VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Stora Enso

Karton für anspruchsvolle Verpackungen

04. Juli 2013

Flakon und Schachtel für Mauboussin pour Lui im Partnerlook.

Quelle: Stora Enso

Wenn Luxusprodukte gehörig Eindruck machen sollen, ist der erste und entscheidende Schritt die Wahl des richtigen Verpackungskartons. Der französische Verpackungshersteller Nortier Emballages verwendet für die Verpackung des Parfüms Mauboussin Pour Lui die Kartonsorte Ensocoat 2S von Stora Enso. Entstanden ist eine raffinierte Verpackungslösung. „Wir sind mit der Qualität des Kartons äußerst zufrieden", sagt Thierry Faucon, Artistic and Development Director des Unternehmens Lorience Paris, das die Parfüms von Mauboussin vermarktet.

Die Marke Mauboussin ist wohl am ehesten bekannt durch das 1827 gegründete renommierte Juweliergeschäft in Paris. Im Jahre 2000 stieg Mauboussin ins Parfümgeschäft ein und schloss 2008 eine Partnerschaft mit Lorience. Der Flakon und die Verpackung von Mauboussin Pour Lui unterscheiden sich durch ihr einzigartiges Design deutlich von anderen Mauboussin-Kreationen.

Der Karton ist auch auf der Innenseite metallisiert und spiegelt nicht nur den Inhalt, sondern auch den Betrachter.

Quelle: Stora Enso

„Das neue Produkt sollte zwar maskuliner werden, aber stilistisch zu den Damendüften passen", erklärt Thierry Faucon. Typisch für Mauboussin Pour Elle ist ein auf dem Flaschendeckel stehender Ring. Bei den Pour Lui-Produkten findet sich die Ringform als Einbuchtung auf der Vorderseite der Flasche wieder. Die Flasche selbst ist würfelförmig maskulin, und der ‚Ringabdruck’ trägt das Markenzeichen. „Die Kartonverpackung lässt ahnen, wie der Inhalt in Sachen Farbe und Flaschenaufmachung aussieht. Der Kontrast zwischen der matten, dunkelbraunen Oberfläche und dem spiegelartigen Glanz des gürtelartigen Markenzeichens verleiht der Verpackung maskuline Power. Wenn der Kunde die Verpackung öffnet, sieht er auf der glatten, spiegelblanken Verpackungsinnenseite sowohl das Markenzeichen als auch sein eigenes Spiegelbild."

Um die gewünschten Spitzenergebnisse zu erreichen, empfahl Nortier Emballage als das geeignetste Verpackungsmaterial den Karton Ensocoat 2S. Die männlichen Kunden lobten vor allem das klare, einfache und dennoch hochwertige Verpackungsdesign, und der Verkauf lief im Herbst 2012 auch ohne spezielle Marketingkampagne sehr gut an.

Für die Schachtel wird die Kartonsorte Ensocoat 2S von Stora Enso eingesetzt.

Quelle: Stora Enso

„Mauboussin Pour Lui war eines unserer bislang anspruchsvollsten Projekte", sagt Jean-Marc Bodineau, Key Account Manager bei Nortier Emballages. Der Karton ist beidseitig mit einer silbernen metallisierten Polyesterfolie kaschiert. Das ist ein äußerst empfindliches Material, das höchste Ansprüche an den Produktionsprozess stellt. Bei den meisten Produkten wird nur die äußere Seite mit einer Metallfolie kaschiert. Nortier Emballages hat sich für Ensocoat 2S als Basismaterial entschieden, weil der Karton auf beiden Seiten mit metallisiertem Polyester kaschiert werden sollte. „Wir empfahlen unserem Kunden für diese äußerst anspruchsvolle Verpackung Ensocoat 2S, weil wir wussten, dass sich dieser Karton unseren Erwartungen entsprechend verhalten wird, auc so Jean-Marc Bodineau.

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -