VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Neue UV-Offsetfarbserie Sicura Litho NutriEco

Siegwerk als erster Druckfarbenhersteller mit dem Goldstatus der „Cradle to Cradle Material Health Certification“ ausgezeichnet

13. Juni 2017

Cradle to Cradle Experten in Wien, Österreich am 16. Mai 2017 (von links nach rechts): Lewis Perkins (President Cradle to Cradle Products Innnovation Institute); Albin Kaelin (CEO bei EPEA Switzerland); Dr. Jörg Peter Langhammer (Vice President Global HSE + Sustainability bei Siegwerk Druckfarben); Reinhard Schneider (CEO bei Werner & Mertz); Immo Sander ( Head of Packaging Development bei Werner & Mertz); Dr. Thomas Boucoiran (Senior Project Manager Brand Owner Business bei Siegwerk Druckfarben) bei der Übergabe der Auszeichnungsurkunde.

Quelle: Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA

Im Rah­men des 5. Cr­ad­le to Cr­ad­le® Ex­per­ten­tref­fens in Wien wur­de Sieg­werks neue UV-Off­set­farb­se­rie Si­cu­ra Li­tho Nu­triE­co von der EPEA mit der Aus­zeich­nung „Ma­te­ri­al He­alth Cer­ti­fi­ca­ti­on GOLD“ be­dacht. Das in­no­va­ti­ve UV-Druck­far­ben­sys­tem in­klu­si­ve Über­druck­lack wur­de im Mai 2017 auf dem dies­jäh­ri­gen Cr­ad­le to Cr­ad­le® Ex­per­ten­tref­fen von der En­vi­ron­men­tal Pro­tec­ti­on En­cou­ra­ge­ment Agen­cy (E­PEA) mit dem Gold­sta­tus aus­ge­zeich­net. Da­mit ist Sieg­werk nun der ers­te Druck­far­ben­her­stel­ler, der eine mi­gra­ti­ons­ar­me UV-Farb­se­rie an­bie­tet, die sich für Kos­me­ti­k- und Le­bens­mit­telan­wen­dun­gen eig­net und dem Pro­dukt­stan­dard der in­ter­na­tio­na­len Um­welt­for­schung auf höchs­tem Ni­veau ent­spricht.

Im Rah­men des Far­b­ent­wick­lungs­pro­jekts hat Sieg­werk eng mit der Wer­ner & Mertz GmbH zu­sam­men­ge­ar­bei­tet, ei­nem in­no­va­ti­ven Mar­ken­ar­ti­kel­her­stel­ler, der nun die neue, nach­hal­ti­ge UV-Off­set­farb­se­rie für die Be­dru­ckung sei­ner Eti­ket­ten ein­set­zen wird. Trotz des nach fir­me­nei­ge­nen Aus­sa­gen der­zeit noch be­grenz­ten Far­braums und ih­rer Eig­nung für nur we­ni­ge Sub­stra­te bie­tet Sieg­werk Si­cu­ra Li­tho Nu­triE­co ab jetzt auch al­len an­de­ren in­ter­es­sier­ten Kun­den an.

„Wir le­gen größ­ten Wert auf Pro­dukt­si­cher­heit und ar­bei­ten stets mit Nach­druck dar­an, den öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck un­se­rer Druck­far­ben noch wei­ter zu ver­bes­sern und gleich­zei­tig die star­ke Farb­per­for­man­ce bei­zu­be­hal­ten. Die Gold-Zer­ti­fi­zie­rung der EPEA un­ter­streicht, dass wir hier­mit auf dem rich­ti­gen Weg sind“, freut sich Dr. Jör­g-Pe­ter Lang­ham­mer, VP Glo­bal HSE + Su­staina­bi­li­ty at Sieg­werk, über die Aus­zeich­nung. „Es ist uns eine be­son­de­re Ehre, dass wir mit der Ent­wick­lung der zer­ti­fi­zier­ten UV-Far­be, die Re­cy­clat-I­ni­tia­ti­ve von Wer­ner & Mertz tat­kräf­tig un­ter­stüt­zen und eine wei­te­re Lücke bei der Ge­samt­ent­wick­lung nach­hal­ti­ger Eti­ket­ten und Ver­pa­ckun­gen im Cr­ad­le to Cr­ad­le Prin­zip schlie­ßen konn­ten.“

Cr­ad­le to Cr­ad­le ist laut EPEA ein De­si­gnkon­zept, das die Na­tur als Vor­bild hat und da­bei für In­no­va­ti­on, Qua­li­tät und ein gu­tes Pro­dukt­de­sign steht. Es geht vor al­lem um die si­che­re und po­ten­zi­ell un­end­li­che Zir­ku­la­ti­on von Ma­te­ria­li­en und Nähr­stof­fen in Kreis­läu­fen. So­mit wer­den so­wohl Her­stel­lung und Nut­zung als auch Wie­der­ver­wen­dung in die Be­wer­tung der Pro­duk­te ein­be­zo­gen. Dar­über hin­aus ach­tet die EPEA dar­auf, ob es kon­ti­nu­ier­li­che Pro­dukt­op­ti­mie­rungs­pro­zes­se gibt, die den Weg für eine bes­se­re Ver­träg­lich­keit von Mensch und Na­tur eb­nen. Mit der Gold-Zer­ti­fi­zie­rung der Ma­te­ri­al­ge­sund­heit und -aus­wahl (Ma­te­ri­al He­al­th) ei­nes Pro­dukts be­stä­tigt das un­ab­hän­gi­ge Cr­ad­le to Cr­ad­le Pro­ducts In­no­va­ti­on In­sti­tu­te in San Fran­cis­co (U­SA) die Ein­hal­tung der streng de­fi­nier­ten Be­wer­tungs­kri­te­ri­en der „Cr­ad­le to Cr­ad­le Che­mi­cal Pro­fi­ling Me­tho­do­lo­gy“ auf Ba­sis al­ler Be­stand­tei­le und In­haltss­tof­fe des be­trof­fe­nen Pro­dukts.

Die Gold-Zer­ti­fi­zie­rung er­hal­ten dar­über hin­aus aus­schließ­lich Pro­duk­te, die so­wohl kei­ner­lei Sub­stan­zen ent­hal­ten, die im so­ge­nann­ten Ver­zeich­nis ver­bo­te­ner che­mi­scher Stof­fe („­list of ban­ned che­mi­cals“) ge­lis­tet sind, als auch von de­nen kei­ner­lei kar­zi­no­ge­ne, mu­ta­ge­ne, oder re­pro­duk­ti­ons­to­xi­sche (CM­R) Ge­fah­ren aus­ge­hen. „Mit der Zer­ti­fi­zie­rung als ‚Cr­ad­le to Cr­ad­le Cer­ti­fie­d‘ wol­len wir Ver­brau­chern, In­dus­trie und Be­hör­den einen trans­pa­ren­ten Be­leg für die Qua­li­tät und Si­cher­heit ei­nes Pro­dukts ver­mit­teln“, er­klärt Al­bin Kä­lin, Ge­schäfts­füh­rer der EPEA Swit­zer­land, die Idee hin­ter der Zer­ti­fi­zie­rung. „Die Gold-Zer­ti­fi­zie­rung von Sieg­werks Druck­far­benserie be­schei­nigt so­mit nicht nur die che­mi­sche Un­be­denk­lich­keit der ver­druck­ten Druck­far­ben­schicht für Mensch und Um­welt, son­dern eben­so eine un­be­denk­li­che Wie­der­ver­wer­tung der be­druck­ten Pro­dukt­ver­pa­ckung in den der­zeit eta­blier­ten Stoff­kreis­läu­fen.“

O-I investiert 1.8 Millionen in Werk Holzminden

Die Owens-Il­li­nois (O-I) Glas­hüt­te im nie­der­säch­si­schen Holz­min­den pro­du­ziert Glas­ver­pa­ckun­gen für Spi­ri­tuo­sen­her­stel­ler, wur­de nun tech­nisch Mo­der­ni­siert und mit ei­ner In­ves­ti­ti­on von 1,8 Mil­lio­nen Euro wei­ter aus­ge­baut. Die tech­ni­schen Neue­run­gen stell­te O-I ...

tesla-Heißleimventile: Erste Ergebnisse aus Pilotprojekt

Im Fe­bru­ar 2016 nahm die BayPack GmbH mit Sitz in Stet­ten im Un­te­r­all­gäu im Rah­men ei­ner Pi­lo­tin­stal­la­ti­on als welt­weit ers­ter Ver­pa­ckungs­her­stel­ler die da­mals neu­en elek­tro­ma­gne­ti­schen Heiß­leim­ven­ti­le der tes­la-Fa­mi­lie von Bau­mer ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

International Channel ...


Bizerba Studie zu Verbraucherverhalten bei frischen Lebensmitteln

Eine Um­fra­ge zum Ver­brau­cher­ver­hal­ten rund um das The­ma fri­sche Le­bens­mit­tel er­gab: Deut­sche ge­ben im Durch­schnitt we­ni­ger Geld für fri­sche Le­bens­mit­tel aus als Fran­zo­sen, ver­zeh­ren aber mehr da­von als ihre Nach­barn. ...

Thimm eröffnet modernes Wellpappenwerk.

Am 15. und 16. Sep­tem­ber wur­de das neue Well­pap­pen-Werk in Wolz­nach (Bay­ern) von Thimm in An­we­sen­heit von Kun­den, Mit­ar­bei­tern, An­woh­nern, Lo­kal­po­li­ti­kern so­wie der stell­ver­tre­ten­den Mi­nis­ter­prä­si­den­tin und Bay­ri­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­rin Ilse Aig­ner ...

Marktentwicklung und Prognosen der Faltschachtelindustrie

An­fang Sep­tem­ber stell­te die FFI auf ih­rer jähr­li­chen Pres­se­kon­fe­renz die Si­tua­ti­on und die Aus­sich­ten der Falt­schach­tel­bran­che vor. Mit ei­nem Pro­duk­ti­ons­vo­lu­men in Höhe von 842.313 Ton­nen ging der Ab­satz der deut­schen ...

3D Animation für Schwarzkopf Professional

Für neue Pro­duk­te des OSiS+ Ses­si­on La­bel von Schwarz­kopf Pro­fes­sio­nal hat DS Smith eine Pre­sen­ter Box mit in­te­grier­tem Len­ti­ku­lar­druck ent­wor­fen. Beim öff­nen der Box, die ein Pu­der-Spray bein­hal­tet, be­wirkt die ...

Greiner Packaging übernimmt verbleibende Anteile an türkischem Joint Venture

Grei­ner Packa­ging stockt die An­tei­le an dem Istan­bu­ler Un­ter­neh­men Te­knik Plas­tik Grei­ner Am­ba­laj von bis­her 51 Pro­zent auf 100 Pro­zent auf. Mit der gänz­li­chen Ü­ber­nah­me des tür­ki­schen Ver­pa­ckungs­un­ter­neh­mens für Mol­ke­rei­pro­duk­te ...

Glück gehabt: die Gewinner des Deutschen Verpackungspreis 2017

Knapp 200 Ein­rei­chun­gen aus zwölf Na­tio­nen ha­ben sich für den Deut­schen Ver­pa­ckungs­preis 2017 be­wor­ben. Nun hat die un­ab­hän­gi­ge Jury aus Fach­ver­bän­den, Un­ter­neh­men, Han­del und For­schung 34 Lö­sun­gen rund um die ...

Blickdichte und migrations-sichere Etiketten

Für blick­dich­te Eti­ket­ten war der Markt, laut Her­ma, bis­lang be­grenzt: Ent­we­der war die Aus­wahl an ent­spre­chend ein­ge­färb­ten Eti­ket­ten­ma­te­ria­li­en sehr klein oder ein ein­ge­färb­ter Kleb­stoff war er­for­der­lich. Die­se aber kön­nen in ...

Etiketten aus Steinpapier

Die Fir­ma Eti­ket Schil­ler teil­te mit, nun auch Eti­ket­ten aus Stein­pa­pier an­zu­bie­ten. Das Ma­te­ri­al eig­ne sich ins­be­son­de­re für Pro­duk­te aus der Kos­me­ti­k-, Ge­trän­ke-, Fein­kost-, Bio- und Le­bens­mit­tel­bran­che. Haupt­säch­lich be­steht das ...

Zanpack touch in Lürzer's Archive

Die in­ter­na­tio­nal be­setz­te Jury des Fach­ma­ga­zins Lür­zer’s Ar­chi­ve hat ihre Wahl ge­trof­fen: Zan­ders ge­hört mit sei­nem Par­füm-Packa­ging-Mus­ter Zan­pack touch zu den „200 Best Packa­ging De­sign world­wi­de 2017/2018“. Das Spe­ci­al er­scheint ...

Schweizer rlc Betriebe sollen FFI Mitgliedschaft erhalten

Die rlc packa­ging group mit Sitz in Han­no­ver mel­det ihre bei­den schwei­ze­ri­schen Lim­mat­druck Zei­ler Pro­duk­ti­ons­stät­ten in Kö­niz und Sprei­ten­bach zur FFI Mit­glied­schaft an. Da­mit ist die Un­ter­neh­mens­grup­pe nun mit sechs ...