VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Romaco erhält neue Eigentümerstruktur

Deutsche Beteiligungs AG veräußert die Romaco Group an die Truking Group

2. Mai 2017

Quelle:

Die chi­ne­si­sche Tru­king-­Grup­pe wird neu­er Ei­gen­tü­mer der Ro­ma­co Group. Die ent­spre­chen­den Ver­trä­ge wur­den am 02. Mai 2017 von der Deut­sche Be­tei­li­gungs AG und der Tru­king Group un­ter­zeich­net. Die Trans­ak­ti­on steht noch un­ter dem Vor­be­halt be­hörd­li­cher Zu­stim­mung.

Die deut­sche Pri­va­te-E­qui­ty­-­Ge­sell­schaft DBAG mit Sitz in Frank­furt am Main hat­te die Ro­ma­co Group im April 2011 vom US-a­me­ri­ka­ni­schen Bör­sen­kon­zern Rob­bins & Myers, Inc. er­wor­ben. Als Port­fo­lioun­ter­neh­men der DBAG stei­ger­te die Ro­ma­co Group ih­ren Jah­res­um­satz um knapp 50 Pro­zent auf zu­letzt 134,3 Mil­lio­nen Euro für das Ge­schäfts­jahr 2016. Im Zeit­raum von 2011 bis 2017 wur­den vier Trans­ak­tio­nen er­folg­reich ab­ge­schlos­sen, dar­un­ter die stra­te­gi­schen Zu­käu­fe der Ro­ma­co Ki­li­an GmbH, der Ro­ma­co In­no­jet GmbH und die Ein­glie­de­rung der Me­di­pac AB in Ro­ma­co Sieb­ler so­wie die Ver­äu­ße­rung der Ro­ma­co-­Toch­ter Fry­ma­Ko­ru­ma. Au­ßer­dem er­öff­ne­te die Ro­ma­co Group mit Un­ter­stüt­zung der DBAG fünf Sa­les & Ser­vice Cen­ter in Chi­na, Frank­reich, Russ­land, Bra­si­li­en und den USA. Als Port­fo­lioun­ter­neh­men der DBAG hat sich die Ro­ma­co Group als An­bie­ter von Ver­pa­ckungs- und Pro­zess­tech­no­lo­gi­en für die phar­ma­zeu­ti­sche In­dus­trie eta­bliert. Da­mit hat die DBAG ihre Ge­sell­schaf­ter­zie­le er­folg­reich um­ge­setzt und be­en­det nach sechs Jah­ren ihre Be­tei­li­gung an der Ro­ma­co Group.

„Die Ver­äu­ße­rung schließt das Buy-an­d-­build-­Kon­zept er­folg­reich ab, das wir zu Be­tei­li­gungs­be­ginn mit dem Ma­na­ge­ment er­ar­bei­tet hat­ten. Als Ge­sell­schaf­te­rin der Ro­ma­co Group hat die DBAG die stra­te­gi­sche Wei­ter­ent­wick­lung der Un­ter­neh­mens­grup­pe maß­geb­lich un­ter­stützt und ent­schei­dend dazu bei­ge­tra­gen, die welt­wei­te Markt­po­si­ti­on von Ro­ma­co zu stär­ken“, so die Bi­lanz von Dr. Rolf Schef­fels, Vor­stands­mit­glied der DBAG. „Mit Tru­king ha­ben wir einen Käu­fer ge­fun­den, der in den glo­ba­len Aus­bau der Grup­pe in­ves­tie­ren und das Phar­mapro­fil von Ro­ma­co wei­ter schär­fen möch­te.“

Tru­king wur­de im Jahr 2000 ge­grün­det und be­schäf­tigt heu­te cir­ca 2.600 Mit­ar­bei­ter. Der Her­stel­ler von An­la­gen und Equip­ment für die Phar­ma­in­dus­trie er­wirt­schaf­te­te 2016 einen Jah­res­um­satz von rund 154 Mil­lio­nen Euro. Tech­no­lo­gi­en zur Ver­ar­bei­tung und Ab­fül­lung von ste­ri­len und nicht ste­ri­len phar­ma­zeu­ti­schen Flüs­sig­kei­ten bil­den die Kern­kom­pe­ten­zen von Tru­king.

„Wir ha­ben mit dem neu­en Ei­gen­tü­mer sehr po­si­ti­ve Ge­sprä­che be­züg­lich der Zu­kunft der Ro­ma­co Group ge­führt und sind über­zeugt, dass Tru­king der rich­ti­ge Part­ner ist, um un­se­re Grup­pe über in­ter­nes und ex­ter­nes Wachs­tum wei­ter zu ent­wi­ckeln. So­wohl das Pro­dukt­port­fo­lio als auch die re­gio­na­len Stär­ken bei­der Ge­sell­schaf­ten er­gän­zen sich her­vor­ra­gend und bein­hal­ten kei­ne Über­schnei­dun­gen. Dar­über hin­aus er­ge­ben sich für Ro­ma­co in Chi­na sehr in­ter­essan­te Wachs­tums­per­spek­ti­ven“, er­klärt Pau­lo Alex­and­re, CEO Ro­ma­co Group. „Au­ßer­dem wird Ro­ma­co sei­ne un­ter­neh­me­ri­sche Hand­lungs­frei­heit voll­stän­dig be­hal­ten. Die­se Au­to­no­mie er­streckt sich über die ge­sam­te Wert­schöp­fungs­ket­te von der Pro­dukt­ent­wick­lung bis zum Cu­sto­mer Ser­vice. Auch die Be­deu­tung der welt­weit an­er­kann­ten Mar­ken der Ro­ma­co Group wird wei­ter aus­ge­baut. Die vier Pro­duk­ti­ons­stand­orte von Ro­ma­co in Deutsch­land und Ita­li­en so­wie die welt­wei­ten Sa­les & Ser­vice Cen­ter wer­den über ge­ziel­te In­ves­ti­tio­nen durch die neue Ei­gen­tü­mer­struk­tur auch zu­künf­tig ge­stärkt.“

O-I investiert 1.8 Millionen in Werk Holzminden

Die Owens-Il­li­nois (O-I) Glas­hüt­te im nie­der­säch­si­schen Holz­min­den pro­du­ziert Glas­ver­pa­ckun­gen für Spi­ri­tuo­sen­her­stel­ler, wur­de nun tech­nisch Mo­der­ni­siert und mit ei­ner In­ves­ti­ti­on von 1,8 Mil­lio­nen Euro wei­ter aus­ge­baut. Die tech­ni­schen Neue­run­gen stell­te O-I ...

tesla-Heißleimventile: Erste Ergebnisse aus Pilotprojekt

Im Fe­bru­ar 2016 nahm die BayPack GmbH mit Sitz in Stet­ten im Un­te­r­all­gäu im Rah­men ei­ner Pi­lo­tin­stal­la­ti­on als welt­weit ers­ter Ver­pa­ckungs­her­stel­ler die da­mals neu­en elek­tro­ma­gne­ti­schen Heiß­leim­ven­ti­le der tes­la-Fa­mi­lie von Bau­mer ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

International Channel ...


Bizerba Studie zu Verbraucherverhalten bei frischen Lebensmitteln

Eine Um­fra­ge zum Ver­brau­cher­ver­hal­ten rund um das The­ma fri­sche Le­bens­mit­tel er­gab: Deut­sche ge­ben im Durch­schnitt we­ni­ger Geld für fri­sche Le­bens­mit­tel aus als Fran­zo­sen, ver­zeh­ren aber mehr da­von als ihre Nach­barn. ...

Thimm eröffnet modernes Wellpappenwerk.

Am 15. und 16. Sep­tem­ber wur­de das neue Well­pap­pen-Werk in Wolz­nach (Bay­ern) von Thimm in An­we­sen­heit von Kun­den, Mit­ar­bei­tern, An­woh­nern, Lo­kal­po­li­ti­kern so­wie der stell­ver­tre­ten­den Mi­nis­ter­prä­si­den­tin und Bay­ri­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­rin Ilse Aig­ner ...

Marktentwicklung und Prognosen der Faltschachtelindustrie

An­fang Sep­tem­ber stell­te die FFI auf ih­rer jähr­li­chen Pres­se­kon­fe­renz die Si­tua­ti­on und die Aus­sich­ten der Falt­schach­tel­bran­che vor. Mit ei­nem Pro­duk­ti­ons­vo­lu­men in Höhe von 842.313 Ton­nen ging der Ab­satz der deut­schen ...

Greiner Packaging übernimmt verbleibende Anteile an türkischem Joint Venture

Grei­ner Packa­ging stockt die An­tei­le an dem Istan­bu­ler Un­ter­neh­men Te­knik Plas­tik Grei­ner Am­ba­laj von bis­her 51 Pro­zent auf 100 Pro­zent auf. Mit der gänz­li­chen Ü­ber­nah­me des tür­ki­schen Ver­pa­ckungs­un­ter­neh­mens für Mol­ke­rei­pro­duk­te ...

3D Animation für Schwarzkopf Professional

Für neue Pro­duk­te des OSiS+ Ses­si­on La­bel von Schwarz­kopf Pro­fes­sio­nal hat DS Smith eine Pre­sen­ter Box mit in­te­grier­tem Len­ti­ku­lar­druck ent­wor­fen. Beim öff­nen der Box, die ein Pu­der-Spray bein­hal­tet, be­wirkt die ...

Glück gehabt: die Gewinner des Deutschen Verpackungspreis 2017

Knapp 200 Ein­rei­chun­gen aus zwölf Na­tio­nen ha­ben sich für den Deut­schen Ver­pa­ckungs­preis 2017 be­wor­ben. Nun hat die un­ab­hän­gi­ge Jury aus Fach­ver­bän­den, Un­ter­neh­men, Han­del und For­schung 34 Lö­sun­gen rund um die ...

Etiketten aus Steinpapier

Die Fir­ma Eti­ket Schil­ler teil­te mit, nun auch Eti­ket­ten aus Stein­pa­pier an­zu­bie­ten. Das Ma­te­ri­al eig­ne sich ins­be­son­de­re für Pro­duk­te aus der Kos­me­ti­k-, Ge­trän­ke-, Fein­kost-, Bio- und Le­bens­mit­tel­bran­che. Haupt­säch­lich be­steht das ...

Blickdichte und migrations-sichere Etiketten

Für blick­dich­te Eti­ket­ten war der Markt, laut Her­ma, bis­lang be­grenzt: Ent­we­der war die Aus­wahl an ent­spre­chend ein­ge­färb­ten Eti­ket­ten­ma­te­ria­li­en sehr klein oder ein ein­ge­färb­ter Kleb­stoff war er­for­der­lich. Die­se aber kön­nen in ...

Zanpack touch in Lürzer's Archive

Die in­ter­na­tio­nal be­setz­te Jury des Fach­ma­ga­zins Lür­zer’s Ar­chi­ve hat ihre Wahl ge­trof­fen: Zan­ders ge­hört mit sei­nem Par­füm-Packa­ging-Mus­ter Zan­pack touch zu den „200 Best Packa­ging De­sign world­wi­de 2017/2018“. Das Spe­ci­al er­scheint ...

Schweizer rlc Betriebe sollen FFI Mitgliedschaft erhalten

Die rlc packa­ging group mit Sitz in Han­no­ver mel­det ihre bei­den schwei­ze­ri­schen Lim­mat­druck Zei­ler Pro­duk­ti­ons­stät­ten in Kö­niz und Sprei­ten­bach zur FFI Mit­glied­schaft an. Da­mit ist die Un­ter­neh­mens­grup­pe nun mit sechs ...