Wipak Walsrode GmbH & Co. KG
World Star für „Sprechende Verpackung“
22. Februar 2013
Über einen Punktecode werden Audio-Informationen aufgedruckt, die mit einem speziellen Lesestift ausgelesen werden können.
Quelle: Wipak
Wipak gewinnt mit der „sprechenden Verpackung“ einen WorldStar Packaging Award 2013. Ende November wählte eine international besetzte Jury in Singapur die Preisträger in sieben Kategorien aus. Wipak erhält die Auszeichnung in der Kategorie „Elektronik“. Insgesamt gingen 316 Packungen aus 33 Ländern ins Rennen um die renommierte Trophäe. Der Award wird jedes Jahr von der World Packaging Organisation (WPO) ausgeschrieben. Der WorldStar wird am 9. Mai 2013 während der australischen Fachmesse Auspack Plus 2013 in Sydney überreicht.
„Das ist eine große Ehre für uns und eine Bestätigung unserer Arbeit im Bereich PackDesign“, betonte Matti Rovamaa, Direktor der Wipak-Gruppe. „Der Award unterstreicht unseren Anspruch, mit innovativen Verpackungslösungen Akzente zu setzen. Dazu gehört auch, dass man den Mut hat, neue und ungewöhnliche Wege zu gehen.“ Dieser Mut wurde bereits belohnt, als Wipak mit der „sprechenden Verpackung“ den Deutschen Verpackungspreis gewann.
Mit dem Wipak-System lernen Verpackungen „sprechen“. Die 25-köpfige WPO-Jury überzeugte die Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten, der Mehrwert für Verbraucher, die einfache Handhabung – und nicht zuletzt die Originalität des Konzepts. Ob Musik, Geräusche oder Sprache – Informationen aller Art können mit einem speziellen Code nahezu unsichtbar und an beliebigen Stellen einer Verpackung integriert werden. Mit einem speziellen Stift beispielsweise können die gespeicherten Informationen ausgelesen und als Audiodateien wiedergegeben werden. RFID oder Mikrochips sind dafür nicht erforderlich; der Punktecode wird mit einem speziellen Lack über Bilder und Texte gedruckt. Die Technik lässt sich für alle Druckverfahren und Verpackungsarten umsetzen.
„Das System eröffnet Handel und Herstellern völlig neue Wege in der Kundenansprache. Es leistet außerdem einen Beitrag für den demografischen Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen an Handel und Lebensmittelindustrie“, betont Adolf Ahrens, Leiter des Bereiches Pack Design von Wipak.
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...
Der Verpackungshersteller Alpla setzt sich in Mexiko aktiv für die Wiederverwertung von Kunststoff ein, indem er die bezahlte Annahme von PET-Flaschen fördert. Dies geschieht sowohl in städtischen als auch in ländlichen Regionen, selbst wenn ...
HERMA erweitert sein Standardsortiment an Etikettenhaftmaterialien, um die Versorgungssicherheit in unsicheren Lieferketten zu verbessern. „Wir sind damit in der Lage, vergleichbare Haftmaterialien auf Basis unterschiedlicher Komponenten anzubieten“, erläutert HERMA Produktmanager Hendrik Kehl.
Die Sortimenterweiterung ...
Gemeinsam mit Arla Foods hat Südpack ein Modell entwickelt, um die Herstellung von Reifebeuteln für Mozzarellakäse kreislauffähig zu machen. Durch den Einsatz des chemischen Recyclingverfahrens (bei Carboliq) bleibt der Kunststoff im Kreislauf und wird ...
„Join the Circular Revolution“ lautet die Einladung, die Greiner Packaging an seine Kunden sowie sein gesamtes Netzwerk ausspricht, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Auf dem Messestand C42 / Halle 10 will das ...
Mit dem Verpackungsspezialist Faller Packaging und dem Maschinenhersteller Schubert-Pharma gibt es jetzt zwei starke Kooperationspartner, deren Lösungen das Investitionsrisiko von Pharmaherstellern minimieren soll: Mit einer passenden Verpackung können Biopharmazeutika über den gesamten Produktlebenszyklus sicher, ...
Neben vielen anderen Themen präsentiert Syntegon (Halle 6, Stand A31) auch einen Einblick in die Zukunft der Verarbeitung flüssiger Pharmazeutika. Dafür hat der Experte für Prozess- und Verpackungstechnik die bewährte Füll- und Verschließmaschine ALF ...