VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Veränderung im Etikettenmarkt

Constantia Flexibles verkauft Label Division an Multi-Color

17. Juli 2017

Quelle: Constantia

Con­stan­tia Fle­xibles hat einen Ver­trag über den Ver­kauf ih­rer La­bels Di­vi­si­on an Mul­ti-Color mit ei­ner Un­ter­neh­mens­be­wer­tung von rund 1,15 Mrd. € (US$ 1,3 Mrd.) un­ter­zeich­net. Vor­be­halt­lich der behördlichen Ge­neh­mi­gun­gen wird der Ab­schluss der Trans­ak­ti­on für das vier­te Quar­tal 2017 er­war­tet.

Der Groß­teil der Trans­ak­ti­on wird di­rekt in bar be­zahlt, zusätzlich erhält Con­stan­tia Fle­xibles Ak­ti­en von Mul­ti-Color. So­bald die Trans­ak­ti­on ab­ge­schlos­sen ist, wird Con­stan­tia Fle­xibles 16,6 Pro­zent der aus­ste­hen­den Ak­ti­en von Mul­ti-Color hal­ten, und da­mit zum größten Ak­tio­när wer­den. Zwei Ver­tre­ter von Con­stan­tia Fle­xibles wer­den zukünftig im Board of Di­rec­tors des Un­ter­neh­mens sit­zen.

Con­stan­tia La­bels ist ein welt­weit tätiger An­bie­ter von Eti­ket­ten für die Ge­tränke- und Le­bens­mit­tel­in­dus­trie so­wie für Haus­halts- und Körperpflegeprodukte. In 23 Wer­ken in 14 Ländern ar­bei­ten etwa 2.800 Mit­ar­bei­ter. Die La­bels Di­vi­si­on er­ziel­te 2016 einen Um­satz von 605 Mio. €.

Mul­ti-Color wur­de 1916 ge­gründet und ist, mit Fir­men­sitz in Cin­cin­na­ti, Ohio, USA, ei­ner der größten Eti­ket­ten­her­stel­ler welt­weit. Mul­ti-Color be­lie­fert ei­ni­ge der pro­mi­nen­tes­ten Mar­ken in den fol­gen­den Markt­seg­men­ten: Ge­sund­heits­pro­duk­te, Haus­halt & Körperpflege, Le­bens­mit­tel & Ge­tränke, Spe­zi­al­pro­duk­te (Au­to­mo­bil & Ge­brauchs­güter) so­wie Wein & Spi­ri­tuo­sen. Mit etwa 5.500 Mit­ar­bei­tern be­treibt das Un­ter­neh­men 45 Pro­duk­ti­onss­tätten welt­weit und er­ziel­te einen Um­satz von 923 Mio. US$ im Ge­schäftsjahr 2017.

Die­se Trans­ak­ti­on ver­eint den führenden Le­bens­mit­tel- und Ge­tränkebereich von Con­stan­tia La­bels mit den Platt­for­men für Wein und Spi­ri­tuo­sen so­wie Haus­halt und Körperpflege von Mul­ti-Color. Zu­dem soll­sie die die geo­gra­fi­sche Präsenz der Un­ter­neh­mens­ge­sell­schaft er­wei­tern. Mike Hen­ry, der­zeit EVP von Con­stan­tia La­bels, wird nach Ab­schluss der Trans­ak­ti­on de­si­gnier­ter CEO von Mul­ti-Color und wird eng mit dem der­zei­ti­gen CEO Va­dis Ro­da­to zu­sam­men­ar­bei­ten, der nach ei­ner Übergangsphase An­fang 2018 in den Ru­he­stand geht. Nigel Vi­ne­com­be bleibt in sei­ner ak­tu­el­len Funk­ti­on als Exe­cu­ti­ve Chair­man von Mul­ti-Color. Nach Ab­schluss der Trans­ak­ti­on wird Mul­ti-Color laut Pres­se­mit­tei­lung von Con­stan­tia einen Pro-Forma-Umsatz von etwa 1,6 Mrd. US$ und EBIT­DA von 300 Mio. US$ ge­ne­rie­ren.

(kb)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -