Multipond
Kalibrierte Packungen
Gleiche Stückzahl, gleiches Gewicht, ein Preis für vorverpackte stückige Fleischprodukte.
Quelle: Multipond
In Supermärkten bleiben bei vorverpackter Ware oft die Packungen aus dem unteren und dem oberen Gewichtsbereich liegen. Beim Verpacken nach dem Weigh-Price-Labeling Prinzip, entstehen Verpackungen mit gleicher Stückzahl bei unterschiedlichem Gewicht und gewichtsabhängigen Preisen. Als Reaktion auf das Konsumentenverhalten wird daher zunehmend nach Verpackungslösungen gesucht, die eine vorgegebene Stückzahl mit gleichem Gewicht und daher mit einheitlichem Preis, bieten.
Eine Semi-automatische Multipond Mehrkopfwaage vom Typ SAL 10-3100/2500-H für das Verwiegen stückiger Fleischprodukte wird von Multipond auf der diesjährigen IFFA in Frankfurt präsentiert.
Eine Waage diesen Typs wurde im Herbst letzten Jahres schon von einem namhaften Fleischverarbeiter in Betrieb genommen. Ausschlaggebend für die Anschaffung war die Forderung der Kunden nach kalibrierten Packungen. Mit dieser Anforderung wendete sich der Hersteller an Multipond, dem innovativen Hersteller im Bereich Mehrkopfwaagen. Die langjährig erfahrenen Experten des Unternehmens empfahlen hier als ideale Lösung eine Semi-automatische 10-Kopf Mehrkopfwaage vom Typ SAL 10-3100/2500-H, welche von je ein bis zwei Bedienern, abhängig von den Produktionsanforderungen, befüllt wird und die Portionen nach dem Teilmengenprinzip ermittelt.
Die Waage wird von ein bis zwei Bedienern, je nach Anforderungen der Produktion, bedient. Diese befüllen die Vorfüllbehälter via Arbeitstisch mit den stückigen Fleischprodukten. Anschließend übergibt die Waage diese von den Vorfüllbehältern in die Wägebehälter ab, wo die Nennfüllgewichte mittels Teilmengenkombinationsprinzip ermittelt werden. Nun werden die Teilportionen auf zwei darunter angeordnete Bandeinheiten abgeworfen, welche die Teilportionen zum Sammelbehälter weitertransportieren. Bei Fehlgewichten ändert die Bandeinheit lediglich die Laufrichtung und wirft die Fehlportion in ein Auffangbehältnis ab. Zuletzt wirft der Sammelbehälter die fertigen Portionen auf eine weitere Bandeinheit zum Endverpacken ab.
Prinzipiell eignen sich Waagen dieser Serie bestens zum Verwiegen von Produkten, welche aufgrund ihrer Eigenschaften nicht auf schonende Weise automatisch gefördert und deshalb nicht mittels herkömmlicher Mehrkopfwaagen verwogen werden können. Hierzu zählen hauptsächlich stückige Fleischprodukte wie etwa Schnitzel oder Steaks. Höchste Genauigkeit und Verfügbarkeit werden von den in Eigenfertigung hergestellten hochauflösenden DMS-Wägezellen garantiert, wodurch ein Minimum an Giveaway garantiert wird. Diese werden während des Betriebs in vorprogrammierten Intervallen automatisch mittels eingebauter Kalibriergewichte überwacht. Steuerung und Bedienung der Waage erfolgen über einen bedienerfreundlichen Color-Touch-Screen-Monitor. Eine ‚intelligente’ grafische Lernfunktion ermöglicht dem Bediener eine schnelle Einarbeitung. Alle produktführenden Teile können ohne Werkzeug zur Reinigung und Produktwechsel entnommen werden.
Der Technische Leiter des Fleischverarbeiters zeigt sich äußerst zufrieden mit den Ergebnissen der Automatisierung: „Die Waagen arbeiten zuverlässig und höchst präzise. Unsere Anforderungen wurden exakt umgesetzt, sodass wir bereits nach vier Monaten die Installation weiterer Maschinen veranlasst haben.“
Beide Wägesysteme laufen konstant mit 25 bis 30 Takten pro Minute und werden von je zwei Bedienern bedient. So kann der Verarbeiter von Fleischprodukten monatlich bis zu 200 Tonnen Produkt pro Waage verwiegen. Das Giveaway wird hierbei auf einem absoluten Minimum gehalten. Aktuell denkt man in dem Unternehmen bereits darüber nach, weitere Multipond Systeme dieser Art an unterschiedlichen Standorten einzusetzen.
Multipond ist die Vertriebsgesellschaft der Atoma-Multipond Unternehmensgruppe, welche 1946 gegründet wurde und bereits seit 1963 automatische Waagen für die Verpackungsindustrie herstellt. Das Unternehmen agiert als Individuallöser am Markt. Die gesamte Entwicklung und Fertigung der Wägesysteme erfolgt am Hauptsitz des Unternehmens, im 65 km östlich von München gelegenen Waldkraiburg. Neben einem globalen Vertreternetzwerk werden die Produkte über vier Tochterunternehmen mit Sitz in Großbritannien, Niederlande, Frankreich und den USA vertrieben.
Multipond auf der IFFA 2013: Halle 11.0, Stand C 28