Hager Papprint GmbH / BITO-Lagertechnik
Verfahrbare Regalanlage auf kompakten Raum
Quelle: BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
Möglichst viele Paletten in einer bereits bestehenden Halle effizient zu lagern, war das Ziel der Hager Papprint GmbH. Der Verpackungshersteller aus dem saarländischen Kirkel entschied sich für die verfahrbare Regalanlage "PROmobile synchro" von Bito, die eine hohe Lagerkapazität ermöglicht.
Die Funktion "synchro" ist neu und bedeutet, dass die Anlage die Fahrt elektronisch regelt. Die 29 Meter langen Wagen fahren stets parallel zur Schiene, selbst wenn diese ungleichmäßig beladen sind; der Verschleiß an Rädern und Schienen wird so erheblich minimiert, was den Anwender Servicekosten und entsprechende Ausfallzeiten erspart.
Die Hager Papprint GmbH beliefert Kunden in ganz Europa und stellte sich der Aufgabe, das "Just-in-time-Prinzip effizienter umzusetzen“, so Thomas Wirbel, Geschäftsführer der Hager Papprint GmbH. „Denn bisher hatten wir unsere Verpackungslösungen in einer angemieteten Halle in einer Nachbargemeinde untergebracht.“ Auch wenn diese nur wenige Kilometer entfernt lag: Täglich mussten Mitarbeiter zwischen den Standorten pendeln, gegebenenfalls sogar mehrmals am Tag. Weil auf dem Firmengelände kein Platz mehr für Erweiterungen war, kaufte der Hersteller eine Halle unweit des Standorts und baute diese zum firmeneigenen Logistikzentrum aus. „Da wir am Grundriss nichts verändern wollten, benötigten wir eine Intralogistik, die den vorhandenen Platz optimal ausnutzt“, so Thomas Wirbel weiter.
Lagerfläche optimal genutzt
Quelle: BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
An die Regallösung waren somit die Anforderung gestellt, die gewünschte Lager-Kapazität auf 1000qm umzusetzen. „Für uns war schnell klar, dass sich hier eine verfahrbare Regalanlage vom Typ PROmobile am besten eignen würde“, erklärt Dennis Ramers, Produktmanager bei Bito. „Denn sie nutzt die vorhandene Lagerfläche optimal aus. Anwender, die dieses System im Einsatz haben, können ihre Lagerdichte um bis zu 200 Prozent steigern bzw. Flächen um bis zu 50 Prozent einsparen.“
Nach Prüfung von Tragfähigkeit und Ebenheit des vorhandenen Hallenbodens, fiel die Entscheidung für eine neue Bodenplatte, in der die Lauf- und Führungsschienen der Anlage bodengleich integriert sind. „Optimale Voraussetzungen wie in einem Neubau“, erinnert sich Thomas Wirbel.
Knapp zwei Monate nach diesen Arbeiten erfolgte die Inbetriebnahme der Anlage: fünf Verfahrwagen mit einer Gesamtbreite von fast 29 Metern, sowie 20 sogenannte Rucksackplätze, die den nötigen Fluchtweg überbauen und damit zusätzlichen Raum als Lagerfläche nutzbar machen. Eine Regalreihe besteht aus sieben Feldern mit einer lichten Weite von 3.600 Millimeter. Die Regale sind bei den Einfachreihen 1.100 Millimeter tief, bei den Doppelreihen 2.400 Millimeter. Die Feldlast eines Fahrwagens beträgt sechs, die Wagenlast 93 Tonnen. „Wir können je nach Anwendung solche Anlagen mit einer bis zu vierfachen Feldlast realisieren“, merkt Produktmanager Dennis Ramers an. „Bei Hager Papprint haben wir eine leichtere Regallösung installiert.“
Ausführliche Bedienerschulung
Quelle: BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
Sascha Hiesz ist bei Hager Papprint Fachkraft für Lagerlogistik und an diesem Morgen zur Arbeit an der neuen Verfahranlage eingeteilt. „Die Bedienung ist sehr einfach“, freut er sich. „Bevor die Anlage in Betrieb ging, erhielten wir von Bito ausführlich geschult.“ Unter Anleitung lernten er und seine Kollegen, wie sie das Regal manuell verfahren können, wenn Lichtschranken unterbrochen sind, ein automatischer Betrieb aus Gründen der Sicherheit nicht möglich ist und wie sich gängige Bedienungsfehler beheben lassen. „Damit konnte ich von der ersten Minute an mit der Anlage in allen gängigen Situationen sicher umgehen“, sagt Hiesz. Als hilfreich erweist sich, dass auf dem Display des Tableaus Störungen durch Bedienungsfehler angezeigt werden und vom Bediener anschließend schnell behoben werden können. „Die häufigste Störung ist das versehentliche Durchlaufen der Frontlichtschranke“, führt Dennis Ramers von Bito aus.
Elektronische Fahrt-Regelung für optimierte Verfüllung
Quelle: BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
Die Bito-Lagertechnik GmbH hat Anfang 2014 die PROmobile Anlage mit der optionalen Funktion synchro erweitert. „Damit haben wir einige gängige Restriktionen der Verfahranlage beseitigt“, beschreibt Dennis Ramers die Neuentwicklung. Denn diese Funktion stellt den Gleichlauf der Anlage sicher, egal, ob die Paletten im Regal gleichmäßig verteilt sind, oder weg-optimiert am Ganganfang stehen. Die Distanz zwischen zwei Wagen wird an zwei Punkten permanent gemessen. „Der Antriebsstrang bei den Verfahrwagen ist zweigeteilt“, erklärt der Bito-Produktmanager. Schon bei einer Differenz von nur wenigen Millimetern steuern die Antriebe dagegen – ein Strang läuft langsamer bis der Gleichlauf wiederhergestellt ist. Mit dieser permanenten Messung kann ein größerer Schiefstand erst gar nicht auftreten, was einen erhöhten Verschleiß durch sonst auftretende Scherkräfte verhindert.
Ein großer Vorteil dieser Steuerung liegt darin, dass der Anwender das Lager prozessoptimiert füllen kann, beispielsweise die Schnelldreher nach vorn, die Langsamdreher nach hinten. Thomas Wirbel zeigt sich begeistert. „Mit der PROmobile synchro müssen wir nicht mehr darauf achten, ob die Blöcke ungleich beladen sind. Damit sind wir wesentlich flexibler.“
(kb)