Erweiterte Präsentation
Baumer hhs zeigt Neuheiten auch abseits der drupa
Unter dem Motto „drupa EXtended“ hat Baumer hhs Besucher während der drupa 2016 in sein hhs solution-center nach Krefeld eingeladen.
Quelle: Baumer hhs
Mit nur 15 Minuten Fahrtzeit von der drupa in Düsseldorf in das benachbarte Krefeld, nutze Baumer hhs die Gelegenheit, unter dem Motto „drupa EXtended“ die Messebesucher während der gesamten elftägigen Messedauer in sein hhs solution-center nach Krefeld einzuladen und sich dort, abseits des Messetrubels, in ruhiger Atmosphäre mit Mitarbeitern des Unternehmens zu treffen und sich live die aktuellen Techniken für Klebstoffauftrag und Qualitätskontrolle in der Herstellung von Verpackungen und Druckerzeugnissen präsentieren zu lassen.
Dazu zählen auch die neuen Xtend3 Steuergeräte, die ein Bedienkonzept mit Gestensteuerung, neue internetgestützte Kommunikations- und Vernetzungsmöglichkeiten sowie erweiterte Funktionalität für spezielle Kundenanforderungen bieten.
Xtend3, die neue Generation der Xtend Steuergeräte-Serie von Baumer hhs, wartet mit einem Bedienkonzept mit Gestensteuerung, neuen internetgestützten Kommunikations- und Vernetzungsmöglichkeiten sowie erweiterter Funktionalität für spezielle Kundenanforderungen auf.
Quelle: Baumer hhs
„Die neuen Steuergeräte für unsere Klebstoffauftrags- und Qualitätssicherungssysteme bedeuten eine konsequente Weiterentwicklung unserer weltweit sehr erfolgreichen Xtend2-Serie. Xtend3 deckt neueste Industrieanforderungen ab und zeigt sich zudem offen für künftige Entwicklungen. Sowohl Verpackungshersteller als auch Druckdienstleister müssen ein zunehmend breites Produktspektrum abdecken sowie stetig kleinere Losgrößen effizient produzieren können – und damit an ihre Produktionssysteme vollkommen neue Ansprüche stellen. Auf diese höheren Ansprüche haben wir die Entwicklung unserer Xtend3-Serie gezielt ausgerichtet“, positioniert Baumer hhs-Geschäftsführer Detlef Engling die jüngste Innovation seines Unternehmens im Markt.
So garantiere der Bedienkomfort der neuen Xtend3-Serie bei größter Flexibilität kürzeste Einrichtezeiten, die gerade bei kleinen Losgrößen eine Schlüsselgröße der Rentabilität sind. Zum anderen ermögliche die internetgestützte Kommunikationstechnik den Informationsfluss zwischen Steuergeräten, den Produktionssystemen und den für ihr Funktionieren verantwortlichen Mitarbeitern. Das trage dem Trend hin zur zunehmenden Vernetzung innerhalb von Fertigungsprozessen Rechnung.
„Mit der fortschrittlichen Gestensteuerung bzw. Multi-Touch-Technologie unserer Xtend3-Steuergeräte machen wir die von Smartphones und Tablets bekannte Bedienphilosophie für Anwendungen im Verpackungs-, im Druck- sowie im Papiermarkt nutzbar. Bei der Entwicklung dieser Steuergeräte mit 21,5 Zoll Full-HD-Monitor haben wir das Ziel verfolgt, sie gerade auch für jüngere Maschinenführer attraktiv zu gestalten, dabei aber gleichzeitig unserer praxisbewährten Bedienstruktur treu zu bleiben“, erklärt Ralf Scharf, bei Baumer hhs zuständig für den Faltschachtelmarkt.
Mit DPP-4 und DPP-8 zeigt Baumer hhs auf der drupa 2016 zwei neue Doppelkolbenpumpen mit verbesserten Leistungsmerkmalen für seine Klebstoff-Auftragssysteme.
Quelle: Baumer hhs
Mit DPP-4 und DPP-8 zeigte Baumer hhs auf der drupa 2016 zwei neue Doppelkolbenpumpen für seine Klebstoff-Auftragssysteme, die dank eines neuen Arbeitsprinzips mit verbesserten Leistungsmerkmalen aufwarten. So ermöglicht die elektronische Ansteuerung bei allen Produktionsgeschwindigkeiten eine exakte Druckführung, weshalb auf Materialdruckregler verzichtet werden kann. Die Doppelkolbenpumpe DPP-4 erreicht einen Klebstoffdruck bis 20 bar, die DPP-8 den doppelten Wert.
Beide Pumpen arbeiten mit zwei voneinander unabhängigen Kolben, wodurch sich ein konstanter Förderstrom ergibt. In Testreihen wurde, so Baumer hhs, eine exakte und weitgehend lineare Druckregelung nachgewiesen – ein für Regelungstechniker wünschenswerter Zustand.
Da laut Hersteller das Entwicklungsziel die Konstruktion einer möglichst robusten und zuverlässigen Förderpumpe war arbeiten arbeiten beide Modelle zudem ölfrei und sind somit wartungsarm.
(kb)