Employer Branding am Beispiel der BEUMER Group
Aktives Werben um Nachwuchskräfte
Quelle: BEUMER Group GmbH & Co. KG
Fachkräfte sind schwer zu finden – das gilt nicht nur für Deutschland. Die Gründe dafür liegen hierzulande auch in der demographischen Entwicklung. Die Berufswelt wird zudem insgesamt emotionaler. Softskills wie Teamplay und Kommunikation sowie Werte wie Life-Balance und Selbstverwirklichung spielen eine immer größere Rolle. Dazu kommen aber auch der Unternehmensstandort: Je ländlicher dieser ist, desto schwieriger ist es, neue Mitarbeiter zu gewinnen. In den Ballungszentren gibt es dafür ein anderes Problem: Dort befinden sich mehr potenzielle Arbeitgeber im Wettbewerb am Arbeitsmarkt.
Was macht einen Arbeitgeber attraktiv? Schon lange können Unternehmen qualifizierte Fachkräfte nicht mehr nur mit einem guten Gehalt motivieren. Vor allem Berufseinsteiger sind wählerischer geworden.
Die BEUMER Group betont daher, dass für das Unternehmen die Mitarbeiter an erster Stelle stehen. „Für uns ist nicht der kurzfristige Gewinn, sondern der langfristige Erfolg das Ziel, und das funktioniert nur mit hervorragend ausgebildeten und motivierten Kollegen“, sagt Dr. Christoph Beumer, geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der BEUMER Group. „Nur wenn wir das ganze Team nachhaltig in unser Unternehmen einbinden, erreichen wir, dass unsere Kunden zufrieden sind und wir uns erfolgreich dem Wettbewerb stellen können“, erklärt er.
Das Image am Arbeitsmarkt ist wichtig
Ein wichtiger Aspekt bei der Mitarbeitergewinnung ist das Image des Unternehmens. Das Nachrichtenmagazin Focus ließ hierzu zusammen mit den sozialen Internet-Plattformen XING und kununu deutschlandweit mehr als 70.000 Arbeitnehmer aus allen Hierarchie- und Altersstufen befragen. Beurteilt wurden die 806 besten Unternehmen aus 22 Branchen mit mehr als 500 Mitarbeitern.
„Würden Sie Freunden oder Bekannten empfehlen, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten?“ und: „Wie zufrieden sind Sie mit dem Führungsverhalten Ihres Vorgesetzten?“ Das waren nur zwei von vielen Fragen.
Beumer als familiengeführtes Unternehmen belegte bei dem Ranking im Vergleich mit anderen Unternehmen mittlerer Größe mit bis zu 2.000 Mitarbeitern dabei den dritten Platz. Im Branchenvergleich „Maschinen- und Anlagenbau“ aller Unternehmensgrößen wurde Position acht erreicht, und unter allen 806 Unternehmen kam die BEUMER Group auf Platz 85.
Für Beumer ist dies ein sehr wichtiges Ergebnis für die Gewinnung neuer Mitarbeiter, denn die Firmenzentrale ist nicht in Berlin, München oder Düsseldorf, sie ist in Beckum. Einer Stadt im Kreis Warendorf in Nordrhein-Westfalen mit etwa 37.000 Einwohnern. Damit bietet der Standort die Vorteile eines ländlichen Gebietes mit hohem Freizeitwert und guten Sportmöglichkeiten, was insbesondere für junge Familien interessant sein kann, inklusive eines vor Ort gelegenen Arbeitgebers, so dass ein zeit- und kostenaufwendiges Pendeln nicht erforderlich ist. Andererseits bieten größere Städte eine Vielzahl an kulturellen Möglichkeiten, die breitere Perspektiven der Freizeitgestaltung bieten. Diese Diskrepanz ist eine Herausforderung, der sich zahlreiche mittelständische Firmen stellen müssen.
Zukunftsperspektiven aufzeigen
Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Unternehmens wirbt Beumer daher mit interessanten Entwicklungsperspektiven. Neben Abschlußarbeiten, die Studenten im Firmenumfeld vornehmen und dabei in dieser Zeit das Unternehmen kennen lernen können, was fairerweise auf Gegenseitigkeit basiert, bietet Beumer Hochschulabsolventen die Möglichkeit, an einem internationalen Traineeprogramm teilzunehmen, welches auf verantwortungsvolle Fach- oder Führungspositionen im Unternehmen vorbereiten kann.
Christian Penger hat ein solches Programm durchlaufen und ist nun Leiter Corporate Management: „Das Programm bietet Hochschulabsolventen einen tollen Start in die Berufswelt – kombiniert mit internationalen Einsatzmöglichkeiten. Durch die vielen Einsatzbereiche innerhalb der Unternehmensgruppe ist man schon sehr früh in der Lage, ein eigenes Netzwerk aufzubauen und die Ansprechpartner im Unternehmen zu kennen. Bereits während meiner Zeit als Trainee durfte ich früh erfahren, dass die Übernahme von Verantwortung mehr ist als nur ein bloßer Slogan.“
Bei solchen Angeboten zeigt sich, dass sich innerhalb der Branche die Entwicklungsperspektiven für neue Mitarbeiter positiv entwickeln werden. Die Beobachtung der letzten Jahre, dass in der jungen Generation Lebensqualität weniger über die Möglichkeit des Konsums definiert wird, sondern die Möglichkeit der persönlichen Entwicklung, einem interessanten Arbeitsumfeld und der Ausgewogenheit von Arbeitsbelastung und Freizeitgestaltung stärkeres Gewicht erhält, beginnt sich bereits auf den Arbeitsmarkt auszuwirken. Und dies sind sicher gute Nachrichten.
Die BEUMER Group ist ein international führender Hersteller der Intralogistik in den Bereichen Förder- und Verladetechnik, Palettier- und Verpackungstechnik sowie Sortier- und Verteilanlagen. Zusammen mit Crisplant a/s und Enexco Teknologies India Limited beschäftigte die BEUMER Group in 2014 ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete einen Jahresumsatz von rund 680 Millionen Euro. Mit ihren Niederlassungen und Vertretungen ist die BEUMER Group in zahlreichen Branchen weltweit präsent.
(kb)