VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Neue UV-Offsetfarbserie Sicura Litho NutriEco

Siegwerk als erster Druckfarbenhersteller mit dem Goldstatus der „Cradle to Cradle Material Health Certification“ ausgezeichnet

13. Juni 2017

Cradle to Cradle Experten in Wien, Österreich am 16. Mai 2017 (von links nach rechts): Lewis Perkins (President Cradle to Cradle Products Innnovation Institute); Albin Kaelin (CEO bei EPEA Switzerland); Dr. Jörg Peter Langhammer (Vice President Global HSE + Sustainability bei Siegwerk Druckfarben); Reinhard Schneider (CEO bei Werner & Mertz); Immo Sander ( Head of Packaging Development bei Werner & Mertz); Dr. Thomas Boucoiran (Senior Project Manager Brand Owner Business bei Siegwerk Druckfarben) bei der Übergabe der Auszeichnungsurkunde.

Quelle: Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA

Im Rah­men des 5. Cr­ad­le to Cr­ad­le® Ex­per­ten­tref­fens in Wien wur­de Sieg­werks neue UV-Off­set­farb­se­rie Si­cu­ra Li­tho Nu­triE­co von der EPEA mit der Aus­zeich­nung „Ma­te­ri­al He­alth Cer­ti­fi­ca­ti­on GOLD“ be­dacht. Das in­no­va­ti­ve UV-Druck­far­ben­sys­tem in­klu­si­ve Über­druck­lack wur­de im Mai 2017 auf dem dies­jäh­ri­gen Cr­ad­le to Cr­ad­le® Ex­per­ten­tref­fen von der En­vi­ron­men­tal Pro­tec­ti­on En­cou­ra­ge­ment Agen­cy (E­PEA) mit dem Gold­sta­tus aus­ge­zeich­net. Da­mit ist Sieg­werk nun der ers­te Druck­far­ben­her­stel­ler, der eine mi­gra­ti­ons­ar­me UV-Farb­se­rie an­bie­tet, die sich für Kos­me­ti­k- und Le­bens­mit­telan­wen­dun­gen eig­net und dem Pro­dukt­stan­dard der in­ter­na­tio­na­len Um­welt­for­schung auf höchs­tem Ni­veau ent­spricht.

Im Rah­men des Far­b­ent­wick­lungs­pro­jekts hat Sieg­werk eng mit der Wer­ner & Mertz GmbH zu­sam­men­ge­ar­bei­tet, ei­nem in­no­va­ti­ven Mar­ken­ar­ti­kel­her­stel­ler, der nun die neue, nach­hal­ti­ge UV-Off­set­farb­se­rie für die Be­dru­ckung sei­ner Eti­ket­ten ein­set­zen wird. Trotz des nach fir­me­nei­ge­nen Aus­sa­gen der­zeit noch be­grenz­ten Far­braums und ih­rer Eig­nung für nur we­ni­ge Sub­stra­te bie­tet Sieg­werk Si­cu­ra Li­tho Nu­triE­co ab jetzt auch al­len an­de­ren in­ter­es­sier­ten Kun­den an.

„Wir le­gen größ­ten Wert auf Pro­dukt­si­cher­heit und ar­bei­ten stets mit Nach­druck dar­an, den öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck un­se­rer Druck­far­ben noch wei­ter zu ver­bes­sern und gleich­zei­tig die star­ke Farb­per­for­man­ce bei­zu­be­hal­ten. Die Gold-Zer­ti­fi­zie­rung der EPEA un­ter­streicht, dass wir hier­mit auf dem rich­ti­gen Weg sind“, freut sich Dr. Jör­g-Pe­ter Lang­ham­mer, VP Glo­bal HSE + Su­staina­bi­li­ty at Sieg­werk, über die Aus­zeich­nung. „Es ist uns eine be­son­de­re Ehre, dass wir mit der Ent­wick­lung der zer­ti­fi­zier­ten UV-Far­be, die Re­cy­clat-I­ni­tia­ti­ve von Wer­ner & Mertz tat­kräf­tig un­ter­stüt­zen und eine wei­te­re Lücke bei der Ge­samt­ent­wick­lung nach­hal­ti­ger Eti­ket­ten und Ver­pa­ckun­gen im Cr­ad­le to Cr­ad­le Prin­zip schlie­ßen konn­ten.“

Cr­ad­le to Cr­ad­le ist laut EPEA ein De­si­gnkon­zept, das die Na­tur als Vor­bild hat und da­bei für In­no­va­ti­on, Qua­li­tät und ein gu­tes Pro­dukt­de­sign steht. Es geht vor al­lem um die si­che­re und po­ten­zi­ell un­end­li­che Zir­ku­la­ti­on von Ma­te­ria­li­en und Nähr­stof­fen in Kreis­läu­fen. So­mit wer­den so­wohl Her­stel­lung und Nut­zung als auch Wie­der­ver­wen­dung in die Be­wer­tung der Pro­duk­te ein­be­zo­gen. Dar­über hin­aus ach­tet die EPEA dar­auf, ob es kon­ti­nu­ier­li­che Pro­dukt­op­ti­mie­rungs­pro­zes­se gibt, die den Weg für eine bes­se­re Ver­träg­lich­keit von Mensch und Na­tur eb­nen. Mit der Gold-Zer­ti­fi­zie­rung der Ma­te­ri­al­ge­sund­heit und -aus­wahl (Ma­te­ri­al He­al­th) ei­nes Pro­dukts be­stä­tigt das un­ab­hän­gi­ge Cr­ad­le to Cr­ad­le Pro­ducts In­no­va­ti­on In­sti­tu­te in San Fran­cis­co (U­SA) die Ein­hal­tung der streng de­fi­nier­ten Be­wer­tungs­kri­te­ri­en der „Cr­ad­le to Cr­ad­le Che­mi­cal Pro­fi­ling Me­tho­do­lo­gy“ auf Ba­sis al­ler Be­stand­tei­le und In­haltss­tof­fe des be­trof­fe­nen Pro­dukts.

Die Gold-Zer­ti­fi­zie­rung er­hal­ten dar­über hin­aus aus­schließ­lich Pro­duk­te, die so­wohl kei­ner­lei Sub­stan­zen ent­hal­ten, die im so­ge­nann­ten Ver­zeich­nis ver­bo­te­ner che­mi­scher Stof­fe („­list of ban­ned che­mi­cals“) ge­lis­tet sind, als auch von de­nen kei­ner­lei kar­zi­no­ge­ne, mu­ta­ge­ne, oder re­pro­duk­ti­ons­to­xi­sche (CM­R) Ge­fah­ren aus­ge­hen. „Mit der Zer­ti­fi­zie­rung als ‚Cr­ad­le to Cr­ad­le Cer­ti­fie­d‘ wol­len wir Ver­brau­chern, In­dus­trie und Be­hör­den einen trans­pa­ren­ten Be­leg für die Qua­li­tät und Si­cher­heit ei­nes Pro­dukts ver­mit­teln“, er­klärt Al­bin Kä­lin, Ge­schäfts­füh­rer der EPEA Swit­zer­land, die Idee hin­ter der Zer­ti­fi­zie­rung. „Die Gold-Zer­ti­fi­zie­rung von Sieg­werks Druck­far­benserie be­schei­nigt so­mit nicht nur die che­mi­sche Un­be­denk­lich­keit der ver­druck­ten Druck­far­ben­schicht für Mensch und Um­welt, son­dern eben­so eine un­be­denk­li­che Wie­der­ver­wer­tung der be­druck­ten Pro­dukt­ver­pa­ckung in den der­zeit eta­blier­ten Stoff­kreis­läu­fen.“

Die Zukunft von Bobst im Digitaldruck

Als Bobst für An­fang Juli zu ei­ner Pres­se­kon­fe­renz ein­lud, um die zu­künf­ti­ge "Di­gi­tal Prin­ting Stra­t­egy" vor­zu­stel­len, war die Neu­gier­de groß. Und tat­säch­lich wur­den nicht nur Ab­sich­ten er­klärt, son­dern kon­kret ein­satz­fä­hi­ge ...

Marbach installiert weitere Thermoformmaschine in Heilbronn

Der Heil­bron­ner Thermo­form­werk­zeug-Her­stel­ler Mar­bach hat vor kur­z­em in eine Gabler M98 Maxx in­ves­tiert. An­fang Juli wur­de die neue Thermo­form­ma­schi­ne bei Mar­bach in Heil­bronn an­ge­lie­fert. Fer­di­nand Rie­ker, Lei­ter Werk­zeug­mon­ta­ge und Ser­vice ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

International Channel ...


interpack 2020 mit neu errichteter Halle 1

Un­ter­neh­men, die zur in­ter­pack oder com­ponents 2020 aus­stel­len möch­ten, kön­nen sich be­reits ab Ende 2017 und so­mit deut­lich frü­her an­mel­den als bis­her. Der of­fi­zi­el­le An­mel­de­schluss liegt im Früh­jahr 2019. Die ...

Constantia Flexibles verkauft Label Division an Multi-Color

Con­stan­tia Fle­xibles hat einen Ver­trag ü­ber den Ver­kauf ih­rer La­bels Di­vi­si­on an Mul­ti-­Co­lor mit ei­ner Un­ter­neh­mens­be­wer­tung von rund 1,15 Mrd. € (US$ 1,3 Mrd.) un­ter­zeich­net. Vor­be­halt­lich der be­hörd­li­chen Ge­neh­mi­gun­gen wird ...

Bio-Flüssigdünger in Bag-in-Box verpackt

Eine für die Bran­che au­ßer­ge­wöhn­li­che Ver­pa­ckungs­lö­sung un­ter­streicht den nach­hal­ti­gen An­satz von Bio-­Dün­ger aus dem Hau­se ASB Grün­land. Die Bag-in-­Box-­Ver­pa­ckung aus brau­ner Well­pap­pe für fünf Li­ter Flüs­sig­dün­ger will auf den ers­ten ...

Cleantivity und Qualitätszeit

Nach der Ein­la­dung zur dies­jäh­ri­gen Haus­mes­se hat­ten sich ca. 250 Fach­be­su­cher Ende Juni 2017 in Heil­bronn bei Il­lig ein­ge­fun­den. Prä­sen­tiert wur­de den Gäs­ten Be­währ­tes und Neu­es aus dem Be­reich des ...

Messe Düsseldorf GmbH überschreitet Umsatz-Marke von 400 Millionen Euro

Als pro­fi­ta­bels­te Mes­se­ge­sell­schaft mit ei­ge­nem Ge­län­de in Eu­ro­pa hat die Mes­se Düs­sel­dorf Grup­pe das Ge­schäfts­jahr 2016 mit ei­nem Er­geb­nis deut­lich über Plan ab­ge­schlos­sen. Im tur­nus­be­dingt ver­an­stal­tungs­star­ken Mes­se­jahr be­lie­fen sich die ...

E-Commerce Workshop

Jahr für Jahr ver­zeich­net der On­li­ne-Han­del star­ke Zu­wäch­se. Die Ver­pa­ckung spielt da­bei eine wich­ti­ge Rol­le beim Pro­dukt­schutz, aber auch als Mar­ken­bot­schaf­ter und Pro­zes­s­op­ti­mie­rer. In der Rea­li­tät er­fül­len vie­le Ver­pa­ckun­gen die­se ...

X-line setzt auf Sensorik und Cloudanbindung

Der All­gäu­er Ma­schi­nen­her­stel­ler Mul­ti­vac zeig­te erst­mals auf der in­ter­pack 2017 die neue Se­rie an Tief­zieh­ma­schi­nen mit Na­men X-Li­ne. Auf­grund ei­ner lücken­lo­sen Di­gi­ta­li­sie­rung, um­fas­sen­der Sen­so­rik und der Ver­net­zung mit der Un­ter­neh­mens-ei­ge­nen ...

Kartonbecher aus einem Guß

Be­reits im März prä­sen­tiert aber noch­mals auf der In­ter­pack 2017 vor­ge­stellt wur­de das „Lid­loc“ Kar­ton­be­cher­kon­zept von Met­sä Board. Die­ses er­wei­tert den her­kömm­li­chen Be­cher­auf­bau um ein Faltele­ment, das in einen in­te­grier­ten ...

Neue Extrusionsbeschichtungslinie in Betrieb

Met­sä Board mit die Ex­tru­si­ons­be­schich­tungs­li­nie im Werk in Hu­sum (Schwe­den) in Be­trieb ge­nom­men zu ha­ben. Die neue hoch­mo­der­ne Be­schich­tungs­li­nie ver­fügt über eine jähr­li­che Ka­pa­zi­tät von über 100.000 Ton­nen und ent­spricht ...

Digitale Plattform GRIPS.world von Schubert

Um die Ver­net­zung von Ma­schi­nen zu rea­li­sie­ren, hat Schu­bert die di­gi­ta­le Platt­form GRIPS.world ent­wi­ckelt, die das Un­ter­neh­men erst­mals auf der in­ter­pack 2017 vor­stell­te. Mit GRIPS.world ent­steht eine web­ba­sier­te Platt­form, de­ren ...