Romaco
Lösungen für Tabletten und Flüssigkeiten
Quelle: Romaco
Integrierte Lösungen zur Herstellung und Verpackung von Tabletten und Brauseapplikationen für die Pharmaindustrie aus einer Hand bietet Romaco. Auf der Interpack wird die neue Hochgeschwindigkeits-Tablettenpresse KTP 420X von Kilian in Linie mit der Streifenverpackungsmaschine HM 1-230 von Siebler präsentiert. Die Kombination ermöglicht einen kontinuierlichen Produktionsprozess und eine im Vergleich zum Offline-Betrieb konstantere Produktqualität. Eine Zwischenlagerung von bruchempfindlichen Brausetabletten ist dank der direkten Linienanbindung nicht erforderlich. Zudem sind die Produkte vor den Einflüssen der Umgebungsluft geschützt. In Kombination mit einem Kartonierer von Promatic verarbeitet das System bis zu 900 Siegelstreifen in der Minute.
Die vielseitige Hochgeschwindigkeits-Tablettenpresse Kilian KTP 420X eignet sich für die Herstellung von Einschicht-, Zweischicht- und Mantelkerntabletten (Tab-in-Tab). Sie verpresst auch schwer fließende Materialien. Die neueste Baureihe der Maschine zeichnet sich besonders durch eine hohe Anlagenverfügbarkeit, Hygienedesign und einfachste Handhabung aus. Über eine Direktanbindung an die Heißsiegelmaschine oder über einen Pufferbehälter werden die produzierten Tabletten auf bis zu 16 Bahnen der Siegelstation der Siebler HM 1-230 zugeführt. Dabei sorgt die servogesteuerte Vereinzelung der Tabletten für eine hohe Zuführleistung und exakte Produktpositionierung in den Streifenverpackungen. Dank der produktspezifischen Anpassung der Siegelmuster garantiert die HM 1-230 erstklassige Siegelqualität. Durch die Kombination der Technologien von Kilian und Siebler lassen sich die Anfahrprozesse der Tablettenpresse reduzieren sowie der Tablettenausschuss und der Verschleißteilebedarf minimieren.
Hochgeschwindigkeits-Tablettenpresse
Die freistehende Hochgeschwindigkeits-Tablettenpresse KTP 420X von Romaco Kilian wurde für ihr modernes Design mit dem iF Award 2014 ausgezeichnet und ist mit neuen Features ausgestattet. Erstmals ist es dank des patentierten CWC-Systems zur kontinuierlichen Gewichtskontrolle möglich, während des Pressens in-line Daten zum Gewicht der Tabletten zu erhalten. Die hermetische Trennung von Pressraum und Antriebsbereich sorgt dafür, dass kein Produkt oder Öl in den Maschinenraum der Presse gelangt. Eine schnelle und einfache Reinigung gewährleistet das optimierte Hygienedesign der Anlage. Das Wartungs- und Bedienpersonal profitiert vom verringerten Lärmpegel der Presse. Auf Basis von Kundenbefragungen wurde die Windows 7-basierte Bedienoberfläche der Anlage mit Wischtechnik entwickelt, die die neue KTP 420X noch bedienerfreundlicher macht.
Qualitätsdatenerfassung während des Pressens
Die Einzelstempel-Tablettenpresse Kilian Styl’One ist eine Lösung für F&E-Anwendungen und die Produktion von Klinikchargen. Sie ist als Einschicht- oder Mehrschichtpresse erhältlich und eignet sich sowohl für Anwendungen in der Pharma- als auch in der Lebensmittel- und der chemischen Industrie. Romaco präsentiert die Anlage erstmals mit einer Konzeptstudie zur in-line Qualitätsdatenermittlung. Damit wird ein weiterer Schritt in Richtung PAT (Prozessanalysetechnik) gemacht. Die patentierte Messsensorik der Styl’One im Presswerkzeug ermöglicht, während des Pressvorgangs in-line Daten zur Qualität der Tablette zu sammeln. Anwender profitieren somit von deutlich reduzierten Entwicklungszeiten bei der Entwicklung neuer Tablettenformulationen. Die spezielle Analis-Software erlaubt eine detaillierte Analyse des Pressvorgangs. Versuche sind mit minimalen Produktmengen durchführbar und liefern präzise Ergebnisse. Die Maschine ist für alle Tablettentypen einsetzbar und verpresst bis zu fünf Schichten mit fünf verschiedenen Produkten.
Blisterlösung
Quelle: Romaco
Leistung, Verfügbarkeit und Qualität – die cGMP-konforme Blisterlösung der Serie 960 von Romaco Noack in Balkonbauweise ist eine Lösung für weltweit operierende Pharmaproduzenten und Lohnverpacker. Bei der Verpackung pharmazeutischer Feststoffe überzeugt die integrierte Linie mit guten OEE-Werten. Kurze Reinigungszeiten, schnelle Formatwechsel und ein hoher Automatisierungsgrad sorgen für effiziente Prozesse. Die mit Walzen- oder Plattensiegelung erhältliche Blisterlösung verpackt Tabletten, Hart- und Weichgelatinekapseln sowie Oblongs in verschiedenen Größen und Ausführungen. Dabei ermöglicht die austauschbare Zuführeinheit QuickFeed erstmals parallele anstatt sequentieller Arbeitsgänge. Dank der patentierten Technologie lassen sich Produktwechsel in weniger als 30 Minuten durchführen. Die Blisterlösung mit der Romaco Noack 960 und dem kontinuierlichen Horizontalkartonierer Promatic PC 4250 erreicht eine maximale Verpackungsleistung von 700 Blistern und 420 Faltschachteln/min.
Abfüllung von Flüssigkeiten
Quelle: Romaco
Die Hochgeschwindigkeitsmaschine Macofar LF 200 FD dient der Abfüllung von pharmazeutischen Flüssigkeiten in Flaschen. In Linie mit dem kontinuierlichen Horizontalkartonierer Promatic PC 4200 erreicht sie bei einer Füllmenge von bis zu 100 Millilitern eine maximale Ausbringung von 12.000 Flaschen/h. Die kompakte Anlage befüllt Glas- und Kunststoffbehälter mit einem Durchmesser von 16 bis 80 mm, einer Höhe von 35 bis 200 mm und einer Füllmenge von 0,5 bis 500 ml. Die Macofar LF 200 FD ist eine Lösung für die Hochgeschwindigkeitsabfüllung von pharmazeutischen Sprays, Nasen- und Ohrentropfen sowie Ophthalmika und Sirupen zur oralen Einnahme. Das Transportsystem zum Transfer der Packmittel lässt sich schnell und ohne großen Aufwand an unterschiedliche Behältergrößen anpassen. Auf diese Weise reduzieren sich Stillstandzeiten bei. Darüber hinaus sind alle Bauteile der Anlage gut zugänglich und leicht zu reinigen. Die mit zwei Verschlussstationen ausgestattete Maschine verarbeitet eine Vielzahl von Verschlüssen und bietet somit hohe Flexibilität.
Romaco auf der Interpack 2014: Halle 16, Stand D15