Atmungsaktive Dichtung
GORE®-Schaumdichtungseinlagen für sicheren Packungsverschluß
Die High-Roll-Off-Serie (3FL-363G) bietet sichere Belüftung für aggressive Formulierungen und anspruchsvolle Bedingungen.
Quelle: Gore
Gore bringt zwei neue Schaumdichtungseinlagen auf den Markt, welche die Sicherheit von Verpackungen für gefährliche Chemikalien, Agro- und Haushaltschemikalien sowie gewerbliche Reinigungsmittel weiter verbessern.
Die High-Roll-Off-Serie (3FL-363G) ist Dank neuer Gore-Membrantechnologie beständig gegen Wasser sowie andere chemische Flüssigkeiten.
Die Dichtungseinlage ist aufgrund ihrer Konstruktion über die gesamte Fläche atmungsaktiv ist und weist zusätzlich eine rückseitige PE Schaum Beschichtung auf. Damit ermöglicht sie einen sehr hohen Anfangs-Luftdurchsatz, der bei trockener Membran typischerweise 2,4 l/h (bei 12 mbar und einer 28-mm-Dichtungseinlage) beträgt.
Beide Dichtungseinlagen belüften effektiv über das Gewinde und benötigen somit kein Belüftungsloch.
Quelle: Gore
„Der Luftdurchsatz vieler Belüftungselemente ist im trockenen Zustand zunächst gut, verschlechtert sich aber nach mehrmaligem Flüssigkeitskontakt“, erläutert Ralf Knöllinger, Global Product Manager bei Gore. „Unsere neue High-Roll-Off-Serie bietet neben einem sehr hohen Anfangs-Luftdurchsatz Ablaufeigenschaften, die den Luftdurchsatz nach Benetzung rasch wieder ansteigen lassen. Der Rest-Luftdurchsatz unserer neuen Dichtungseinlage bleibt also auch nach wiederholtem Flüssigkeits-Kontakt außerordentlich hoch. Dies fördert das Vertrauen in die Integrität und Sicherheit der Verpackung. Die neue High-Roll-Off-Serie von Gore ist eine herausragende Lösung für aggressive Chemikalien, anspruchsvolle Anwendungen und flache Verschlüsse.“
Gore führt daneben die Standard-Serie (3FL-323G) ein, die laut Hersteller eine vielseitige und wirtschaftliche Lösung für alltägliche Verpackungsanwendungen darstellt, die keine komplexe Membranlösung erfordern.
Vergleichbar der High-Roll-Off-Serie, sind Dichtungseinlagen der Standard-Serie über die gesamte Fläche atmungsaktiv und verfügt über einen Anfangs-Luftdurchsatz von typischerweise 2,4 l/h bei 12 mbar bei einer 28-mm-Dichtungseinlage. Im Gegensatz zu Einzelpunkt-Belüftungselementen besteht nicht die Gefahr, dass der Druckausgleich durch einzelne Tropfen blockiert wird.
Beide Dichtungseinlagen belüften effektiv über das Gewinde und benötigen somit kein Belüftungsloch. Für aggressive oder hochviskose Flüssigkeiten, die mit einer geringen Oberflächenspannung einhergehen, empfiehlt der Hersteller die High-Roll-Off-Serie.
W. L. Gore & Associates: Das Produktangebot des Unternehmens reicht vom wasserdichten und atmungsaktiven Material GORE-TEX® sowie weiteren Funktionstextilien, über medizinische Implantate bis hin zu Komponenten für den Einsatz in der Industrie und in der Luft- und Raumfahrtelektronik. Gore hat seinen Hauptsitz in den USA, beschäftigt bei einem Jahresumsatz von über 3 Milliarden US-Dollar über 10.000 Mitarbeiter und unterhält Produktionsstandorte in den USA, Deutschland, Großbritannien, Japan und China. www.gore.de
(kb)