Edelmann
Multimediale Markenbotschafter
22. April 2014, von Annette von der Heide
Die Verpackung als multimedial erweiterter Markenbotschafter stellt einen zentralen Bereich dar, zu dem Edelmann auf der interpack seine Lösungen vorstellt. Eine davon ist der Touchcode. Mit diesem unsichtbar im Druckbild hinterlegten Element werden Faltschachteln, Vialcards und Packungsbeilagen zu interaktiven Medien. Der Touchcode bringt digitale Inhalte durch Berührung von Smartphone oder Tablet direkt aufs Display.
Quelle: Edelmann
Performance, Excellence, Security, Efficiency, Sustainability, Digital und Future sind die sieben Konzept- und Lösungspakete, mit denen sich Edelmann auf der interpack 2014 präsentiert. Damit lenkt die internationale Verpackungsgruppe den Blick auf die Anforderungen der Kunden, die sie ganzheitlich betrachtet und mit entsprechend zusammengestellten Packages bedient. Die „Concepts“ fassen Leistungen zusammen, die auf den technologischen, kreativen und prozessorientierten Kompetenzen von Edelmann basieren. Dazu gehören Formen und Veredelungen für die erfolgreiche Präsentation am POS genauso wie Konstruktion, Grafik und Applikationen für die therapieunterstützende Pharmaverpackung oder der Einsatz integrierter Bausteine, mit denen die Verpackung zum Bestandteil einer Multi-Channel-Kommunikation wird.
Die Verpackung als multimedial erweiterter Markenbotschafter stellt einen zentralen Bereich dar, zu dem Edelmann neue Entwicklungen vorstellt. Dazu gehört unter anderem die Verpackung mit integriertem 2,4-Zoll-Monitor (40 x 50 Millimeter). Beim Öffnen der Faltschachtel startet automatisch ein Video von bis zu 60 Minuten Länge. Anwendungshinweise oder Herkunftsinformationen zu den enthaltenen Produkten können so anschaulich und imagestark im Bewegtbild gezeigt werden.
Überhaupt eröffnet Edelmann mit elektronischen Elementen auf der Verpackung dem Markenerlebnis eine neue Dimension. Integrierte LED-Leuchten illuminieren aufmerksamkeitsstark Designs oder inszenieren eindrucksvoll den Produktnutzen, wie zum Beispiel das Blitzlicht einer Kamera. Soundbausteine machen das sinnliche Erlebnis komplett. Hier können Faltschachteln beim Öffnen Produktinformationen oder Musik abspielen.
Eine weitere Entwicklung ist der sogenannte Touchcode. Mit diesem unsichtbar im Druckbild hinterlegten Element werden Faltschachteln, Vialcards und Packungsbeilagen zu interaktiven Medien. Der Touchcoude bringt digitale Inhalte durch Berührung von Smartphone oder Tablet direkt aufs Display. Eine kontaktlose Datenübermittlung per Near-Field-Communication ist über ein in die Faltschachtel integriertes Label möglich.
Edelmann auf der Interpack 2014: Halle 11, Stand A14/A18
Die Cobots tog.519 des Verpackungsmaschinenherstellers Schubert bieten der Lebensmittelbranche flexible und effiziente Automatisierungslösungen. Dank der KI-gestützten Bildverarbeitung können diese Cobots Produkte direkt aus der Unordnung per Pick-and-Place aufnehmen, ohne dass eine aufwendige Programmierung notwendig ...
Einen neuen Produktionsstandort für Faltschachteln und Packungsbeilagen wird Faller Packaging in Thüringen errichten. Diese Entscheidung basiert auf strategischen Analysen und einer Wachstumsstrategie, die die positiven Entwicklungen im Pharma- und Healthcare-Sektor in Europa berücksichtigt. „Die ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
HERMA forciert die Entwicklung von besonders dünnen und ressourcenschonenden Etiketten-Haftmaterialien. Die Dicke der Folie wurde um fast 17 Prozent auf 65 Mikrometer reduziert, ohne dabei an Funktionalität einzubüßen. Dies bietet nicht nur ökologische Vorteile, ...
In diesem Jahr legt Baumer hhs auf dem Messestand in Halle 2 (Stand 330) einen starken Fokus auf die Breite des Nachhaltigkeitsansatzes. Im diesem Rahmen hinterfragt der Anbieter von Lösungen für den industriellen Klebstoffauftrag ...
Rockwell Automation, Inc., international tätiger Anbieter industrieller Automatisierung und digitaler Transformation, nimmt erstmalig an der FachPack 2024 teil. Das Unternehmen wird mit Packaging Valley als Mitaussteller auftreten, einem Netzwerk von Unternehmen und Organisationen der ...
Schon im Vorfeld der FachPack 2024 stellte der Folienhersteller Südpack die PET floatable Deckelfolien vor. Die auf Mono-APET-Schalen siegelfähigen Oberfolien lassen sich aufgrund ihrer geringeren Dichte im Recyclingprozess vom Materialstrom der APET-Unterfolie trennen, der ...
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...