Actega DS / Dayton Systems Group
Getränkedose mit Twist off Verschluss
Quelle: Actega DS
Wieder verschließbare Dosen für Getränke bieten Mehrwert und Convenience. Mit der Cap Can hat die amerikanische Dayton Systems Group (DSG) eine Getränkedose entwickelt, die mit einem Twist-off Verschluss wieder verschlossen werden kann.
Das patentierte zweiteilige Dosen- und Kuppeldesign ist für alle Standard-Dosen erhältlich und nutzt die vorhandene Dosenverschließtechnologie. Es kann sowohl neues als auch recycletes Aluminium verwendet werden.
Das DSG Cap Can Produktions-System besteht aus drei Teilen: der Dome Produktion, der Verschluss Produktion und dem System für die Einbringung des Dichtungsmaterials in den Verschluss.
Quelle: Actega DS
Das Seal Liner System arbeitet Kunststoffmaterial fest in die Verschlüsse ein, so dass sie für Pasteurisation, Heiß- oder Kaltabfüllung, Sterilisation oder aseptische Abfüllung geeignet sind. Um beste Ergebnisse zu erzielen, insbesondere dann, wenn Pasteurisation gefragt ist, muss ein extrem flexibler und weicher Kunststoff verwendet werden.
Hierfür wird ein Compound von Actega DS eingesetzt. Svelon 520 L ist frei von PVC, in Übereinstimmung mit FDA- und EU-Richtlinien und wird als Granulat an die Verschluss-Hersteller geliefert. Damit bietet Actega DS akzeptierte und etablierte Compounds für Mineralwässer, Fruchtsäfte, Tee, Bier, Weine, Sekt und Milchprodukte an. Die Mehrheit der großen Abfüller und Markenhersteller nutzt bereits eine oder mehrere Varianten des Compounds als Dichtungsmaterial für ihre Aluminium-Verschlüsse.
Quelle: Actega DS
Svelon 520 L zeichnet sich durch exzellente elastische Eigenschaften aus und garantiert Abdichtung auf höchstem technischen Niveau, insbesondere bei hoch kohlensäurehaltigen alkoholischen Getränken. Es eignet sich bestens für Kaltabfüllung sowie Heißabfüllung bis 95 °C und Pasteurisation bis 85°C. Diese Compounds basieren auf Thermoplastischen Elastomeren. Eine Werkstoff-Gruppe, die sich aufgrund ihrer enormen Flexibilität, hohen thermischen und Medienbeständigkeit, großen Vorteile bei Verarbeitung und Recycling in fast allen Bereichen als Alternative zu vulkanisierten Kautschuken, PVC und Silikon erwiesen hat. Sie erfüllt zudem in hohem Maße die Anforderungen an Ressourcen- und Energieeffizienz, Sicherheit und Gesundheit von Kunden und Verbrauchern.
Das thermoplastische Granulat wird mit dem DSG Seal Liner System aufgeschmolzen, in den Verschluss eingelegt, geformt und mit dem DSG Sealing Profile fixiert. Die Maschine ist mit Extrusions-Düse, Kühlsystem, PC Interface, einem System zum Aussortieren defekter Verschlüsse und einem Verschluss-Zählwerk ausgestattet.
Actega DS auf der Interpack 2014: Halle 11, Stand A12