Kombidosen für Aromaschutz und Präsentation am POS
22. Juni 2016
Ein wertiger Auftritt am POS sowie hoher Produktschutz wird durch den Einsatz von Kombidose und geprägter Etikettierung erreicht.
Quelle: Sonoco
Ein wertiger Auftritt am POS sowie hoher Produktschutz wird durch den Einsatz von Kombidose und geprägter Etikettierung erreicht.
Quelle: Sonoco
Für den Aromaschutz von Trinkschokoladen sowie deren hochwertige Präsentation am Point-of-Sale (POS) setzt beckscocoa Kombidosen von Sonoco ein. Die neuen Single-Origin-Kakaos no. 5 und no. 7 erweitern die Especial-Serie der Münchner Kakaomanufaktur und kommen in einer Kombidose mit Stülpdeckel auf den Markt. Passend zum Inhalt soll das heißgeprägte Verpackungsetikett mit Goldfolie die Wertigkeit unterstreichen und damit am POS zur Markenführung beitragen.
Der Kakao-Experte und Gründer des Unternehmens, Michael Beck, reist durch die Kakao-Anbauländer der Welt, um die besten Rohstoffe für seine Spezialitäten ausfindig zu machen. In Afrika und Südamerika wurde er fündig: Die Edelkakaos Single-Origin Especial no. 5 Tansania und Single-Origin Especial no. 7 Peru sind nun bei ausgewählten Cafés, Feinkosthändlern und Webshops in der 250-Gramm-Kombidose erhältlich. Das Unternehmen vertreibt insgesamt 14 Kakaospezialitäten sowie Chai-Latte-Zubereitungen und Schokoladendragees in mittlerweile 13 europäischen Ländern. Die zum Abpacken verwendeten Kombidosen werden von Sonoco im Werk in Hockenheim hergestellt.
Hoher Aromaschutz
Die verwendeten Kombidosen bestehen überwiegend aus Recyclingpapier. Eine mehrschichtige Wandung mit dünner Innenkaschierung aus Aluminium bietet Barriereeigenschaften und stellt sicher, dass der Schokoladengeschmack der beckscocoa-Produkte bewahrt bleibt. Die kopfseitig mit einer Aluminiummembrane verschlossenen Kombidosen halten das schokoladige Pulver trocken und rieselfähig. Für hohe Convenience sorgt der einfach zu öffnende und wiederverschließbare Stülpdeckel, der das Produkt auch nach der Erstöffnung vor Feuchtigkeit schützt und dessen Aroma bewahrt. „Nicht zuletzt weil sie für lang anhaltende Produktfrische sorgen, sind Kombidosen für empfindliche Füllgüter wie Kakao die ideale Verpackung“, erläutert Rolf Regelmann, Sales Director bei Sonoco Europe.
Wertige Anmutung
Die Trinkschokoladen erscheinen in einer 110 Millimeter hohen Kombidose mit einem Durchmesser von 83 Millimetern und einem Boden aus Weißblech. Das Etikett ist mit einer Goldfolien-Heißprägung dekoriert – die Kombidose ziert eine goldglänzende Oberfläche in Form einer Kakaobohne. Dieses Design soll das Qualitätsversprechen der Marke beckscocoa visuell unterstützen und Aufmerksamkeit auf das Produkt lenken. „Ein detailreiches und ästhetisch ansprechendes Etikett mit glänzenden Akzenten wie das von beckscocoa sorgt für besonders starke Regalpräsenz. Gegenüber herkömmlichen Verpackungslösungen sticht das veredelte Etikett hervor und transportiert den Qualitätsanspruch des Produktes“, erläutert Regelmann. Da die Kombidose mit Stülpdeckel dicht schließt, muss der Konsument das Pulver nach dem Kauf nicht in einen anderen Behälter umfüllen. Produkt und Verpackung werden so zusammen wahrgenommen und sind beim Konsumenten im heimischen Regal präsent. Damit bietet die elegante Rundumdekoration mit edel schimmerndem Etikett Vorteile bei der Markenführung.
Sonoco wurde 1899 gegründet und ist ein globaler Anbieter von Konsumgüterverpackungen, industriellen Produkten, Schutzverpackungen, Displays und Services für die Verpackungslieferkette. Mit einem Jahresnettoumsatz von ca. 5,0 Mrd. USD beschäftigt das Unternehmen rund 21.000 Mitarbeiter in 330 Niederlassungen in 34 Ländern
Die Cobots tog.519 des Verpackungsmaschinenherstellers Schubert bieten der Lebensmittelbranche flexible und effiziente Automatisierungslösungen. Dank der KI-gestützten Bildverarbeitung können diese Cobots Produkte direkt aus der Unordnung per Pick-and-Place aufnehmen, ohne dass eine aufwendige Programmierung notwendig ...
Einen neuen Produktionsstandort für Faltschachteln und Packungsbeilagen wird Faller Packaging in Thüringen errichten. Diese Entscheidung basiert auf strategischen Analysen und einer Wachstumsstrategie, die die positiven Entwicklungen im Pharma- und Healthcare-Sektor in Europa berücksichtigt. „Die ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
HERMA forciert die Entwicklung von besonders dünnen und ressourcenschonenden Etiketten-Haftmaterialien. Die Dicke der Folie wurde um fast 17 Prozent auf 65 Mikrometer reduziert, ohne dabei an Funktionalität einzubüßen. Dies bietet nicht nur ökologische Vorteile, ...
In diesem Jahr legt Baumer hhs auf dem Messestand in Halle 2 (Stand 330) einen starken Fokus auf die Breite des Nachhaltigkeitsansatzes. Im diesem Rahmen hinterfragt der Anbieter von Lösungen für den industriellen Klebstoffauftrag ...
Rockwell Automation, Inc., international tätiger Anbieter industrieller Automatisierung und digitaler Transformation, nimmt erstmalig an der FachPack 2024 teil. Das Unternehmen wird mit Packaging Valley als Mitaussteller auftreten, einem Netzwerk von Unternehmen und Organisationen der ...
Schon im Vorfeld der FachPack 2024 stellte der Folienhersteller Südpack die PET floatable Deckelfolien vor. Die auf Mono-APET-Schalen siegelfähigen Oberfolien lassen sich aufgrund ihrer geringeren Dichte im Recyclingprozess vom Materialstrom der APET-Unterfolie trennen, der ...
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...