VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Aerosoldosen aus Aluminium legen deutlich zu

AEROBAL meldet für das erste Halbjahr 2018 ein Plus von 5%

2. Oktober 2018

Gebürstetes Aluminium, elegant in Dosenformen überführt.

Quelle: AEROBAL

Die in der In­ter­na­tio­nal Or­ga­ni­sa­ti­on of Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Con­tai­ner Ma­nu­fac­tur­ers (AE­RO­BAL) zu­sam­men­ge­schlos­se­nen Fir­men pro­du­zier­ten in der ers­ten Jah­res­hälf­te 2018 mit knapp 3,3 Mil­li­ar­den Ein­hei­ten deut­lich mehr Alu­mi­ni­um­do­sen als im ver­gleich­ba­ren Vor­jah­res­zeit­raum. Das ent­spricht, be­rei­nigt um das Pro­duk­ti­ons­vo­lu­men neu­er Mit­glieds­fir­men, ei­nem Markt­zu­wachs von rund 5%.

Die wei­ter­hin leb­haf­te welt­wei­te Nach­fra­ge nach Deos und An­ti­tran­spi­ran­ti­en ist da­bei ei­ner der we­sent­li­chen Grün­de für das gute Pro­duk­ti­ons­er­geb­nis. Aber auch an­de­re Kos­me­tik­pro­duk­te wie Tro­ckens­ham­poos, Dusch­schäu­me und Son­nen­cre­mes tra­gen zu den er­freu­li­chen Stei­ge­rungs­ra­ten der Bran­che bei. Hin­zu kommt noch eine zu­neh­men­de Nach­fra­ge aus dem zu­kunfts­träch­ti­gen phar­ma­zeu­ti­schen Sek­tor. Bei der Be­trach­tung der welt­weit be­deu­ten­den Wirt­schafts­räu­me prä­sen­tie­ren sich die men­gen­mä­ßig do­mi­nie­ren­den Märk­te Eu­ro­pa und Nord­ame­ri­ka auf ho­hem Ni­veau sta­bil. Die we­sent­li­chen Wachs­tum­sim­pul­se ge­ben aber in ers­ter Li­nie die Märk­te in Asi­en und Süd­ame­ri­ka.

Um ihre gute Po­si­ti­on bei der Nach­hal­tig­keit von Ver­pa­ckun­gen wei­ter aus­zu­bau­en, set­zen die Her­stel­ler von Alu­mi­ni­um­do­sen auf Ko­ope­ra­ti­on und For­schung. AE­RO­BAL Prä­si­dent Leo­pold Wer­dich be­schreibt die Ak­ti­vi­tä­ten: „Un­se­re Mit­glieds­un­ter­neh­men for­schen ge­mein­sam mit Vor­ma­te­ri­al­lie­fe­ran­ten in­ten­siv an neu­en Do­sen­le­gie­run­gen. Sie wer­den dazu bei­tra­gen, das oh­ne­hin schon ge­rin­ge Ge­wicht von Alu­mi­ni­um­do­sen im Sin­ne ei­ner höchst­mög­li­chen Res­sour­cenef­fi­zi­enz noch wei­ter zu re­du­zie­ren. Da­mit wird sich der CO2-Fuß­ab­druck der Alu­mi­ni­um­do­se noch­mals ver­bes­sern.“

Ins­ge­samt also gute Grün­de für die Bran­che, um op­ti­mis­tisch in die Zu­kunft zu schau­en. Laut AE­RO­BAL Ge­ne­ral­se­kre­tär Gre­gor Speng­ler wer­den die ak­tu­el­len Auf­trag­s­ein­gän­ge und die Aus­sich­ten für die nächs­ten Mo­na­te ins­ge­samt po­si­tiv ein­ge­schätzt, so dass die Bran­che zu­ver­sicht­lich ist, das schon gute Er­geb­nis aus dem Vor­jahr im Jahr 2018 noch­mals über­tref­fen zu kön­nen.

Displays inszenieren Markenwelten

Der tsche­chi­sche Ver­pa­ckungs­ver­band Syba prä­mi­er­te mit dem Pa­let­ten­dis­play für Back-Sets und dem The­ken­dis­play für Kek­se zwei Dis­play­in­no­va­tio­nen aus der Thimm Grup­pe. Bei­de Dis­plays er­hiel­ten den Obal roku in der Ka­te­go­rie ...

Biobasierte und abbaubare Barriere für Faserkartons

Met­sä Board nutz­te die Fach­Pack 2018 um das Sor­ti­ment von Frisch­fa­ser­kar­ton­qua­li­tä­ten zu prä­sen­tie­ren. Neu da­bei der Kar­ton Met­sä­Board Pro FSB EB1, eine Qua­li­tät mit Öko­bar­rie­re. Die bio­ba­sier­te, re­cy­cel­ba­re und bio­lo­gisch ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Case study: beumer stretch hood to protect organic products

Davert GmbH specialises in organic foods and stands for the continuous further development of processing methods and careful monitoring of these products, from cultivation to packaging. And this is where ...

International Channel ...