Baumer hhs elektromagnetische Heißleimventile im Praxiseinsatz
tesla-Heißleimventile: Erste Ergebnisse aus Pilotprojekt
BayPack-Betriebsleiter Manfred Mayr (links) und Baumer hhs-Vertriebsleiter Markus Leier richten eine Obst- und Gemüsesteige auf, wie sie BayPack typischerweise für seine Kunden herstellt.
Quelle: BayPack/Baumer hhs
Im Februar 2016 nahm die BayPack GmbH mit Sitz in Stetten im Unterallgäu im Rahmen einer Pilotinstallation als weltweit erster Verpackungshersteller die damals neuen elektromagnetischen Heißleimventile der tesla-Familie von Baumer hhs in Betrieb. Nach knapp eineinhalb Jahren zieht das Unternehmen eine positive Bilanz: „Die tesla-Heißleimventile haben im Praxiseinsatz gebracht, was uns Baumer hhs im Vorfeld der Installation versprochen hatte“, fasst Betriebsleiter Manfred Mayr die Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag zusammen.
BayPack hatte seinerzeit 24 Ventile tesla highspeed in Kombination mit 20 P-500-Kaltleim-Ventilen von Baumer hhs in eine speziell für die Herstellung von Obst- und Gemüsesteigen konzipierte Faltschachtel-Klebemaschine einbauen lassen.
Bei der Entscheidung für die Heißleimventile waren von Baumer versprochene lange Lebensdauer bei hoher Präzision im Leimauftrag sowie Flexibilität hinsichtlich der verwendbaren Klebstoffe zentrale Kriterien.
Bei BayPack verwendete tesla-Heißleimventile sind seit knapp eineinhalb Jahren im Arbeitseinsatz in einer speziell für die Herstellung von Obst- und Gemüsesteigen konstruierten Faltschachtel-Klebemaschine.
Quelle: BayPack/Baumer hhs
Läuft die Spezial-Faltschachtel-Klebemaschine mit höchster Geschwindigkeit, produziert sie pro Stunde etwa 4.500 Steigen. Bei im Schnitt täglich 1,5 Schichten entspricht das pro Tag gut einer Million Heißleimpunkten bzw. -aufträgen. Während herkömmliche elektropneumatische Heißleimventile eine Lebensdauer um etwa 150 Millionen Schaltungen aufweisen, erreichen die tesla-Ventile laut Baumer eine Haltbarkeit bis etwa eine Milliarde Schaltungen.
Für BayPack war dies ein wichtiger Punkt, da es sich insbesondere bei den Obst- und Gemüsesteigen für zum Beispiel Spargel, Knoblauch, Erdbeeren oder Tomaten um eine Saisongeschäft handelt, das sich mit Maschinenstillständen nicht verträgt.
„Seit der Installation der tesla-Ventile vor knapp eineinhalb Jahren gab es für die Servicetechniker von Baumer hhs keine Notwendigkeit, unser Haus zu betreten“, konnte BayPack-Produktionsleiter Jürgen Kreher verlauten lassen.
Markus Leier, Leiter Vertrieb bei Baumer hhs in Krefeld, konnte hierzu mitteilen, dass sich dies mit den Rückmeldungen deckt, die Baumer mittlerweile auch von anderen tesla-Kunden erhält. Die neuen tesla-Ventile können daher als Erfolg betrachtet werden.
Die BayPack GmbH mit Sitz in Stetten im Unterallgäu in Süddeutschland wurde Ende 2006 gegründet. Das Unternehmen mit mehr als 70 Mitarbeitern liefert seine Produkte in erster Linie an die Lebensmittelbranche in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland. Auch Hersteller von Hygieneartikeln und Produkten, wie man sie im Gartencenter und im Baumarkt findet, zählen zu den Kunden.
(kb)