Tiefkühlverpackungen sicher und schnell kleben
Follmann mit erweitertem Sortiment für Tiefkühlverpackungen
Die FEMEG Produktions- und Vertriebs GmbH verwendet für seine TK-Verpackungen den neuen Schmelzklebstoff von Follmann.
Quelle: Follmann
Der Anspruch an Lebensmittelverpackungen ist hoch: Sie sollen nicht nur ansprechend gestaltet sein, um Lust auf den Inhalt zu machen, sondern sie müssen auch sicher verarbeitet sein, sodass die Ware den Verbraucher unbeschadet erreicht. Dabei stellen Tiefkühlverpackungen nochmals zusätzliche Anforderungen an den Klebstoff.
Der verwendete Klebstoff muss nicht nur eine Lebensmittelunbedenklichkeit haben, sondern auch frostresistent sein. Hierfür hat Follmann das Klebstoffsortiment um die neuen Schmelzklebstoffe FOLCO® MELT ProPack für Kartonagen und Faltschachteln ergänzt. Hergestellt auf Polyolefin Basis gibt es diese Klebstoffe lebensmittelunbedenklich, kennzeichnungsfrei und migrationsarm.
Der neue FOLCO® MELT ProPack 60, der sich für die Düsenapplikation eignet, zeichnet sich durch gute Kohäsionseigenschaft, eine hohe Anfangsfestigkeit und eine lange offene Zeit aus. Der Klebstoff widersteht nicht nur Temperaturen bis -40°C, auch bei den Herausforderungen, die durch thermische Belastung und Kondenswasser entstehen, ist eine verlässliche Klebung gewährleistet. Auch bei hohen Applikationsgeschwindigkeiten entsteht laut Hersteller keine Fadenzugbildung.
„Da für uns nicht nur die hohe Qualität unserer Produkte wichtig ist, sondern auch ein sehr guter Service, unterstützen wir unsere Kunden bei der Verarbeitung unserer Klebstoffe mit dem Ziel, die optimalen Prozessparameter bei reduziertem Klebstoffverbrauch einzustellen“, erläutert Daniel Oestreich, Head of Sales Tape & Carton bei Follmann.
Einer dieser Kunden ist die FEMEG Produktions- und Vertriebs GmbH, ein Familienunternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern für tiefgekühlten Fischspezialitäten. „Uns haben nicht nur die Qualität und Vorzüge des Klebstoffes überzeugt, sondern auch der schnelle und flexible Service von Follmann. Wir haben an einem Freitagmorgen unseren ersten Auftrag erteilt und bereits am Montag darauf die Klebstofflieferung erhalten. Schneller geht es kaum“, berichtet Tim Grunewald, Technischer Leiter bei der FEMEG Produktions- und Vertriebs GmbH. „Wir freuen uns, dass wir mit Follmann nicht nur einen Hersteller eines hochwertigen Klebstoffs gefunden haben, der unsere Anforderungen komplett erfüllt, sondern auch einen Partner, der uns individuell und kompetent berät sowie in anwendungstechnischen Fragen unterstützt.“
Über Follmann: Die inhabergeführte Unternehmensgruppe mit rund 670 Mitarbeitern erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von 192 Mio. Euro. Die Produktion, die Entwicklung und zentrale Funktionen der Gruppe sind in der Zentrale in Minden gebündelt. Die Exportquote beläuft sich auf 50 Prozent.
(kb)