Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI)
Deutsche Faltschachtelindustrie ist in Europa Spitze
28. Juli 2014
Die nationalen Faltschachtelmärkte Europas
Quelle: FFI
Als „stabil auf einem hohen Niveau“ bewertet der Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) die Entwicklung der Branche im Jahr 2013. Mit einem Produktionswert in Höhe von 1,879 Milliarden Euro und einem Produktionsvolumen von 850.530 Tonnen hat die deutsche Faltschachtelindustrie im vergangenen Jahr nur geringfügige Veränderungen gegenüber dem Vorjahr (mit -0,6 % beim Produktionswert /2012 = 1,890 Milliarden Euro bzw. -0,9 % beim Produktionsvolumen /2012 = 857.959 Tonnen) zu verzeichnen. Der Umsatzerlös pro kg produzierte Faltschachteln stabilisierte sich mit 2,21 Euro im oberen Bereich des langjährigen Jahresvergleichs und liegt damit leicht höher als im Vorjahr. Ebenso leicht gestiegen ist die Kapazitätsauslastung. „Wir freuen uns, dass die Gesamtbranche in Deutschland so robust ist und wir insbesondere beim Umsatzerlös im Verhältnis zur Menge eine erfreuliche Entwicklung beobachten können“, betont Steffen Schnizer, Sprecher des FFI Vorstands und Geschäftsführer der CD Cartondruck GmbH.
Konsolidierung der Branche hält an
Die seit Jahren rückläufige Anzahl der Faltschachtelunternehmen setzte sich auch 2013 fort. Hauptgrund dieser Entwicklung sind Zusammenschlüsse von Unternehmen. Die Bedeutung der im FFI zusammengeschlossenen Mitgliedsunternehmen ist demgegenüber konstant (ca. 90). Sie repräsentieren nach wie vor drei Viertel des Produktionswerts und zwei Drittel des Produktionsvolumens aller Faltschachtelhersteller. Im Detail haben die FFI Mitgliedsunternehmen im Jahr 2013 einen Produktionswert in Höhe von 1,426 Milliarden Euro (+2,9 % gegenüber 2012) und eine Produktionsmenge von 576.342 Tonnen (+2,2 % gegenüber 2012) erzielt. Der Marktanteil der FFI-Mitgliedsunternehmen an der Gesamtbranche ist damit wertmäßig auf 75,9 % und mengenmäßig auf 67,8 % gestiegen. „Der starke Anteil der FFI Mitgliedsunternehmen innerhalb der Gesamtbranche belegt, wie wir als Verband zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder beitragen. Wir nehmen dies als Verpflichtung, die Bedeutung der Faltschachtel als Verpackungs- und Verkaufsmedium weiter zu fördern“, so Steffen Schnizer.
Im Vergleich der nationalen Faltschachtelmärkte behauptet Deutschland nach Erhebungen des europäischen Dachverbandes European Carton Makers Association (ECMA) seine führende Position mit einem Marktanteil von knapp 25 %. Es folgen Italien und Großbritannien mit rund 14% sowie Frankreich mit rund 12 %. Alle anderen Länder liegen im einstelligen Prozentbereich, wobei sich die Türkei an Spanien vorbei auf Platz fünf in Europa geschoben hat (siehe Grafik).
(st)
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