Dazu muss man Markt und Kundennähe spüren können. Zweitens, als Erfolgstreiber: Die Bedürfnisse der Kunden verstehen, Mitarbeiter mitnehmen auf dem Weg, Partner und belastbare Beziehungen am Markt aufbauen. Drittens: Die Mission zur ständigen Entwicklungsarbeit - und das weniger aus technischer Verliebtheit, sondern durch das Erkennen des Kundennutzens. Sehen Sie den Kunden als Vision für Innovation an.“

Der Schweizer Bildhauer Christian Boldt spricht über "Inhalte".

Quelle: Bernd+Partner / Kasper Jensen

Weitere Vorträge des Bildhauers Christian Boldt und des Handball-Managers Robert Hanning rundeten die Veranstaltung mit fachübergreifenden Blickwinkeln ab.

So stellte Christian Bolt aus Sicht des Künstlers fest: Inhalt ist „in erster Linie ein Teilwissen. Es ist die Vorstellungskraft, mein subjektiver Bezug und meine Position zu einem bestimmten Thema.“ Indem man den Inhalt „in FORMation“ bringt, gibt man ihm eine Gestalt und Information entsteht, die dann zum Endprodukt geformt wird. „Zwei Drittel ist Persönlichkeit, ein Drittel Technik.“, so Boldt.

Handball-Manager Robert Hanning mit klaren Statements.

Quelle: Bernd+Partner / Kasper Jensen

Und Robert „Bob“ Hanning als Handball-Manager (Füchse Berlin) sprach über Resultatsorientierung, Führung, Teamarbeit, Vertrauen und positives Denken mit einem klaren Statement zum Thema ‚Stärken nutzen‘: „Ich bin nicht bereit“, so Hanning, „meine Arbeitskraft dahin zu orientieren, eine Schwäche zu einer Mittelmäßigkeit zu machen. Lieber führe ich eine Stärke in die Spitze. Diese Stärken zu erkennen ist die Aufgabe von Führung. Das andere ist nur ein Versucht, etwas zu kompensieren.“

(kb)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -