Packaging Innovations
iF DESIGN für Exhibition Space Design
Easyfairs zitiert Harry Gatterer aus "Events der Zukunft" mit der Beschreibung des Events für den Besucher als Orientierungspunkt und zentrales Ritual der Zukunft in einer Pop-Up-Welt aus Internet, Calls, Meetings etc. Die Aufmerksamkeit richte sich dabei auf immer mehr Einzelaspekte, die nur noch schwer miteinander zu verbinden und in Einklang zu bringen seien.In diesem Sinne will Easyfairs die "Packaging Innovations" als jährlichen, zentralen Orientierung- und Treffpunkt verstehen, der geprägt ist von Interaktivität und Konnektivität. Unterschiedliche Themen sollen gemeinsam präsentiert und der Veranstaltung ein besonderes Gesamtkonzept verleihen, welches auf drei Säulen aufbaut: Exhibition (klassisches All-In Standkonzept), Pop-Up Packaging Showroom (für Produkte, die im besonderen Ambiente erlebbar dargestellt werden) sowie ein Rahmenprogramm (Talks, Vorträge etc.) für die Möglichkeit, Packaging an den Schnittstellen zu Design, Lifestyle, Architektur und Kunst als Gesamtkunstwerk darzustellen und die Geschichten der Entstehung vom zu verhüllenden Produkt, dem Verpackungs-Konzept, über die Realisation zur Präsentation am POS anschaulich zu präsentieren. Laut Easyfairs geht es darum, Geschichten zu erzählen und den Besucher dabei mitzunehmen.
Neben der neuen Location der Fischauktionshalle in Hamburg, ist ein zentrales Element das Exhibition Design und die Inszenierung der Bühne für das Rahmenprogramm. Zentraler Partner für die Cardboard-Modulstände sowie für die Gestaltung der zentralen Event-Bühne ist das Wiener Designstudio Papertown, so Easyfairs in einer Pressemitteilung. Und weiter: Der Gründer, Architekt Philipp Blume, fühlt sich inspiriert durch das Showbusiness. Storytelling sieht er als ein zentrales Element von Design, die Auseinandersetzung mit Grenzen und Transformationen bestimmen die Dynamik seines Schaffens. Papertown hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Grenzen des Verpackungsmaterials Wellpappe zu verschieben und es als Baumaterial zu etablieren. Es werden Architekturen, Landschaften geschaffen, in die der Betrachter komplett eintauchen kann.
"Die Idee und die Geschichte, Verpackungsmaterial umzudeuten und aufregend und neu zu präsentieren, war für mich mehr mehr als elektrisierend. Visionen von einer Veranstaltung, in der sich alles um das Material dreht - in jedem Kontext, hat mich überzeugt, diese langfristige Zusammenarbeit mit Papertown einzugehen,” so Martina Hofmann, Group Event Director Packaging Innovations.
Dieser Kooperationsansatz wurde im Vorfeld der kommenden Packging Innovations Veranstaltung in Zürich (6.-7. April 2016) von einer internationalen Jury gewürdigt: Philipp Blume wurde für das Design des Cardboard/Packaging Art House in der Disziplin Interior Architecture/Kategorie Exhibition Space Design mit einem iF DESIGN Award ausgezeichnet. Das Cardboard/Packaging Art House ist Bühne für das Rahmenprogramm Visions und Values in der Halle 6 der Messe Zürich, in der Talks und Vorträge rund um Luxus, Genuss, Packaging und Nachhaltigkeit stattfinden werden.
(kb)