VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce

EHI-Studie zum effizienten Versandmanagement

21. Dezember 2016

Die vollständige Studie "Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2016" ist im EHI-Shop erhältlich.

Quelle: EHI

Laut ei­ner Stu­die der EHI fällt die durch­schnitt­li­che Re­tou­ren­quo­te im On­li­ne­han­del mit ins­ge­samt rund 15 Pro­zent zwar eher mo­de­rat aus, in ein­zel­nen Bran­chen lie­gen die Quo­ten je­doch um ein Viel­fa­ches hö­her. Zu­dem sind Re­tou­ren für Händ­ler mit Kos­ten von durch­schnitt­lich ca. 10 Euro pro Ar­ti­kel ver­bun­den. Ent­schei­den­de Maß­nah­me zur Re­tou­ren­ver­mei­dung ist für die Händ­ler die Be­reit­stel­lung de­tail­lier­ter Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen im Netz. Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen, die die Ware auf dem Weg zum Kun­den gut schüt­zen, kön­nen eben­falls zur Re­tou­ren­ver­mei­dung bei­tra­gen, ins­be­son­de­re etwa um bei emp­find­li­chen Gü­tern Bruch zu ver­mei­den. Auch Ser­vices wie die Sen­dungs­ver­fol­gung zei­gen einen deut­li­chen Kun­den­nut­zen. Das sind ei­ni­ge der Er­geb­nis­se der so­eben er­schie­ne­nen EHI-­Stu­die "Ver­san­d- und Re­tou­ren­ma­na­ge­ment im E-­Com­mer­ce 2016".

Ro­bus­te Ver­sand­ver­pa­ckung bie­ten den Vor­teil, dass Kun­den die Ver­pa­ckung für den Rück­ver­sand mög­li­cher Re­tou­ren nut­zen kön­nen, so dass die Ware mög­lichst als A-­Wa­re wie­der ver­kauft wer­den kann. Im Durch­schnitt er­hal­ten die On­li­ne­händ­ler zwi­schen 70 und 80 Pro­zent der re­tour­nier­ten Ware in der von ih­nen ein­ge­setz­ten Ori­gi­nal­ver­pa­ckung, so laut Stu­die des EHI.

Im Durch­schnitt be­tra­gen die Re­tou­ren­quo­ten der On­li­ne­händ­ler ein ak­zep­ta­bles Maß. Bei fast zwei Drit­tel (65 Pro­zent) liegt der An­teil zu­rück­ge­schick­ter Ar­ti­kel bei bis zu 10 Pro­zent, bei 13 Pro­zent so­gar deut­lich drun­ter oder fast bei null. Je­weils rund 10 Pro­zent der On­li­ne­händ­ler er­hal­ten bis zu 20, bis zu 30 oder bis zu 50 Pro­zent der Ar­ti­kel zu­rück und bei 3 Pro­zent be­trägt das Re­tou­ren­auf­kom­men 60 Pro­zent. Die On­li­ne­händ­ler mit den höchs­ten Re­tou­ren­quo­ten kom­men über­wie­gend aus dem Be­reich Fa­shi­on und Ac­ces­soires.

Die Lie­fer­treue hat für die Be­frag­ten höchs­te Prio­ri­tät, denn die­se för­dert ent­schei­dend die Kun­den­treue. Ser­vices im Rah­men der Be­stel­lung, wie die Aus­wahl ei­nes kon­kre­ten Lie­fer­zeit­fens­ters oder die Abend­zu­stel­lung, ge­win­nen an Be­deu­tung. Fast die Hälf­te der Be­frag­ten (46 Pro­zent) plant sei­nen Kun­den zu­künf­tig die Aus­wahl ei­nes kon­kre­ten Lie­fer­zeit­fens­ters an­bie­ten zu kön­nen. Der An­teil der Händ­ler, die die­sen Ser­vice be­reits an­bie­ten kön­nen, ist mit 13 Pro­zent ak­tu­ell noch ge­ring. Ent­schei­dend ist hier u.a. das An­ge­bot des Ver­sand­dienst­leis­ters.

Die voll­stän­di­ge Stu­die "Ver­san­d- und Re­tou­ren­ma­na­ge­ment im E-­Com­mer­ce 2016" ist im EHI-­Shop er­hält­lich. Mit­glie­der er­hal­ten die Stu­die kos­ten­los.

Das EHI Retail Institute ist Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel. Das Netzwerk umfasst rund 750 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie Dienstleister. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die EuroCIS sowie die C-star für den asiatischen Handel in Shanghai.

(kb)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -