Siegwerk
Siegwerk offizieller Partner der epda
19. Februar 2015
Seit Beginn dieses Jahres ist Siegwerk, Weltmarktführer bei Druckfarben für Verpackungen, Partner der epda, dem europäischen Verband der Verpackungsdesigner. Die epda unterstützt aktiv die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Akteuren in der Verpackungskette und spricht daher nicht nur die eigenen rund 60 Mitglieder an, sondern sämtliche Entscheider in der Verpackungsdesign-Branche. Mit zwei Veranstaltungen im Jahr bietet epda eine Plattform für den Informationsaustausch sowie eine Quelle der Inspiration. „Diese Partnerschaft ist eine logische Fortführung unserer mehrjährigen Kooperation bei verschiedenen Aspekten der Verpackungsgestaltung. Wir freuen uns sehr darauf, unsere Zusammenarbeit zu vertiefen“, sagt Sebastian Specht, bei Siegwerk verantwortlich für das Brand Owner Business. Die Kooperation zwischen Siegwerk und epda hat bereits 2008 begonnen, als man gemeinsam mit anderen Partnern der Branche Verpackungslösungen für Nahrungsmittelanwendungen entwickelt hat. Specht: „Dieser Bereich ist besonders sensibel und wir bieten Farbsysteme an, die speziell auf diesen hochtechnologischen Anwendungsbereich abgestimmt sind.“ Gemeinsam mit seinen Partnern entlang der Wertschöpfungskette entwickelt Siegwerk umweltverträgliche Farblösungen.
Dies ist nur ein Beispiel für die diversen technologischen „Funktionen von Druckfarbe“, über die sich epda-Mitglieder künftig in gemeinsamen Veranstaltungen mit Siegwerk informieren können. Unter der Überschrift „Optimierung des Designs“ will der Druckfarbenhersteller zeigen, welchen Einfluss die Gestaltung auf kostenbewusste Produktion von Verpackungen haben kann. Nicht zuletzt wird auch die emotionale Wirkung von Farbe in Hinblick auf den Endverbraucher näher betrachtet werden. „Dies alles sind Bestandteile gemeinsamer Überlegungen von epda und Siegwerk, die sich an alle Beteiligten der Druck- und Verpackungsindustrie richten. Und diese Ideen werden unsere Projekte leiten“, erklärt Specht. „Wir streben ein besseres gegenseitiges Verständnis an und wollen gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen finden, mit denen die Branche heute konfrontiert ist“, fügt epda-Vorstandsmitglied Rob Vermeulen hinzu.
(st)
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...
Der Verpackungshersteller Alpla setzt sich in Mexiko aktiv für die Wiederverwertung von Kunststoff ein, indem er die bezahlte Annahme von PET-Flaschen fördert. Dies geschieht sowohl in städtischen als auch in ländlichen Regionen, selbst wenn ...
HERMA erweitert sein Standardsortiment an Etikettenhaftmaterialien, um die Versorgungssicherheit in unsicheren Lieferketten zu verbessern. „Wir sind damit in der Lage, vergleichbare Haftmaterialien auf Basis unterschiedlicher Komponenten anzubieten“, erläutert HERMA Produktmanager Hendrik Kehl.
Die Sortimenterweiterung ...
Gemeinsam mit Arla Foods hat Südpack ein Modell entwickelt, um die Herstellung von Reifebeuteln für Mozzarellakäse kreislauffähig zu machen. Durch den Einsatz des chemischen Recyclingverfahrens (bei Carboliq) bleibt der Kunststoff im Kreislauf und wird ...
„Join the Circular Revolution“ lautet die Einladung, die Greiner Packaging an seine Kunden sowie sein gesamtes Netzwerk ausspricht, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Auf dem Messestand C42 / Halle 10 will das ...
Mit dem Verpackungsspezialist Faller Packaging und dem Maschinenhersteller Schubert-Pharma gibt es jetzt zwei starke Kooperationspartner, deren Lösungen das Investitionsrisiko von Pharmaherstellern minimieren soll: Mit einer passenden Verpackung können Biopharmazeutika über den gesamten Produktlebenszyklus sicher, ...
Neben vielen anderen Themen präsentiert Syntegon (Halle 6, Stand A31) auch einen Einblick in die Zukunft der Verarbeitung flüssiger Pharmazeutika. Dafür hat der Experte für Prozess- und Verpackungstechnik die bewährte Füll- und Verschließmaschine ALF ...