Bericap
Anwenderfreundliche Verschlüsse
Quelle: Bericap
Zunehmend größere Anforderungen an die Verpackung und insbesondere an den Verschluss, der je nach Verwendungsbereich, nicht nur einen Behälter verschließen und Dichtigkeit gewährleisten muss, sondern auch den Inhalt vor Produktpiraterie schützen und gleichzeitig den behördlichen, hohen technischen Sicherheitsanforderungen genügen soll, fordern innovative Ideen.
In der Vergangenheit war ein Schwerpunkt die Gewichtsreduzierung der Verschlüsse insbesondere für den Lebensmittel- und Getränkebereich. Kosteneinsparung und eine Verbesserung des Carbon Footprint standen im Vordergrund - die Anwenderfreundlichkeit wurde etwas in den Hintergrund gestellt.
Bericap wird auf der Interpack Verschlusstypen vorstellen, die den Wunsch nach Konsumentenzufriedenheit mit optimierten Materialeinsatz verbindet. Dies gilt insbesondere bei Verschlüssen für stille Wasser, aber auch für aseptisch abgefüllte Produkte und insbesondere für heiß abgefüllte Getränke. Auch für den Markt der kohlesäurehaltigen Produkte werden Weiterentwicklungen präsentiert.
Gleichmäßiges Ausgießen
Quelle: Bericap
In den vergangenen Jahren wurde intensiv an der Entwicklung einer DIN Verschlussfamilie für Kunststoffkanister gearbeitet. Mit den Standardgrößen DIN 42, DIN 45, DIN 51/55 und DIN 60 werden mittlerweile über 80 % der im Kanister-Bereich eingesetzten Verschlussgrößen abgedeckt. Die gesamte neue DIN Verschlusspalette ist, in Verbindung mit verschiedenen Kanistern bzw. Kanister-Hersteller, für UN-Gefahrgut zugelassen.
Um die Produktsicherheit und Qualität zu gewährleisten, werden sämtliche Verschlüsse vollautomatisch und prozessgesteuert auf modernsten Montageautomaten montiert. Sämtliche Größen – auch die kindersicheren Versionen für die Größen DIN 45 und DIN 60 -, können individuell nach Kundenwunsch mit einer Belüftungsmembrane und/oder einem ‚Anti-Glug-System‘, das ein gleichmäßiges Ausgießen gewährleistet, ergänzt werden.
Sicher vor Fälschungen
Produktpiraterie und Produktverfälschung sind bei chemischen Artikeln - insbesondere im Agrarbereich - ein sensibles und folgenschweres Problem.
Um Abfüllungen vor Fälschungen und Manipulationen zu schützen, verfügen alle Verschlüsse über ein gefaltetes und geschnittenes Garantieband, das nur äußerst schwer zu manipulieren ist und beim Öffnen des Verschlusses deutlich nachweisbar reißt. Weitere Schutzmöglichkeiten sind kundenspezifische Verschlussdesigns, eventuell ergänzt durch ein zusätzliches Sicherheitsetikett, welches das Garantieband mit dem Verschluss verbindet oder auch der Einsatz der Lasertechnologie, die es ermöglicht, beispielsweise den Firmennamen über Sicherungsband und Verschluss, auch auf unebenen Flächen, zu lasern.
Passt auf kostengünstige Preforms
Basierend auf jahrelanger Erfahrung mit Verschlüssen für die Abfüllung in PET, hat Bericap die Entwicklung von leichten Verschlüssen, insbesondere in Verbindung mit einem gewichtsreduzierten Flaschenhals, vorangetrieben und eine Speiseöl-Verschlussreihe, die einteilige und zweiteilige Versionen mit verschiedenen Ausstattungsmerkmalen beinhaltet, für 26 und 29 mm Flaschenhalsdurchmesser entwickelt. Das 26/21 oder 29/21Neck ist allerdings nicht in allen Ländern lokal verfügbar und muss aufwändig importiert werden. Oder die Abfüllbetreibe suchen eine universelle, aber kostengünstige PET-Preform mit standardisierten Hals für ihr Produktportfolio.
Standardisierte PET-Preforms, wie sie im Getränkebereich verwendet werden, sind kostengünstiger im Einkauf als spezielle Speiseölflaschen, da es hier viele Anbieter gibt.
Der mittlerweile in der Getränkeindustrie in der ganzen Welt milliardenfach eingesetzte PCO 1881 Flaschenhals, mit nur 3.82g, bietet sich hier als kostengünstige Alternative an. Bericap hat mit der Neuentwicklung EV 28/26 einen Aufpress-Verschluss entwickelt, der auf einer standardisierten Preform sowohl für Speiseöl als auch Saucen oder Sirups geeignet ist. Der EV 28/26 ist mit verschiedenen Ausstattungsmerkmalen verfügbar: Als Standard Schraubverschluss mit speziellem Antitropf-Ausgießer, mit und ohne Flow Regulator. Weitere Verschlüsse für standardisierte Necks sind in der Erprobungsphase.
Bericap auf der Interpack 2014: Halle 10, Stand E 67