VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Romaco erhält neue Eigentümerstruktur

Deutsche Beteiligungs AG veräußert die Romaco Group an die Truking Group

2. Mai 2017

Quelle:

Die chi­ne­si­sche Tru­king-­Grup­pe wird neu­er Ei­gen­tü­mer der Ro­ma­co Group. Die ent­spre­chen­den Ver­trä­ge wur­den am 02. Mai 2017 von der Deut­sche Be­tei­li­gungs AG und der Tru­king Group un­ter­zeich­net. Die Trans­ak­ti­on steht noch un­ter dem Vor­be­halt be­hörd­li­cher Zu­stim­mung.

Die deut­sche Pri­va­te-E­qui­ty­-­Ge­sell­schaft DBAG mit Sitz in Frank­furt am Main hat­te die Ro­ma­co Group im April 2011 vom US-a­me­ri­ka­ni­schen Bör­sen­kon­zern Rob­bins & Myers, Inc. er­wor­ben. Als Port­fo­lioun­ter­neh­men der DBAG stei­ger­te die Ro­ma­co Group ih­ren Jah­res­um­satz um knapp 50 Pro­zent auf zu­letzt 134,3 Mil­lio­nen Euro für das Ge­schäfts­jahr 2016. Im Zeit­raum von 2011 bis 2017 wur­den vier Trans­ak­tio­nen er­folg­reich ab­ge­schlos­sen, dar­un­ter die stra­te­gi­schen Zu­käu­fe der Ro­ma­co Ki­li­an GmbH, der Ro­ma­co In­no­jet GmbH und die Ein­glie­de­rung der Me­di­pac AB in Ro­ma­co Sieb­ler so­wie die Ver­äu­ße­rung der Ro­ma­co-­Toch­ter Fry­ma­Ko­ru­ma. Au­ßer­dem er­öff­ne­te die Ro­ma­co Group mit Un­ter­stüt­zung der DBAG fünf Sa­les & Ser­vice Cen­ter in Chi­na, Frank­reich, Russ­land, Bra­si­li­en und den USA. Als Port­fo­lioun­ter­neh­men der DBAG hat sich die Ro­ma­co Group als An­bie­ter von Ver­pa­ckungs- und Pro­zess­tech­no­lo­gi­en für die phar­ma­zeu­ti­sche In­dus­trie eta­bliert. Da­mit hat die DBAG ihre Ge­sell­schaf­ter­zie­le er­folg­reich um­ge­setzt und be­en­det nach sechs Jah­ren ihre Be­tei­li­gung an der Ro­ma­co Group.

„Die Ver­äu­ße­rung schließt das Buy-an­d-­build-­Kon­zept er­folg­reich ab, das wir zu Be­tei­li­gungs­be­ginn mit dem Ma­na­ge­ment er­ar­bei­tet hat­ten. Als Ge­sell­schaf­te­rin der Ro­ma­co Group hat die DBAG die stra­te­gi­sche Wei­ter­ent­wick­lung der Un­ter­neh­mens­grup­pe maß­geb­lich un­ter­stützt und ent­schei­dend dazu bei­ge­tra­gen, die welt­wei­te Markt­po­si­ti­on von Ro­ma­co zu stär­ken“, so die Bi­lanz von Dr. Rolf Schef­fels, Vor­stands­mit­glied der DBAG. „Mit Tru­king ha­ben wir einen Käu­fer ge­fun­den, der in den glo­ba­len Aus­bau der Grup­pe in­ves­tie­ren und das Phar­mapro­fil von Ro­ma­co wei­ter schär­fen möch­te.“

Tru­king wur­de im Jahr 2000 ge­grün­det und be­schäf­tigt heu­te cir­ca 2.600 Mit­ar­bei­ter. Der Her­stel­ler von An­la­gen und Equip­ment für die Phar­ma­in­dus­trie er­wirt­schaf­te­te 2016 einen Jah­res­um­satz von rund 154 Mil­lio­nen Euro. Tech­no­lo­gi­en zur Ver­ar­bei­tung und Ab­fül­lung von ste­ri­len und nicht ste­ri­len phar­ma­zeu­ti­schen Flüs­sig­kei­ten bil­den die Kern­kom­pe­ten­zen von Tru­king.

„Wir ha­ben mit dem neu­en Ei­gen­tü­mer sehr po­si­ti­ve Ge­sprä­che be­züg­lich der Zu­kunft der Ro­ma­co Group ge­führt und sind über­zeugt, dass Tru­king der rich­ti­ge Part­ner ist, um un­se­re Grup­pe über in­ter­nes und ex­ter­nes Wachs­tum wei­ter zu ent­wi­ckeln. So­wohl das Pro­dukt­port­fo­lio als auch die re­gio­na­len Stär­ken bei­der Ge­sell­schaf­ten er­gän­zen sich her­vor­ra­gend und bein­hal­ten kei­ne Über­schnei­dun­gen. Dar­über hin­aus er­ge­ben sich für Ro­ma­co in Chi­na sehr in­ter­essan­te Wachs­tums­per­spek­ti­ven“, er­klärt Pau­lo Alex­and­re, CEO Ro­ma­co Group. „Au­ßer­dem wird Ro­ma­co sei­ne un­ter­neh­me­ri­sche Hand­lungs­frei­heit voll­stän­dig be­hal­ten. Die­se Au­to­no­mie er­streckt sich über die ge­sam­te Wert­schöp­fungs­ket­te von der Pro­dukt­ent­wick­lung bis zum Cu­sto­mer Ser­vice. Auch die Be­deu­tung der welt­weit an­er­kann­ten Mar­ken der Ro­ma­co Group wird wei­ter aus­ge­baut. Die vier Pro­duk­ti­ons­stand­orte von Ro­ma­co in Deutsch­land und Ita­li­en so­wie die welt­wei­ten Sa­les & Ser­vice Cen­ter wer­den über ge­ziel­te In­ves­ti­tio­nen durch die neue Ei­gen­tü­mer­struk­tur auch zu­künf­tig ge­stärkt.“

Recycling rückt bei Kunden stärker in den Fokus

Die deut­schen Kunst­stoff­ver­pa­ckungs­her­stel­ler er­war­ten im zwei­ten Quar­tal 2018 wei­ter­hin sehr gute Ge­schäf­te. Trotz des schon ho­hen Ni­ve­aus im ers­ten Quar­tal se­hen 40 % der be­frag­ten Un­ter­neh­men wei­ter stei­gen­de Um­sät­ze. Auch ...

Wellpappenindustrie mit Wachstum und Optimismus

Dr. Stef­fen P. Würth, Vor­sit­zen­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-In­dus­trie e.V., hat zur Prä­sen­ta­ti­on der Zah­len und Fak­ten der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung im Jahr 2017 der von ihm re­prä­sen­tier­ten Bran­che eine ein­drucks­vol­le ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Craft beer market keeps growing

Sacmi will be at the USA's key brewery event to showcase its latest technological developments for labelling, inspection and filling. Taking centre-stage will be the LabelCheck-360, a precise, versatile solution ...

International Channel ...


Kölln Haferflocken-Verpackungen mit Barrierepapiereinlage

Mit ih­ren Bar­rie­re­pa­pie­ren bie­tet die Feld­mu­eh­le Ue­ter­sen GmbH Le­bens­mit­tel­her­stel­lern die Mög­lich­keit, ihre Pro­duk­te wirk­sam vor Ver­un­rei­ni­gung durch Mi­ne­ral­öl­rück­stän­de zu schüt­zen. Auf die­se Lö­sung setzt die Pe­ter Kölln GmbH und Co. ...

Constantia Flexibles erwirbt Creative Polypack

Die Con­stan­tia Fle­xibles Grup­pe hat eine Mehr­heits­be­tei­li­gung an dem in­di­schen Pro­du­zen­ten von film­ba­sier­ten La­mi­na­ten Crea­ti­ve Po­ly­pack Li­mi­ted ak­qui­riert. Die fi­nan­zi­el­len De­tails der Trans­ak­ti­on wur­den nicht be­kannt ge­ge­ben. Die Ü­ber­nah­me wird ...

Prozesslösung von Theegarten-Pactec

Thee­gar­ten-Pac­tec wird auf der Ache­ma 2018 in Frank­furt auf dem Stand von Ro­ma­co Ki­li­an (Hal­le 3, Stand B49) eine Ge­samt­lö­sung für das Kom­pri­mie­ren von Pul­ver zu Tabs mit an­schlie­ßen­dem Pri­mär­ver­pa­cken ...

Lidloc-Konzept erhält iF Design Award 2018

Met­sä Boards Kar­ton­be­cher­kon­zept „Lid­loc“ wur­de am 9. März 2018 in der BMW Welt in Mün­chen mit dem iF De­sign Award aus­ge­zeich­net. Die Be­son­der­heit des Be­chers, für den ein Pa­tent an­ge­mel­det ...

Etikettierung von Satinschleifen

Den Be­darf nach in­di­vi­du­el­len Eti­ket­tie­rungs­lö­sun­gen be­dient der von Güse an­ge­bo­te­ne mo­bi­le Ep­son La­bel­Works LW-K400VP und er­mög­licht hier ins­be­son­de­re Flo­ris­ten das in­di­vi­du­el­le Be­dru­cken von Sa­tin­schlei­fen, Ge­schenk­bän­dern und un­ter­schied­li­chen Pro­duk­t- und Prei­se­ti­ket­ten. ...

Schumacher mit Umsatzplus

Die Schu­ma­cher Packa­ging Grup­pe hat 2017 mit ei­nem Um­satz von 591 Mio. Euro ein Um­satz­wachs­tum von 12 Pro­zent ge­gen­über dem Vor­jahr er­zielt. „Wir konn­ten 2017 ein Um­satz­wachs­tum in al­len Län­dern ...

Panther Packaging beteiligt sich an Coswiger

Zum 1.3.2018 hat sich die Pan­ther-Grup­pe mehr­heit­lich an der Cos­wi­ger Well­pap­pe- und Pa­pier­ver­ar­bei­tung GmbH in Cos­wig/An­halt be­tei­ligt. Im Zuge des Ge­ne­ra­ti­ons­wech­sels ha­ben die bis­he­ri­gen Ge­sell­schaf­ter be­schlos­sen, das Un­ter­neh­men wei­ter kon­se­quent ...

Systemverpackung für Ladesäulen

Als An­bie­ter von Ver­pa­ckun­gen für Au­to­mo­bil­tei­le und -zu­be­hör hat sich Thimm Packa­ging Sys­tems aus Nort­heim auch in dem zu­kunfts­re­le­van­ten Feld der Elek­tro­mo­bi­li­tät zu­ge­wandt. Für die Fir­ma Plug’n Char­ge, Lie­fe­rant von ...

Erfolgreiche Ausbildung bei Windmöller & Hölscher

35 Aus­zu­bil­den­de und Stu­den­ten ha­ben im Jahr 2017 ihre Aus­bil­dung oder ihr Dua­les Stu­di­um bei dem Len­ge­ri­cher Ma­schi­nen­bau­er Wind­möl­ler & Höl­scher er­folg­reich ab­ge­schlos­sen. Im Rah­men ei­ner ge­mein­sa­men Ab­schluss­fei­er am ver­gan­ge­nen ...

Investition in Aus- und Weiterbildung

Die Kie­fel GmbH, die als Kunst­stoff­tech­no­lo­gie An­bie­ter auch für Kun­den im Ver­pa­ckungs­be­reich tä­tig ist, wird in 2018 am Stand­ort Frei­las­sing ein neu­es Aus- und Fort­bil­dungs­zen­trum er­rich­ten. Die Aus­bil­dungs­quo­te bei Kie­fel ...