Windmöller & Hölscher
Komplettkette für FFS-Absacktechnik
Quelle: Windmöller & Hölscher
Das Lengericher Maschinenbau-Unternehmen Windmöller & Hölscher präsentiert sich seit der Interpack 2014 als Komplettanbieter im Segment der FFS-Absacktechnik. Gehören die FFS-Absackanlagen zu den leistungsfähigsten am Markt, so war Windmöller & Hölscher beim Downstream-Equipment bislang noch auf entsprechend leistungsfähige Partner angewiesen.
Quelle: Windmöller & Hölscher
Mit der Einführung des Lagenpalettierers PLATINUM und der Stretchhaubenanlage ARGON stellte Windmöller & Hölscher nun eine komplette Absacklinie vor, um den Verpackungsprozess von der Silo-Unterkante bis zur versandfertigen Palette abzudecken.
Die Gesamtkette ist dabei auf die Abfüllleistung der TOPAS FFS-Absackanlage abgestimmt, die einen Durchsatz von bis zu 2800 Sack pro Stunde erreicht und dieses Leistungsniveau ohne Beschränkungen des Formatbereichs der Absackanlage beibehält. Die Komplettlösung bietet weiter den Vorteil, dass die Steuerungselektronik einem gemeinsamen Standard folgt und somit ohne Schnittstellen zu Fremdkomponenten auskommt, wie sie in heterogenen Systemen erforderlich sind. Dies setzt sich auch in einem einheitlichen Bedienkonzept fort, was insbesondere der Einarbeitung des Maschinenpersonals zugute kommt.
Windmöller & Hölscher setzt dabei auf Zukauf bewährter Komponenten. So wird beispielsweise die Stretchhaubenanlage von Lachenmeier bezogen, die zu den technologischen Marktführern von Ladungssicherungssystemen zählen.
Quelle: Windmöller & Hölscher
Konzipiert ist die Stretchhaubenanlage ARGON für einen weiten Folienstärkebereich zusammen mit einer Stretch-Technologie, die Überdehnungen der Haube sowie Dünnstellen beim vertikalen Stretchen weitgehend ausschließen. Insbesondere beim Einsatz dünner Folien reduziert dies sowohl den Resourcenbedarf als auch die Kosten.
Durch die Integration aller Komponenten in das W&H-Produktportfolio bleibt die Systemverantwortung dabei in einer Hand, was sich für den Anwender sowohl bei Projektierung und Installation der Linienkette als auch bei späteren Serviceleistungen wie Wartung und Ersatzteilbeschaffung positiv auswirkt.
Für Absacklinien mit geringeren Leistungsanforderungen bietet Windmöller & Hölscher nach wie vor kostenoptimierte Lösungen auf anderer technischer Basis, wie z.B. Knickarm-Roboter und Wickelstretch-Anlagen zur Ladungssicherung.
Windmöller & Hölscher ist ein international führender Hersteller von Maschinen und Ausrüstungen für die Industrie flexibler Verpackungen mit Sitz in Lengerich, Deutschland. Das Produktprogramm umfasst Blas- und Gießfolienanlagen, Flexo- und Tiefdruckmaschinen, Maschinen für die Veredelung und Verarbeitung von Papier, Folien und Kunststoffgeweben sowie FFS- (Form-, Fill- & Seal) Absackanlagen.
(kb)