Romaco Group
Gewichtsgenau und fälschungssicher
Quelle: Romaco Group
Ganzheitliche Lösungen für Granulation und Coating, Tablettierung sowie Primär- und Sekundärverpackung zeigt die Romaco Group auf der Achema. Es wird eine Blisterlinie mit einem integrierten System zur Fälschungssicherheit vorgestellt, das die Primärverpackung eindeutig kennzeichnet. Weitere Entwicklungen sind eine aseptische Mikrodosieranlage mit 100 % Gewichtskontrolle und die nächste Generation der Internetfernwartung des Unternehmens.
Nach der Markteinführung der Einfachrundläuferpresse KTP 420X auf der Interpack 2014 präsentiert Romaco Kilian dieses Jahr erstmals den Doppelrundläufer KTP 720X für die Produktion von Einschicht- und Zweischichttabletten mit einer Leistung von bis zu 1.020.000 Tabletten pro Stunde.
Quelle: Romaco Group
Beide Pressen der Serie KTP X eignen sich speziell für die Verarbeitung von temperatursensiblen Produkten wie Ibuprofen oder Metformin. Ihr Design wurde für die einfache Reinigung im Monobetrieb und schnellen Chargenwechseln optimiert.
Das Wiegesystem CWC (Continuous Weight Control) zur kontinuierlichen Gewichtskontrolle der Tabletten während der Produktion ist erstmals in einer Tablettenpresse integriert. Die Einstempel-Tablettenpresse Styl’one Evolution eignet sich dagegen für F&E-Anwendungen bei der Formulierung von Ein-, Mehrschicht- und Mantelkerntabletten (Tab-in-Tab). Mit der integrierten Analis-Software kann die Produktion von allen handelsüblichen Rundlaufpressen exakt simuliert werden. Der Tablettierroboter kann gezielt zur Optimierung von Produktionsprozessen sowie zur Fehleranalyse eingesetzt werden.
Aseptische Mikrodosierung
Sehr flexibel ist die aseptische Mikrodosiermaschine Macofar MicroMaxX 18, die sich sowohl für die Verarbeitung pharmazeutischer Pulver als auch steriler Liquida eignet und alle Voraussetzungen für eine anschließende Gefriertrocknung erfüllt. Die beiden Dosierköpfe eignen sich für Mehrfachdosierungen in dasselbe Fläschchen oder ermöglichen die Abfüllung eines Produkts in zwei Prozessschritten. Durch ein innovatives Wiegesystem können alle Fläschchen einzeln inline verwogen werden, was eine absolute Gewichtskontrolle ermöglicht. Mit 100 % Dosiergenauigkeit erzielt die Macofar MicroMaxX 18 eine Ausbringung von 12.000 Fläschchen pro Stunde. Bei einer statistischen Gewichtskontrolle erreicht das System eine maximale Ausbringung von 18.000 Fläschchen pro Stunde. Die Mikrodosieranlagen können mit verschiedenen Containment-Systemen ausgestattet werden, alle Bauteile sind mit Handschuheingriffen steril von außen zugänglich. Auf der Messe wird die MicroMaxX 18 in Linie mit der neuen Verschließmaschine Macofar MAC 4 gezeigt.
Fälschungssichere Blisterlösung
Quelle: Romaco Group
Die Blisterlösung Noack 960 mit einem integrierten System zur Fälschungssicherheit von Pharmazeutika wurde in exklusiver Partnerschaft mit dem Unternehmen Nano 4 U entwickelt und erfüllt die Vorgaben der EU-Fälschungsrichtlinie 2011/62/EU. Der Originalitätsnachweis erfolgt mit einem individuellen Hologrammstempel, der die Blister eindeutig kennzeichnet. Die cGMP-konforme Blisterlösung zeichnet sich außerdem durch kurze Reinigungszeiten, schnelle Formatwechsel und einen hohen Automatisierungsgrad aus. Die mit Walzen- oder Plattensiegelung erhältliche Blistermaschine verpackt pharmazeutische Feststoffe in verschiedenen Größen und Ausführungen. Dabei ermöglicht die austauschbare Zuführeinheit QuickFeed parallele anstatt sequentieller Arbeitsgänge. Durch diese Technologie lassen sich Produktwechsel in weniger als 30 Minuten durchführen. Die Noack 960 wird in Linie mit dem kontinuierlichen Horizontalkartonierer Promatic PC 4000 präsentiert und erzielt eine maximale Ausbringung von 700 Blistern und 420 Faltschachteln pro Minute.
Flexible Streifenverpackungslösung
Quelle: Romaco Group
Format- und Produktwechsel lassen sich mit der integrierten Streifenverpackungslösung von Siebler schnell und leicht durchführen. Die zugeschnittenen Streifenpackungen werden von der robotischen Transferstation FlexTrans FT 1-600 an den getakteten Horizontalkartonierer P 91 von Romaco Promatic übergeben. Drei FlexPicker-Roboter sorgen für eine formatflexible Übergabe und erreichen dabei eine maximale Transfergeschwindigkeit von 600 Streifen pro Minute. Mit ihrer QuickSeal-Technologie erzielt die Heißsiegelmaschine HM 1 eine maximale Ausbringung von bis zu 3.200 Tabletten pro Minute. Mehrere Heizelemente pro Siegelwerkzeug sorgen für Höchstleistung bei der Produktion der luft-, licht- und feuchtigkeitsdichten Vierrandsiegelpackungen. Durch die individuelle Anpassung der Siegelmuster und die reproduzierbaren Siegelparameter wird eine hohe Siegelqualität erzielt. Auf bis zu acht Bahnen werden die Produkte der Siegelstation zugeführt, perforiert und zugeschnitten. Mit ihrer konsequenten Balkonbauweise und cGMP-konformen Gesamtausführung ist die Romaco Siebler HM 1 sehr leicht zu bedienen.
Integrierte Stickpacklösung
Zusammen mit seinem Kooperationspartner Pharm-Tech Co. Ltd (Tianjin) präsentiert Romaco die neue Stickpacklinie XDJ50 mit integriertem Kartonierer P 91S von Promatic. Je nachdem, ob Pulver, Granulat, Tabletten, Kapseln oder Flüssigkeiten abgefüllt werden, kann die zwei- bis zwölfbahnige Stickpack-Verpackungsmaschine mit verschiedenen Zuführsystemen ausgestattet werden. Eine hohe Prozesssicherheit wird durch zahlreiche integrierte Systeme erreicht: Siegeltemperatur und -druck werden ebenso automatisch überwacht wie die Ausrichtung und Unversehrtheit der Folie. Durch die Direktanbindung an den getakteten Kartonierer P 91S können ganzheitliche Verpackungskonzepte realisiert werden.
Kundendienst per Knopfdruck
Für die nächste Generation der weltweiten Internetfernwartung werden die HMI-Panels der Anlagen von Romaco mit einem Service-Knopf ausgestattet, mit dem ein sofortiger Einsatz ausgelöst wird. Durch Betätigen des Knopfs werden automatisch die Stammdaten der Maschine mit den relevanten Prozessparametern sowie die aktuelle Fehlermeldung an Romaco übermittelt. Auf diese Weise kann wertvolle Zeit bei der Fehlerdiagnose gespart und unmittelbar mit der Lösungsfindung begonnen werden. Alle Serviceanfragen, die direkt über ein HMI-Panel bei Romaco eingehen, werden zentral und standortübergreifend bearbeitet. Die neue Service-Plattform bietet einen geschützten Datentransfer mit einem lückenlosen Datentracking und somit erhöhte Sicherheit bei der Bearbeitung von Kundenanfragen. Zukünftig werden Anwender außerdem die Möglichkeit haben, über eine Datenbrille direkt mit dem Service-Team von Romaco zu kommunizieren. Auf der Achema wird das neue System zur Internetfernwartung am Beispiel der Blisterlinie Noack 960 demonstriert.
Romaco auf der Achema 2015: Halle 3.0, Stand B 49