Weidenhammer Packaging Group
Weidenhammer produziert erste IML-Verpackung in UK
21. Juni 2013
Im In-Mould Labelling (IML)-Verfahren dekorierten Box für Kekse der Marke „Family Circle“.
Quelle: Weidenhammer Packaging Group
Die Weidenhammer Packaging Group hat in Großbritannien ihre erste Produktion für Kunststoffverpackungen außerhalb Deutschlands gestartet. Seit August 2012 beliefert Weidenhammer UK vom nordenglischen Standort Bradford aus den Backwarenspezialisten United Biscuits mit einer hochwertigen, im In-Mould Labelling (IML)-Verfahren dekorierten Box für Kekse der Marke „Family Circle“. Die IML-Technologie erlaubt gestochen scharfe und appetitliche Produktbilder, die der Keksdose einen hochwertigen Charakter verleihen. Die kaminrote, großvolumige Box schützt ihren zerbrechlichen Inhalt und sorgt dank wiederverschließbarem Deckel für gleichbleibendes Aroma auch über die Erstöffnung hinaus.
Für Weidenhammer UK stellt die Dose einen wichtigen Meilenstein dar: „Wir haben uns ein Jahr lang sorgfältig auf diesen wichtigen Schritt vorbereitet“, erklärt Mike Winship, Sales Manager bei Weidenhammer UK. Bereits beim Neubau des nordenglischen Werks 2011 wurden die Räumlichkeiten für eine eigene Kunststoffproduktion geschaffen. Ein knappes Jahr später konnte dann die erste Produktion von IML-Behältern starten. „Da die „Family Circle“-Kekse zu den beliebtesten Marken in UK gehören, ist die neue Box ein sehr wichtiges Referenzprodukt für uns.“
Dass gerade United Biscuits (UB) der erste britische WPG-Kunde im Kunststoffbereich wurde, ist dabei kein Zufall: Der Backwaren-Spezialist mit Hauptsitz in Hayes, London, zählt bereits seit längerem zu den wichtigsten Weidenhammer-Kunden in Großbritannien und vertreibt einige seiner Produkte in Kombidosen aus Bradford. „Wir kennen die Zusammenarbeit mit Weidenhammer UK bereits von anderen Projekten und schätzen die WPG als Lieferanten hochwertiger Verpackungen“, erklärte Ed Fuchs, Purchasing Manager bei UB. „Von daher lag es nahe, unsere Zusammenarbeit auf den Kunststoffbereich auszudehnen und nun auch einen Teil der Verpackungsproduktion unserer „Family Circle“-Box an sie zu geben.“
Die auffällige, kaminrote „Family Circle“-Verpackung ist dabei zwar keine Neuentwicklung, wurde von Weidenhammer jedoch insbesondere im Hinblick auf ihren Verschluss optimiert. Die rechteckige Box ist mit einer Kunststoffmembran versiegelt und verfügt über einen Deckel, der für einen Aromaschutz auch nach der Erstöffnung sorgt. So macht die Box ein Umfüllen der Kekse überflüssig und kommt in der Regel direkt auf den Verbrauchertisch – damit sorgt sie für eine lange Markenpräsenz beim Konsumenten.
(kb)
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