VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Aerosoldosen aus Aluminium legen deutlich zu

AEROBAL meldet für das erste Halbjahr 2018 ein Plus von 5%

2. Oktober 2018

Gebürstetes Aluminium, elegant in Dosenformen überführt.

Quelle: AEROBAL

Die in der In­ter­na­tio­nal Or­ga­ni­sa­ti­on of Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Con­tai­ner Ma­nu­fac­tur­ers (AE­RO­BAL) zu­sam­men­ge­schlos­se­nen Fir­men pro­du­zier­ten in der ers­ten Jah­res­hälf­te 2018 mit knapp 3,3 Mil­li­ar­den Ein­hei­ten deut­lich mehr Alu­mi­ni­um­do­sen als im ver­gleich­ba­ren Vor­jah­res­zeit­raum. Das ent­spricht, be­rei­nigt um das Pro­duk­ti­ons­vo­lu­men neu­er Mit­glieds­fir­men, ei­nem Markt­zu­wachs von rund 5%.

Die wei­ter­hin leb­haf­te welt­wei­te Nach­fra­ge nach Deos und An­ti­tran­spi­ran­ti­en ist da­bei ei­ner der we­sent­li­chen Grün­de für das gute Pro­duk­ti­ons­er­geb­nis. Aber auch an­de­re Kos­me­tik­pro­duk­te wie Tro­ckens­ham­poos, Dusch­schäu­me und Son­nen­cre­mes tra­gen zu den er­freu­li­chen Stei­ge­rungs­ra­ten der Bran­che bei. Hin­zu kommt noch eine zu­neh­men­de Nach­fra­ge aus dem zu­kunfts­träch­ti­gen phar­ma­zeu­ti­schen Sek­tor. Bei der Be­trach­tung der welt­weit be­deu­ten­den Wirt­schafts­räu­me prä­sen­tie­ren sich die men­gen­mä­ßig do­mi­nie­ren­den Märk­te Eu­ro­pa und Nord­ame­ri­ka auf ho­hem Ni­veau sta­bil. Die we­sent­li­chen Wachs­tum­sim­pul­se ge­ben aber in ers­ter Li­nie die Märk­te in Asi­en und Süd­ame­ri­ka.

Um ihre gute Po­si­ti­on bei der Nach­hal­tig­keit von Ver­pa­ckun­gen wei­ter aus­zu­bau­en, set­zen die Her­stel­ler von Alu­mi­ni­um­do­sen auf Ko­ope­ra­ti­on und For­schung. AE­RO­BAL Prä­si­dent Leo­pold Wer­dich be­schreibt die Ak­ti­vi­tä­ten: „Un­se­re Mit­glieds­un­ter­neh­men for­schen ge­mein­sam mit Vor­ma­te­ri­al­lie­fe­ran­ten in­ten­siv an neu­en Do­sen­le­gie­run­gen. Sie wer­den dazu bei­tra­gen, das oh­ne­hin schon ge­rin­ge Ge­wicht von Alu­mi­ni­um­do­sen im Sin­ne ei­ner höchst­mög­li­chen Res­sour­cenef­fi­zi­enz noch wei­ter zu re­du­zie­ren. Da­mit wird sich der CO2-Fuß­ab­druck der Alu­mi­ni­um­do­se noch­mals ver­bes­sern.“

Ins­ge­samt also gute Grün­de für die Bran­che, um op­ti­mis­tisch in die Zu­kunft zu schau­en. Laut AE­RO­BAL Ge­ne­ral­se­kre­tär Gre­gor Speng­ler wer­den die ak­tu­el­len Auf­trag­s­ein­gän­ge und die Aus­sich­ten für die nächs­ten Mo­na­te ins­ge­samt po­si­tiv ein­ge­schätzt, so dass die Bran­che zu­ver­sicht­lich ist, das schon gute Er­geb­nis aus dem Vor­jahr im Jahr 2018 noch­mals über­tref­fen zu kön­nen.

Schubert setzt auf Wachstum in Nordamerika

Das Un­ter­neh­men Ger­hard Schu­bert GmbH nimmt die­ses Jahr erst­ma­lig an der Pro­Food Tech Show in Chi­ca­go vom 26. bis 28. März 2019 teil. „Un­se­re Kun­den ha­ben jetzt die Wahl zwi­schen ...

Kennzeichnungsprozesse bei der Württembergischen Weingärtner-Zentralgenossenschaft

Über 50 Pro­zent des in Deutsch­land ge­trun­ke­nen Weins stammt aus hei­mi­scher Her­stel­lung. Würt­tem­berg zählt zu den wich­ti­gen An­bau­ge­bie­ten. Von den fast 25.000 hie­si­gen Win­zern be­wirt­schaf­tet die über­wie­gen­de Mehr­heit we­ni­ger als ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Exclusive EASTMAN copolyester distributor

Effective 1st March 2019, Albis Plastic will exclusively distribute EASTMAN CHEMICAL’S full Copolyester product portfolio in France and Poland. Albis Plastic has also a close co-operation with EASTMAN in many ...

International Channel ...