VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Expansion im Nahen Osten und Nordafrika.

Greiner Packaging übernimmt verbleibende Anteile an türkischem Joint Venture

1. September 2017

Manfred Stanek, CEO von Greiner Packaging: Glauben an den türkischen Markt sowie die Märkte im Nahen Osten und Nordafrika.

Quelle: Greiner Packaging International

Grei­ner Packa­ging stockt die An­tei­le an dem Istan­bu­ler Un­ter­neh­men Te­knik Plas­tik Grei­ner Am­ba­laj von bis­her 51 Pro­zent auf 100 Pro­zent auf. Mit der gänz­li­chen Ü­ber­nah­me des tür­ki­schen Ver­pa­ckungs­un­ter­neh­mens für Mol­ke­rei­pro­duk­te ver­stärkt der Kunst­stof­f­ex­per­te sein En­ga­ge­ment im Na­hen Os­ten und in Nord­afri­ka.

2015 be­tei­lig­te sich Grei­ner mehr­heit­lich (51%) an den Un­ter­neh­men Te­knik Plas­tik und Te­knik IML, die in wei­te­rer Fol­ge zu Te­knik Plas­tik Grei­ner Am­ba­laj fu­sio­niert wur­den. Die­ser Schritt mach­te das Un­ter­neh­men zum tür­ki­schen Markt­füh­rer im Be­reich Ri­gid Pla­stic Packa­ging für Mol­ke­rei­pro­duk­te. Am 23. Au­gust 2017 wur­den die rest­li­chen An­tei­le ü­ber­nom­men.

„Grei­ner Packa­ging ist be­reits seit zwei Jah­ren sehr er­folg­reich in der Tür­kei ver­tre­ten. Das Land der zwei Kon­ti­nen­te birgt ein großes Wachs­tumspo­ten­zi­al, das wir ver­stärkt für uns nut­zen möch­ten“, be­tont Axel Küh­ner, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Grei­ner Grup­pe. „Mit der Mehr­heits­be­tei­li­gung an Te­knik Plas­tik und Te­knik IML im Jahr 2015 wur­de ein ers­ter Schritt in die Märk­te des Mitt­le­ren Os­tens und Nord­afri­kas ge­setzt. Als kon­se­quen­te Fort­set­zung un­se­rer Glo­ba­li­sie­rungs­stra­te­gie ha­ben wir nun ent­schie­den, den tür­ki­schen Stand­ort mit 270 Mit­ar­bei­tern zur Gän­ze in den Grei­ner Packa­ging Un­ter­neh­mens­ver­bund zu in­te­grie­ren.“

Seit der Mehr­heits­be­tei­li­gung in­ves­tier­te Grei­ner Packa­ging kon­se­quent in die Mo­der­ni­sie­rung der Stand­ort-In­fra­struk­tur und des Ma­schi­nen­parks, auch das Tech­no­lo­gie- und Pro­dukt­port­fo­lio wur­de deut­lich aus­ge­baut. „Wir glau­ben an den tür­ki­schen Markt und ha­ben uns in den ver­gan­ge­nen bei­den Jah­ren geo­gra­fisch und or­ga­ni­sa­to­risch gut auf­ge­stellt, um die Märk­te im Na­hen Os­ten und Nord­afri­ka op­ti­mal be­die­nen zu kön­nen“, be­tont Man­fred Sta­n­ek, CEO von Grei­ner Packa­ging. „Wir wer­den des­halb auch wei­ter­hin in den Stand­ort in­ves­tie­ren.“

In Zu­kunft wird das Un­ter­neh­men als Grei­ner Packa­ging auf­tre­ten, bis dato prä­sen­tier­te sich das Joint Ven­ture un­ter der Mar­ke Grei­ner Packa­ging Te­knik Plas­tik. Die neue Fir­men­struk­tur wird auch auf der Eu­ra­sia Packa­ging im Ok­to­ber 2017 deut­lich: Auf der wich­tigs­ten tür­ki­schen Fach­mes­se der Ver­pa­ckungs­in­dus­trie in Istan­bul prä­sen­tie­ren die Kunst­stof­f­ex­per­ten ih­ren tür­ki­schen Stand­ort erst­mals als 100-pro­zen­ti­gen Grei­ner Packa­ging Stand­ort.

­Grei­ner Packa­ging zählt zu den führen­den eu­ro­päi­schen Her­stel­lern von Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen im Foo­d- und Non-Foo­d-Be­reich und be­schäf­tigt rund 4.400 Mit­ar­bei­ter an mehr als 30 Stand­orten in 19 Län­dern welt­weit. 2016 er­ziel­te das Un­ter­neh­men einen Jah­res­um­satz von 581 Mil­lio­nen Euro (inkl. Joint Ven­tu­res). Das ist mehr als ein Drit­tel des Ge­sam­tum­sat­zes der Grei­ner Grup­pe.

Future Resources 2017

Der Um­welt­dienst­leis­ter In­ter­seroh und das Deut­sche Ver­pa­ckungs­in­sti­tut e.V. (d­vi) ha­ben ihre ers­te ge­mein­sa­me Fach­ta­gung „Fu­ture Re­sources 2017“ in Frank­furt am Main ver­an­stal­tet. 100 Teil­neh­mer aus Han­del, pro­du­zie­ren­dem Ge­wer­be und Re­cy­cling­bran­che ...

Siegwerk erwirbt Van Son Liquids B. V.

Mit dem Er­werb des in den Nie­der­lan­den an­säs­si­gen Un­ter­neh­mens Van Son Li­quids B. V. (Hil­ver­sum) dehnt die Sieg­werk Druck­far­ben AG & Co. KGaA das Ge­schäft mit was­ser­ba­sier­ten Druck­far­ben wei­ter aus ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

International Channel ...


Fünf Millionen Euro für Druck- und Stanzmaschine investiert

In ih­rem un­ga­ri­schen Werk in Kecs­kemét pro­du­ziert die STI Group rund 1,5 Mil­li­ar­den Ver­pa­ckun­gen und 10 Mil­lio­nen Qua­drat­me­ter Selbst­kle­be­ti­ket­ten für Kun­den in ganz Eu­ro­pa im Jahr – Ten­denz stark stei­gend. ...

Produktion von Alu-Aerosoldosen auf Kurs

Auf 2,9 Mil­li­ar­den Ae­ro­sol­do­sen aus Alu­mi­ni­um be­lie­fen sich im ers­ten Halb­jahr 2017 welt­weit die Ab­lie­fe­run­gen der Her­stel­ler­fir­men, die sich in der In­ter­na­tio­nal Or­ga­ni­sa­ti­on of Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Con­tai­ner Ma­nu­fac­tur­ers (AE­RO­BAL) zu­sam­men­ge­schlos­sen ...

Neuer Geschäftsführer bei Schubert North America

Rai­ner Dall­a­Ro­sa über­nimmt ab Ja­nu­ar 2018 die Ge­schäfts­füh­rung von Schu­bert North Ame­ri­ca in Char­lot­te. Er tritt da­mit die Nach­fol­ge von Fritz Kip­fer an, der das Un­ter­neh­men nach über 16 Jah­ren ...

Etikettendruckmaschinen von Mouvent erstmalig auf Labelexpo

Nach­dem Bobst die Zu­sam­men­ar­beit mit Ra­dex durch Grün­dung der neu­en Fir­ma Mou­ve­nt be­kannt gab (sie­he hier­zu auch: Die Zu­kunft von Bobst im Di­gi­tal­druck), wur­de auf der La­bel­ex­po 2017 in ...

O-I investiert 1.8 Millionen in Werk Holzminden

Die Owens-Il­li­nois (O-I) Glas­hüt­te im nie­der­säch­si­schen Holz­min­den pro­du­ziert Glas­ver­pa­ckun­gen für Spi­ri­tuo­sen­her­stel­ler, wur­de nun tech­nisch Mo­der­ni­siert und mit ei­ner In­ves­ti­ti­on von 1,8 Mil­lio­nen Euro wei­ter aus­ge­baut. Die tech­ni­schen Neue­run­gen stell­te O-I ...

tesla-Heißleimventile: Erste Ergebnisse aus Pilotprojekt

Im Fe­bru­ar 2016 nahm die BayPack GmbH mit Sitz in Stet­ten im Un­te­r­all­gäu im Rah­men ei­ner Pi­lo­tin­stal­la­ti­on als welt­weit ers­ter Ver­pa­ckungs­her­stel­ler die da­mals neu­en elek­tro­ma­gne­ti­schen Heiß­leim­ven­ti­le der tes­la-Fa­mi­lie von Bau­mer ...

Bizerba Studie zu Verbraucherverhalten bei frischen Lebensmitteln

Eine Um­fra­ge zum Ver­brau­cher­ver­hal­ten rund um das The­ma fri­sche Le­bens­mit­tel er­gab: Deut­sche ge­ben im Durch­schnitt we­ni­ger Geld für fri­sche Le­bens­mit­tel aus als Fran­zo­sen, ver­zeh­ren aber mehr da­von als ihre Nach­barn. ...

Thimm eröffnet modernes Wellpappenwerk.

Am 15. und 16. Sep­tem­ber wur­de das neue Well­pap­pen-Werk in Wolz­nach (Bay­ern) von Thimm in An­we­sen­heit von Kun­den, Mit­ar­bei­tern, An­woh­nern, Lo­kal­po­li­ti­kern so­wie der stell­ver­tre­ten­den Mi­nis­ter­prä­si­den­tin und Bay­ri­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­rin Ilse Aig­ner ...

Marktentwicklung und Prognosen der Faltschachtelindustrie

An­fang Sep­tem­ber stell­te die FFI auf ih­rer jähr­li­chen Pres­se­kon­fe­renz die Si­tua­ti­on und die Aus­sich­ten der Falt­schach­tel­bran­che vor. Mit ei­nem Pro­duk­ti­ons­vo­lu­men in Höhe von 842.313 Ton­nen ging der Ab­satz der deut­schen ...

3D Animation für Schwarzkopf Professional

Für neue Pro­duk­te des OSiS+ Ses­si­on La­bel von Schwarz­kopf Pro­fes­sio­nal hat DS Smith eine Pre­sen­ter Box mit in­te­grier­tem Len­ti­ku­lar­druck ent­wor­fen. Beim öff­nen der Box, die ein Pu­der-Spray bein­hal­tet, be­wirkt die ...