Sealpac GmbH
Versiegeln und Deckeln in einem Siegelvorgang
Quelle: Sealpac GmbH
Mit teilweise völlig neuen Verpackungslösungen sowie weiter optimierten Anlagen und Linienkonzepten startete die Sealpac GmbH aus Oldenburg in das Jahr 2013. Die Präsentation der neuen Verpackungsideen und besonders effizienter Traysealer und Thermoformer erfolgt auf der IFFA 2013. Das Messeprogramm des Unternehmens konzentriert sich auf Verpackungsanlagen und -konzepte von besonderer Nachhaltigkeit und stellt vor allem drei Themen in den Mittelpunkt:
Neue Deckellösung
Mit EasyLid wird eine Verpackungs-Neuentwicklung präsentiert, die durch besondere Nachhaltigkeit überzeugt: Die innovative EasyLid-Verpackung mit voller Deckelfunktion jedoch ohne separaten Snap-On-Deckel, eine gemeinschaftliche Entwicklung von Sealpac und der niederländischen Naber Plastics B.V., wird in einem Siegelprozess mit einzigartiger Versiegelungstechnologie sicher verschlossen. Dazu wird eine speziell vorgeformte und patentierte Verpackungsschale mit einem herkömmlichen peelfähigen Siegelrand mit einem zusätzlichen Deckelring versehen. Diese gleichermaßen innovative, wie auch ökonomisch wie ökologisch überzeugende Verpackungslösung, erzielt eine hermetische Siegelung und bietet beste, verbraucherfreundliche Peelfähigkeit sowie praktische Wiederverschließbarkeit.
Die neue MAP-fähige EasyLid-Verpackung eignet sich für die Heiß- oder Kaltabfüllung und ist eine optimale Lösung für ganz unterschiedliche Produkte – von streichfähigen Fleischwarenerzeugnissen, über jegliche Art von Convenience Verpackungen wie Hackbällchen bis hin zu Antipasti, Sauerkonserven und Feinkostsalaten.
Der Versiegelungsvorgang inklusive Verschluss durch den Deckel in einem Arbeitsgang spart Material und Platz. Eine Deckelaufsetzstation wird überflüssig und verringert somit die Investitionskosten. Etwaige Reklamationen durch nicht optimal sitzende Deckel gehören der Vergangenheit an. EasyLid-Verpackungen lassen sich mit allen Traysealer-Anlagen der Serie A von Sealpac realisieren und erreichen, je nach Anwendung, eine Leistung von bis zu 160 Verpackungen pro Minute.
2012 wurde EasyLid für den deutschen Verpackungspreis nominiert und auf internationalen Verpackungswettbewerben mehrfach ausgezeichnet.
Doppelbahniger Traysealer für Hackfleisch
Bei preissensitiven, aber auch verarbeitungstechnisch interessanten Produkten wie Hackfleisch ist eine effiziente und kostengünstige Verpackungsleistung von größter Bedeutung, denn sie ist häufig das entscheidende Kriterium für die Rendite bei dieser Produktgruppe– und damit ausschlaggebend für den Erfolg. Der hochleistungsfähige Highspeed-Traysealer Sealpac A8 in doppelbahniger Anlagenausführung und patentiertem Schalentransportsystem erreicht eine Leistung von 115 Verpackungen pro Minute. Alle Anlagenkomponenten Entstapler – Einlegeautomat – Linienverteiler – Verpackungsanlage bis hin zur Verpackungsinspektion wurden im eigenen Hause konzipiert und bieten somit eine hohee Perfektion im Sequenzdetail. Ein besonderer technischer Leckerbissen stellt das am Ende der Linie positionierte Verpackungsinspektionssystem PacInspect dar. Dieses System ist in jede auch existierende Linie modulartig integrierbar und sorgt mit einer Kombination aus optischer und mechanischer Kontrolle für eine lückenlose Überprüfung der Verpackungen, höchste Produktsicherheit und Optimierung der Verpackungsergebnisse.
Thermoformer: Flexibilität All-in-1
Auch die Thermoformer-Sparte von Sealpac präsentiert sich mit innovativen Neuerungen auf der IFFA. Die RE-Serie, die für hohe Verpackungsleistung bei bester Folienausformung sowie für einen sparsamen Energieverbrauch steht, erstrahlt in neu überarbeitetem Design. Als großes Plus bietet die auf der IFFA präsentierte Anlage die All-in-1-Anwendungsmöglichkeit: So lassen sich nun ohne großen Aufwand fünf verschiedene Verpackungsvarianten auf einer Anlage produzieren – von Flex-Flex- über Skin-, MAP-, ShrinkStyle- bis hin zu TenderPac-Verpackungen. Das erlaubt Anwendern einen noch effizienteren Einsatz des RE-Thermoformers und ermöglicht auf besonders einfachem Weg eine große Verpackungs- und damit auch Produktvielfalt.
Sealpack auf der IFFA 2013: Halle 11.0, Stand C11