Internationales Design-Buch zu Verpackungsglas-Gestaltung
Owens-Illinois will Inspirationsquelle für Glasdesign liefern
Europa – Hendrick’s: Die Apotheker-Flasche stellt die medizinische Vergangenheit des Gins dar und ist als einzigartige und besonders hochwertige schwarze Glasflasche umgesetzt worden.
Quelle: Owens-Illinois, Inc.
Ein internationales Design-Buch mit zahlreichen Beispielen aktueller Glasverpackungen hat Owens-Illinois, Inc. für Kunden und Design-Agenturen veröffentlicht. Es soll Markeninhaber und Designagenturen auf der Suche nach neuen Ideen für die Glasverpackung ihrer Lebensmittel und Getränke inspirieren.
Der weltweit größte Glashersteller O-I hat darin mehr als 100 Glasdesigns aus aller Welt in eine Kollektion überführt. Veranschaulicht werden die Ästhetik, Vielseitigkeit, Markendifferenzierung sowie Farb-, Form- und Dekorationsvariationen, die Glas ermöglicht.
Andres Lopez, CEO von O-I, schreibt im Vorwort des Buches: „Viele Studien zeigen, dass Verbraucher Glas lieben. Es ist ihre Lieblingsverpackung. Nur Glas weckt eine besondere Vorfreude auf den Inhalt: wie das Vergnügen, wenn du nach einer eiskalten Bierflasche greifst, das Verlangen beim Öffnen des Marmeladenglases deiner Lieblingssorte oder die Vorfreude, die aufkommt, während der Sommelier deinen Champagner entkorkt.“
Nordamerika - Pepsi/ Great American Coffee Partnership: Unterwegs konsumiert – und verpackt in einer kunstvoll gestalteten kompakten, bernsteinfarbenen, stämmigen Flasche. Gravuren veranschaulichen das Erbe und die Handwerkstradition.
Quelle: Owens-Illinois, Inc.
Bei den Beiträgen handelt es sich um Produktdesigns, die in den letzten Jahren von O-I-Designteams entweder im Auftrag eines Kunden oder mit deren Designagenturen aus allen vier Kontinenten, in denen O-I tätig ist, entwickelt wurden. Sie zeigen die Bandbreite der Designexpertise von O-I und veranschaulichen auch die verschiedenen kulturellen Normen, die Hinweise für die Designentwicklung von weltweiten Marken liefern.
„Das Buch ist mehr als eine Auswahl von schönen Bildern”, erklärt Marie-Laure Susset, Marketing Communications Leader von O-I Europe. „Es erzählt eine Geschichte von Markenprofilen und Verbrauchertrends der letzten Jahre. Es berichtet vom Wachstum des Handwerks, von Erstklassigkeit oder von gesunder Flüssigkeitszufuhr.“
„Ich bin dankbar für die Zusammenarbeit aller Markeninhaber, deren Produkte in diesem Buch gezeigt werden. Es ist sehr aufregend, so viele große Marken Seite für Seite zu sehen“, sagt Yolanda Fernandez, Marketing Communications Specialist Europe, die das Projekt leitete.
Das Design-Buch wird an O-I-Kunden und führende Designagenturen weltweit verteilt. Weitere Anträge für eine Kopie können an info@o-i.com gerichtet werden.
(st)