MPS und Arnold André entwickeln Cigarilloverpackung für jungen, urbanen Markenauftritt
Magnetverschluss für Clubmaster Sun
07. März 2016
Die Clubmaster-Sun-Verpackung von MPS soll alle Sinne ansprechen
Quelle: Multi Packaging Solutions
Gerade in Zeiten rückläufigen Tabakwarenkonsums gilt es für die Anbieter, Marktpflege zu betreiben. So hat Multi Packaging Solutions (MPS) für den Tabakanbieter Arnold André eine neue Verpackung für dessen gleichfalls neue Cigarillomarke Clubmaster Sun entwickelt. Das Verpackungsdesign in Zusammenarbeit mit der Agentur Brand Appeal, die Produktion fand am MPS-Standort in Melle statt.
Ziel war es, eine Verpackung zu konstruieren, die insbesondere eine jüngere Zielgruppe anspricht. So entstand ein Design, das den gewünschten jungen und urbanen Markencharakter der neuen Clubmaster Sun in dem eher konservativen Cigarillomarkt hervorheben soll: mit sonniger Farbgestaltung, angenehmer Haptik dank aufwendiger Prägungen und einem Magnetverschluss, der beim Schließen einen hörbaren Klick erzeugt und damit Wertigkeit ausdrückt.
Die schlanke Schachtel wird aus der GC1 Frischfaserkartonqualität Carta solida von Metsä Board gefertigt und bietet Platz für sieben Cigarillos. Die Vorderseite ist mit sechsfarbigen Low Migration Matt- und Glanzlacken gestaltet, die Rückseite mit zweifarbigem Low Migration Mattlack, wobei die Kombination aus leuchtend glänzender Schrift und dunklem matten Hintergrund den jungen Charakter der Marke unterstreicht. Eine besondere Herausforderung bestand in der Einbringung des Magnetverschlusses, der im Produktionsprozess per Hand appliziert wird.
Multi Packaging Solutions (MPS) ist ein Hersteller von Verpackungslösungen für Produkte der Pharmazie, Körperpflege und Kosmetik, Süßwaren, Lebensmittel, Tabak und Multi Media. MPS bietet printbasierten Verpackungen wie Premiumfaltschachteln, Etiketten, Beilagen/Broschüren und Spezialverpackungen mit unterschiedlichen Materialien und Oberflächen an. Das Unternehmen hat über 60 Produktionsstandorte in Nordamerika, Asien und Europa und beschäftigt mehr als 8.700 Mitarbeiter. MPS ist ein an der New Yorker Börse notiertes Unternehmen.
(kb)
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...
Der Verpackungshersteller Alpla setzt sich in Mexiko aktiv für die Wiederverwertung von Kunststoff ein, indem er die bezahlte Annahme von PET-Flaschen fördert. Dies geschieht sowohl in städtischen als auch in ländlichen Regionen, selbst wenn ...
HERMA erweitert sein Standardsortiment an Etikettenhaftmaterialien, um die Versorgungssicherheit in unsicheren Lieferketten zu verbessern. „Wir sind damit in der Lage, vergleichbare Haftmaterialien auf Basis unterschiedlicher Komponenten anzubieten“, erläutert HERMA Produktmanager Hendrik Kehl.
Die Sortimenterweiterung ...
Gemeinsam mit Arla Foods hat Südpack ein Modell entwickelt, um die Herstellung von Reifebeuteln für Mozzarellakäse kreislauffähig zu machen. Durch den Einsatz des chemischen Recyclingverfahrens (bei Carboliq) bleibt der Kunststoff im Kreislauf und wird ...
„Join the Circular Revolution“ lautet die Einladung, die Greiner Packaging an seine Kunden sowie sein gesamtes Netzwerk ausspricht, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Auf dem Messestand C42 / Halle 10 will das ...
Mit dem Verpackungsspezialist Faller Packaging und dem Maschinenhersteller Schubert-Pharma gibt es jetzt zwei starke Kooperationspartner, deren Lösungen das Investitionsrisiko von Pharmaherstellern minimieren soll: Mit einer passenden Verpackung können Biopharmazeutika über den gesamten Produktlebenszyklus sicher, ...
Neben vielen anderen Themen präsentiert Syntegon (Halle 6, Stand A31) auch einen Einblick in die Zukunft der Verarbeitung flüssiger Pharmazeutika. Dafür hat der Experte für Prozess- und Verpackungstechnik die bewährte Füll- und Verschließmaschine ALF ...