VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Romaco erhält neue Eigentümerstruktur

Deutsche Beteiligungs AG veräußert die Romaco Group an die Truking Group

2. Mai 2017

Quelle:

Die chi­ne­si­sche Tru­king-­Grup­pe wird neu­er Ei­gen­tü­mer der Ro­ma­co Group. Die ent­spre­chen­den Ver­trä­ge wur­den am 02. Mai 2017 von der Deut­sche Be­tei­li­gungs AG und der Tru­king Group un­ter­zeich­net. Die Trans­ak­ti­on steht noch un­ter dem Vor­be­halt be­hörd­li­cher Zu­stim­mung.

Die deut­sche Pri­va­te-E­qui­ty­-­Ge­sell­schaft DBAG mit Sitz in Frank­furt am Main hat­te die Ro­ma­co Group im April 2011 vom US-a­me­ri­ka­ni­schen Bör­sen­kon­zern Rob­bins & Myers, Inc. er­wor­ben. Als Port­fo­lioun­ter­neh­men der DBAG stei­ger­te die Ro­ma­co Group ih­ren Jah­res­um­satz um knapp 50 Pro­zent auf zu­letzt 134,3 Mil­lio­nen Euro für das Ge­schäfts­jahr 2016. Im Zeit­raum von 2011 bis 2017 wur­den vier Trans­ak­tio­nen er­folg­reich ab­ge­schlos­sen, dar­un­ter die stra­te­gi­schen Zu­käu­fe der Ro­ma­co Ki­li­an GmbH, der Ro­ma­co In­no­jet GmbH und die Ein­glie­de­rung der Me­di­pac AB in Ro­ma­co Sieb­ler so­wie die Ver­äu­ße­rung der Ro­ma­co-­Toch­ter Fry­ma­Ko­ru­ma. Au­ßer­dem er­öff­ne­te die Ro­ma­co Group mit Un­ter­stüt­zung der DBAG fünf Sa­les & Ser­vice Cen­ter in Chi­na, Frank­reich, Russ­land, Bra­si­li­en und den USA. Als Port­fo­lioun­ter­neh­men der DBAG hat sich die Ro­ma­co Group als An­bie­ter von Ver­pa­ckungs- und Pro­zess­tech­no­lo­gi­en für die phar­ma­zeu­ti­sche In­dus­trie eta­bliert. Da­mit hat die DBAG ihre Ge­sell­schaf­ter­zie­le er­folg­reich um­ge­setzt und be­en­det nach sechs Jah­ren ihre Be­tei­li­gung an der Ro­ma­co Group.

„Die Ver­äu­ße­rung schließt das Buy-an­d-­build-­Kon­zept er­folg­reich ab, das wir zu Be­tei­li­gungs­be­ginn mit dem Ma­na­ge­ment er­ar­bei­tet hat­ten. Als Ge­sell­schaf­te­rin der Ro­ma­co Group hat die DBAG die stra­te­gi­sche Wei­ter­ent­wick­lung der Un­ter­neh­mens­grup­pe maß­geb­lich un­ter­stützt und ent­schei­dend dazu bei­ge­tra­gen, die welt­wei­te Markt­po­si­ti­on von Ro­ma­co zu stär­ken“, so die Bi­lanz von Dr. Rolf Schef­fels, Vor­stands­mit­glied der DBAG. „Mit Tru­king ha­ben wir einen Käu­fer ge­fun­den, der in den glo­ba­len Aus­bau der Grup­pe in­ves­tie­ren und das Phar­mapro­fil von Ro­ma­co wei­ter schär­fen möch­te.“

Tru­king wur­de im Jahr 2000 ge­grün­det und be­schäf­tigt heu­te cir­ca 2.600 Mit­ar­bei­ter. Der Her­stel­ler von An­la­gen und Equip­ment für die Phar­ma­in­dus­trie er­wirt­schaf­te­te 2016 einen Jah­res­um­satz von rund 154 Mil­lio­nen Euro. Tech­no­lo­gi­en zur Ver­ar­bei­tung und Ab­fül­lung von ste­ri­len und nicht ste­ri­len phar­ma­zeu­ti­schen Flüs­sig­kei­ten bil­den die Kern­kom­pe­ten­zen von Tru­king.

„Wir ha­ben mit dem neu­en Ei­gen­tü­mer sehr po­si­ti­ve Ge­sprä­che be­züg­lich der Zu­kunft der Ro­ma­co Group ge­führt und sind über­zeugt, dass Tru­king der rich­ti­ge Part­ner ist, um un­se­re Grup­pe über in­ter­nes und ex­ter­nes Wachs­tum wei­ter zu ent­wi­ckeln. So­wohl das Pro­dukt­port­fo­lio als auch die re­gio­na­len Stär­ken bei­der Ge­sell­schaf­ten er­gän­zen sich her­vor­ra­gend und bein­hal­ten kei­ne Über­schnei­dun­gen. Dar­über hin­aus er­ge­ben sich für Ro­ma­co in Chi­na sehr in­ter­essan­te Wachs­tums­per­spek­ti­ven“, er­klärt Pau­lo Alex­and­re, CEO Ro­ma­co Group. „Au­ßer­dem wird Ro­ma­co sei­ne un­ter­neh­me­ri­sche Hand­lungs­frei­heit voll­stän­dig be­hal­ten. Die­se Au­to­no­mie er­streckt sich über die ge­sam­te Wert­schöp­fungs­ket­te von der Pro­dukt­ent­wick­lung bis zum Cu­sto­mer Ser­vice. Auch die Be­deu­tung der welt­weit an­er­kann­ten Mar­ken der Ro­ma­co Group wird wei­ter aus­ge­baut. Die vier Pro­duk­ti­ons­stand­orte von Ro­ma­co in Deutsch­land und Ita­li­en so­wie die welt­wei­ten Sa­les & Ser­vice Cen­ter wer­den über ge­ziel­te In­ves­ti­tio­nen durch die neue Ei­gen­tü­mer­struk­tur auch zu­künf­tig ge­stärkt.“

Die Zukunft von Bobst im Digitaldruck

Als Bobst für An­fang Juli zu ei­ner Pres­se­kon­fe­renz ein­lud, um die zu­künf­ti­ge "Di­gi­tal Prin­ting Stra­t­egy" vor­zu­stel­len, war die Neu­gier­de groß. Und tat­säch­lich wur­den nicht nur Ab­sich­ten er­klärt, son­dern kon­kret ein­satz­fä­hi­ge ...

Marbach installiert weitere Thermoformmaschine in Heilbronn

Der Heil­bron­ner Thermo­form­werk­zeug-Her­stel­ler Mar­bach hat vor kur­z­em in eine Gabler M98 Maxx in­ves­tiert. An­fang Juli wur­de die neue Thermo­form­ma­schi­ne bei Mar­bach in Heil­bronn an­ge­lie­fert. Fer­di­nand Rie­ker, Lei­ter Werk­zeug­mon­ta­ge und Ser­vice ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

International Channel ...


interpack 2020 mit neu errichteter Halle 1

Un­ter­neh­men, die zur in­ter­pack oder com­ponents 2020 aus­stel­len möch­ten, kön­nen sich be­reits ab Ende 2017 und so­mit deut­lich frü­her an­mel­den als bis­her. Der of­fi­zi­el­le An­mel­de­schluss liegt im Früh­jahr 2019. Die ...

Bio-Flüssigdünger in Bag-in-Box verpackt

Eine für die Bran­che au­ßer­ge­wöhn­li­che Ver­pa­ckungs­lö­sung un­ter­streicht den nach­hal­ti­gen An­satz von Bio-­Dün­ger aus dem Hau­se ASB Grün­land. Die Bag-in-­Box-­Ver­pa­ckung aus brau­ner Well­pap­pe für fünf Li­ter Flüs­sig­dün­ger will auf den ers­ten ...

Constantia Flexibles verkauft Label Division an Multi-Color

Con­stan­tia Fle­xibles hat einen Ver­trag ü­ber den Ver­kauf ih­rer La­bels Di­vi­si­on an Mul­ti-­Co­lor mit ei­ner Un­ter­neh­mens­be­wer­tung von rund 1,15 Mrd. € (US$ 1,3 Mrd.) un­ter­zeich­net. Vor­be­halt­lich der be­hörd­li­chen Ge­neh­mi­gun­gen wird ...

Cleantivity und Qualitätszeit

Nach der Ein­la­dung zur dies­jäh­ri­gen Haus­mes­se hat­ten sich ca. 250 Fach­be­su­cher Ende Juni 2017 in Heil­bronn bei Il­lig ein­ge­fun­den. Prä­sen­tiert wur­de den Gäs­ten Be­währ­tes und Neu­es aus dem Be­reich des ...

Siegwerk als erster Druckfarbenhersteller mit dem Goldstatus der „Cradle to Cradle Material Health Certification“ ausgezeichnet

Im Rah­men des 5. Cr­ad­le to Cr­ad­le® Ex­per­ten­tref­fens in Wien wur­de Sieg­werks neue UV-Off­set­farb­se­rie Si­cu­ra Li­tho Nu­triE­co von der EPEA mit der Aus­zeich­nung „Ma­te­ri­al He­alth Cer­ti­fi­ca­ti­on GOLD“ be­dacht. Das in­no­va­ti­ve ...

Messe Düsseldorf GmbH überschreitet Umsatz-Marke von 400 Millionen Euro

Als pro­fi­ta­bels­te Mes­se­ge­sell­schaft mit ei­ge­nem Ge­län­de in Eu­ro­pa hat die Mes­se Düs­sel­dorf Grup­pe das Ge­schäfts­jahr 2016 mit ei­nem Er­geb­nis deut­lich über Plan ab­ge­schlos­sen. Im tur­nus­be­dingt ver­an­stal­tungs­star­ken Mes­se­jahr be­lie­fen sich die ...

E-Commerce Workshop

Jahr für Jahr ver­zeich­net der On­li­ne-Han­del star­ke Zu­wäch­se. Die Ver­pa­ckung spielt da­bei eine wich­ti­ge Rol­le beim Pro­dukt­schutz, aber auch als Mar­ken­bot­schaf­ter und Pro­zes­s­op­ti­mie­rer. In der Rea­li­tät er­fül­len vie­le Ver­pa­ckun­gen die­se ...

X-line setzt auf Sensorik und Cloudanbindung

Der All­gäu­er Ma­schi­nen­her­stel­ler Mul­ti­vac zeig­te erst­mals auf der in­ter­pack 2017 die neue Se­rie an Tief­zieh­ma­schi­nen mit Na­men X-Li­ne. Auf­grund ei­ner lücken­lo­sen Di­gi­ta­li­sie­rung, um­fas­sen­der Sen­so­rik und der Ver­net­zung mit der Un­ter­neh­mens-ei­ge­nen ...

Kartonbecher aus einem Guß

Be­reits im März prä­sen­tiert aber noch­mals auf der In­ter­pack 2017 vor­ge­stellt wur­de das „Lid­loc“ Kar­ton­be­cher­kon­zept von Met­sä Board. Die­ses er­wei­tert den her­kömm­li­chen Be­cher­auf­bau um ein Faltele­ment, das in einen in­te­grier­ten ...

Digitale Plattform GRIPS.world von Schubert

Um die Ver­net­zung von Ma­schi­nen zu rea­li­sie­ren, hat Schu­bert die di­gi­ta­le Platt­form GRIPS.world ent­wi­ckelt, die das Un­ter­neh­men erst­mals auf der in­ter­pack 2017 vor­stell­te. Mit GRIPS.world ent­steht eine web­ba­sier­te Platt­form, de­ren ...