Baumer hhs
Baumer stellt elektromagnetisches Heißleimventil vor
Quelle: Baumer hhs
Zu einer Premiere nutzte Baumer hhs die diesjährige Fachpack: unter dem Namen tesla wurde ein elektromagnetisches Hochleistungs-Heißleimventil zum Anschluss an Steuergeräte von Baumer hhs sowie unter den Namen tesla red und tesla blue 24V-Heißleimventile zur Ansteuerung mittels SPS für Standardverpackungsanwendungen vorgestellt. Gemäß des Funktionsprinzip leitet sich der Name von Nikola Tesla ab, der die Entwicklung der Elektrotechnik im 19ten Jahrhundert mitprägte.
Gemeinsam ist den tesla-Heißleimventilen das vollständig neu entwickelte und leistungsstarke elektromagnetische Modul. Das Funktionsprinzip an sich sei nicht neu, so Baumer hhs, wohl aber die Umsetzung, die nun (bei tesla-red und -blue) auch eine Integration an bestehende SPS-Anlagen erlaube.
Zuverlässig und hohe Lebensdauer
Laut Baumer bieten die tesla-Ventile deutliche Vorteile, die sich durch den Wegfall der ansonsten üblichen elektropneumatischen Ausführung ergeben:
- Bis zu 10-fach höhere Lebensdauer gegenüber elektropneumatischen Heißleimventilen
- Kostenersparnis durch Wegfall der Druckluftversorgung
- Reduzierung der Betriebgeräusche auf 65 dB.
Insbesondere durch den letzten Punkt ergibt sich eine Reduktion des Geräuschpegels um bis zu 30 dB, was eine sehr hohe Differenz darstellt. Diese resultiert aus dem Entfall der Druckluftversorgung, welche im Betrieb laut ist und zudem einen hohen Energiebedarf erfordert. Zudem liegen die tesla-Ventile damit deutlich unter dem neuen Grenzwert von 75 - 85 dB(A), den neue Maschinen heute nicht überschreiten dürfen.
Die deutlich höhere Lebensdauer kommt durch den Entfall einiger verschleißträchtiger Dichtungen zustande, die bei elektromagnetisch betriebenen Modulen nicht erforderlich sind. Hieraus resultiert auch eine geringere Störanfälligkeit, so dass die Wahrscheinlichkeit möglicher Produktionsunterbrechungen abnimmt.
„Bei der Entwicklung der tesla-Ventilfamilie haben unsere Spezialisten den Fokus gezielt darauf gelegt, die bisherigen Grenzen des Heißleimauftrags auf Verpackungen und andere Produkte hinauszuschieben. Im Ergebnis erreichen Endverpacker und Verpackungshersteller mit den Heißleim-Lösungen unserer neuen tesla-Familie in ihren Produktionslinien praktisch in jeder Hinsicht ein neues Leistungsniveau – und das bei günstigen Kosten. Hersteller von Maschinen für Abpack- bzw. Verpackungsprozesse wiederum profitieren insbesondere von der hohen Zuverlässigkeit und Produktivität unserer neuen tesla-Lösungen. Sie können ihren Kunden jetzt leistungsfähigere Maschinen denn je anbieten“, formuliert Baumer hhs-Geschäftsführer Detlef Engling wichtige Vorteile für die verschiedenen Zielgruppen der neuen Technik.
Umstieg leichtgemacht
Baumer bietet das tesla-System in drei Varianten. Entscheidend bei tesla blue und telsa red mit 24V-Ansteuerung ist die leichte Integrierbarkeit in vorhandene Produktionslinien. Da deren 24V-Ventile über jede SPS betrieben werden können, sind bei ihnen keine Steuergeräte von Baumer hhs erforderlich. Der Aufwand für die Umrüstung und das Testen der elektromagnetischen Ventile wird so überschaubar und leicht zu realisieren. Insbesondere das tesla-blue ist für den Betrieb an Fremdsystemen vorgesehen. Überzeugt die Lösung in der Praxis, so kann der Betrieb auf die Komplettlösung erweitert werden.
Die Komplettlösung der tesla-Baureihe wird wieder über ein Steuergerät von Baumer hhs betrieben und kann hohe Viskositäten bei einem Klebstoffdruck bis 80 bar verarbeiten. Der erweiterte Viskositäts- und Druckbereich ermöglicht den Einsatz elektromagnetischer Heißleimventile so auch in Bereichen, die bislang elektropneumatischen Ventilen vorbehalten waren. Die Maximalfrequenz bis 600 Hz eröffnet einen hohen Spielraum für Produktivitätssteigerungen und Klebstoffeinsparungen durch Punkt- anstelle von Strichbetrieb.
Die neuen tesla-Produkte hat Baumer hhs in enger Zusammenarbeit mit einigen Kunden entwickelt und dort bereits vor der offiziellen Premierenvorstellung auf der Fachpack 2015 in Produktionsanlagen betrieben, bei denen sie sich bewähren mussten. Baumer hhs ist daher zuversichtlich am Markt mit dem System überzeugen zu können.
Die Baumer hhs GmbH, Krefeld/Deutschland, ist ein international agierender Hersteller industrieller Klebstoffauftragssysteme sowie sensor- und kamerabasierter Qualitätssicherungssysteme. Baumer hhs bietet Lösungen für Anforderungen an Kaltleim- und den Heißleimauftrag inklusive Ventilen, Pumpen, Druckbehältern sowie Steuerungs- und Kontrollsystemen in automatisierten Produktionsumgebungen. Weiter gibt es Serviceangebote von der Beratung über das Testen innovativer Anwendungen im hhs solution-center in Krefeld bis hin zu After-Sales-Services.
(kb)