embrace the future – Verpackung als ein highlight-Thema
Drupa 2020 bereit für Ausstelleranmeldungen
„embrace the future“ – Verpackung als ein highlight-Thema. Die zarten Flügel des Schmetterlings sind Sinnbild für Aufbruch, Veränderung – ein Transformationsprozess, der alle Industrien, jedoch insbesondere die traditionelle Printbranche betrifft.
Quelle: Messe Düsseldorf
Mit einer klaren strategischen Ausrichtung, einer neuen Kommunikationslinie und zukunftsweisenden Highlight-Themen lädt die drupa 2020 die Aussteller aus aller Welt ein, vom 16. bis 26. Juni 2020 in Düsseldorf ihre Innovationen zu präsentieren. Die Onlineregistrierung für Aussteller kann ab sofort unter www.drupa.com erfolgen. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2018.
Mit einer emotionalen Weiterentwicklung des erfolgreichen Key Visuals der drupa 2016 wird die Branche auf die Veranstaltung 2020 mit dem Slogan „embrace the future“ und dem Bildmotiv eines Gesichters umrahmenden Schmetterlings eingestimmt.
Das Gestaltungskonzept, realisiert von der Agentur Niehaus Knüwer and friends, greift den enormen Wandel auf, den die Branche erlebt hat. Sabine Geldermann, Director der drupa und Global Head Print Technologies bei der Messe Düsseldorf, verweist auf die edle Anmutung und haptischen Effekte des Key Visuals: „Die zarten Flügel des Schmetterlings sind Sinnbild für Aufbruch, Veränderung – ein Transformationsprozess, der alle Industrien, jedoch insbesondere die traditionelle Printbranche betrifft, jedes Unternehmen, jedes Individuum. Dies geht einher mit Umdenken, Anpassung an neue Prozesse und dem Erschließen von neuen Geschäftsmodellen – einem Wandel, der in den Köpfen stattfindet. Die unterschiedlichen Individuen stehen im Zentrum der neuen Marketingkampagne und unterstreichen einerseits die Internationalität der drupa, verdeutlichen andererseits, dass Messen für Emotionalität und Erlebnis stehen und last but not least „people business“ sind.
Die drupa 2020 soll nach dem Willen der Varanstalter an den Erfolg von 2016 anknüpfen. Die Neupositionierung und die Fokussierung auf Zukunftsthemen mit großem Wachstumspotenzial wird die drupa 2020 konsequent fortschreiben. Das Angebotsprofil der Messe sorgt für klare Struktur und umfasst die Produktgruppen
- Prepress / Print
- Premedia /Multichannel
- Post press / Converting / Packaging
- Future Technologies
- Materials
- Equipment / Services / Infrastructure
Highlight-Themen: Packaging Production, Functional Printing, 3D Printing, Industrial Printing
Vor dem Hintergrund international wachsender Absatzmärkte und steigender Anforderungen der Industrien und Markenartikler ist Packaging Production zur drupa 2020 erneut eines der Highlight-Themen. Die technologischen Entwicklungen im Bereich Verpackung und Etikettierung ermöglichen weitere Innovationen bei Customizing und Personalisierung, dazu gewinnen Smart und Intelligent Packaging, Verpackungs-Design und Veredelungen an Bedeutung und verändern die Branche. Wer diesen Wettbewerb erfolgreich mitgestalten will, benötigt Kompetenz im Umgang mit neuen Technologien, die zur drupa 2020 an den Ständen zahlreicher Aussteller im Fokus stehen werden.
Dem Thema Verpackung wird auch 2020 wieder durch einen „Touchpoint Packaging“ eine besondere Bedeutung beigemessen. Dieses Sonderforum, das zur drupa 2016 ihre Premiere erlebte, wird erneut in enger Zusammenarbeit mit dem Verband von Marken- und Verpackungsdesignern „European Packaging Design Association“ (epda), konzipiert und durchgeführt.
Dargestellt wird das gesamte Spektrum der Verpackungsproduktion – ausgehend von der Marke, über Materialien, Design, Druck bis hin zur Veredelung und Verkauf. Durch das Zusammenspiel aller beteiligten Professionen – seien es Markenartikler, Designer, Materialhersteller oder Unternehmen der Druck- und Veredelungsindustrie – will das Forum zu einem besonderen Ort der Inspiration werden, an dem Lösungsansätze als Antwort auf relevante Fragestellungen zukünftiger Entwicklungen präsentiert werden. Weitere Highlight-Themen der drupa 2020 sind u.a. Functional Printing, 3D Printing und Industrial Printing.
Die drupa 2020 wird sämtliche technische Verfahren für die globale Druck- und Medienbranche sowie für die Verpackungsindustrie präsentieren. Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, ist ganz sicher: „Mit den Innovationen der internationalen Aussteller sowie dem umfangreichen Rahmenprogramm wird die drupa 2020 entscheidende Impulse setzen. Sie inspiriert die Märkte und vertikale Industrien und sie bietet hervorragende Vernetzungsmöglichkeiten, Chancen und Ideen für exzellente Geschäfte. Die drupa stellt die Innovationskraft der Branche in den Mittelpunkt, gibt mit Hilfe der Highlight-Themen Zukunftstechnologien besondere Plattformen und schafft im umfangreichen Rahmenprogramm – u.a. den Touchpoints, dem drupa cube und dem dip – Foren für Wissenstransfer und Dialog. Keine andere Veranstaltung hat diese Relevanz für die gesamte Branche.“
(st)