VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Flexible Packaging Europe zu New Plastics Economy

Aktive Führungsrolle bei der Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft angekündigt

12. November 2018

Im Ein­klang mit der Selbst­ver­pflich­tung, ak­tiv auf eine res­sour­cenef­fi­zi­en­te­re Ge­sell­schaft hin­zu­ar­bei­ten, hat Fle­xi­ble Packa­ging Eu­ro­pe (F­PE) die aus­drück­li­che Un­ter­stüt­zung für das von der El­len Ma­cAr­thur Foun­da­ti­on (EM­F) ge­lei­te­te Glo­bal Com­mit­ment der New Pla­stics Eco­no­my be­tont. Das Glo­bal Com­mit­ment ver­folgt das kla­re Ziel, bis 2025 die Ma­te­ria­li­en der pro­du­zier­ten und ver­wen­de­ten Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen der Kreis­l­auf­wirt­schaft wie­der zur Ver­fü­gung zu stel­len. Das heißt, dass sie nicht in die Um­welt ge­lan­gen sol­len son­dern wei­ter­hin eine wich­ti­ge Rol­le für die Nach­hal­tig­keit und den Kon­sum der Ge­sell­schaft spie­len.

Auf­grund ih­res ein­fa­chen Kon­zepts sind fle­xi­ble Ver­pa­ckun­gen ei­nes der res­sour­cenef­fi­zi­en­tes­ten Ver­pa­ckungs­for­ma­te. Von An­fang an wird der Ver­brauch von Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al durch die in­tel­li­gen­te Aus­wahl und ge­ge­be­nen­falls die Kom­bi­na­ti­on ver­schie­de­ner sehr dün­ner Fo­li­en zum Er­rei­chen be­son­de­rer An­for­de­run­gen und op­ti­ma­ler Leis­tungs­merk­ma­le mi­ni­miert. In­dem von vor­ne her­ein nicht mehr Ma­te­ri­al als un­be­dingt nö­tig für die Ent­wick­lung der Ver­pa­ckungs­lö­sung ver­wen­det wird, wer­den Ma­te­ri­al­ab­fäl­le also durch Ver­mei­dung - dem Kon­zept, das an der Spit­ze der Ent­sor­gungs­hier­ar­chie steht – re­du­ziert.

Gui­do Auf­dem­kamp, Ge­schäfts­füh­rer von FPE, sag­te: „Die Bran­che macht be­reits be­deu­ten­de Fort­schrit­te da­bei, „den Kreis zu schlie­ßen“ und si­cher­zu­stel­len, dass fle­xi­ble Ver­pa­ckun­gen eine ak­ti­ve Rol­le in der Kreis­l­auf­wirt­schaft spie­len. Aber es ist auch wich­tig, dass der Wert fle­xibler Ver­pa­ckun­gen in ei­ner nach­hal­ti­gen Wirt­schaft an­er­kannt und aus­rei­chend ge­wür­digt wird."

In An­er­ken­nung der Tat­sa­che, dass die Pro­dukt­nut­zungs­dau­er für fle­xi­ble Ver­pa­ckun­gen auf­grund ih­res sehr ge­rin­gen Ge­wichts und ih­rer Ma­te­ri­al­zu­sam­men­set­zung eine grö­ße­re Her­aus­for­de­rung dar­stellt, hat der Ver­band eine Rei­he von In­itia­ti­ven ein­ge­lei­tet. Mit dem Ge­mein­schaftspro­jekt CE­FLEX, in dem die ge­sam­te Wert­schöp­fungs­ket­te der Bran­che dar­an ar­bei­tet, die In­fra­struk­tur für das Sam­meln, Sor­tie­ren und Re­cy­celn in ganz Eu­ro­pa auf­zu­bau­en, wer­den fle­xi­ble Ver­pa­ckun­gen zu ei­nem re­le­van­ten Teil in ei­ner Kreis­l­auf­wirt­schaft wer­den.

„Selbst­ver­ständ­lich ist es wich­tig, die Dy­na­mik bei der Ver­bes­se­rung des Re­cy­clings bei­zu­be­hal­ten. Und als eine Or­ga­ni­sa­ti­on ha­ben wir ge­for­dert, alle Ver­pa­ckun­gen ge­trennt zu sam­meln, da­mit die Ro­si­nen­pi­cke­rei bei den Ma­te­ria­li­en ver­mie­den und eine um­fas­sen­de­res Re­cy­cling mög­lich wird", füg­te G. Auf­dem­kamp hin­zu. „Doch es ist wich­tig, sich be­wusst zu ma­chen, dass das Ver­pa­ckungs­re­cy­cling in ei­ner Kreis­l­auf­wirt­schaft zwar un­er­läss­lich ist, es aber kein Mit­tel zum Zweck sein soll­te. Denn die ein­sei­ti­ge Fo­kus­sie­rung auf den Le­bens­zy­klus der Ver­pa­ckun­gen kann zu un­er­wünsch­ten Er­geb­nis­sen füh­ren."

Aus die­sem Grund be­grüßt Fle­xi­ble Packa­ging Eu­ro­pe den An­satz des Glo­bal Com­mit­ment „un­ter Be­rück­sich­ti­gung des ge­sam­ten Le­bens­zy­klus und aus der Sy­stem­per­spek­ti­ve her­aus auf ein bes­se­res Er­geb­nis für die Wirt­schaft und die Um­welt ins­ge­samt“ ab­zu­zie­len. Die­se ganz­heit­li­che und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Hal­tung ent­spricht voll und ganz dem Her­an­ge­hen der Bran­che an die Ent­wick­lung nach­hal­ti­ger Lö­sun­gen.

DS Smith ist Packaging Partner von Tony’s Chocolonely

Die nie­der­län­di­sche Fir­ma Tony’s Cho­co­lo­ne­ly ex­pan­diert mit Scho­ko­la­den­pro­duk­ten seit kur­z­em auch in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men ver­folgt den An­spruch des fai­ren Ein­kaufs und der nach­hal­ti­gen Pro­duk­ti­on. So wer­den nach Un­ter­neh­mens­an­ga­ben die ...

Mifa setzt weitere FPC 5 Verpackungsmaschine von Theegarten-Pactec ein

Die Mifa AG ist der größ­te Wasch- und Rei­ni­gungs­mit­tel­her­stel­ler der Schweiz und Teil des dor­ti­gen Ein­zel­han­dels­kon­zerns Mi­gros. Für das Pri­mär­ver­pa­cken sei­ner Spül­ma­schi­nentabs in Schlauch­beu­tel setzt der Schwei­zer Her­stel­ler nun eine ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Self adhesive tape delivers promotional impact for kettle foods

RE:CLOSE™ from Essentra Tapes is enabling Kettle Foods Ltd to promote its new KETTLE® & More range to consumers whilst also providing user-friendly pack reclosability to maintain freshness and support ...

International Channel ...


McDonald’s reduziert Einwegplastik-Artikel ab Oktober

An­ge­lehnt an die ak­tu­el­le Glaub­wür­dig­keits­kam­pa­gne „Ob du’s glaubst oder nicht“ ver­öf­fent­licht Mc­Do­nald’s Deutsch­land in sei­nem neun­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt Da­ten und Fak­ten für das Ge­schäfts­jahr 2018. Be­reits im Ok­to­ber wird das Un­ter­neh­men ...

Ministerpräsident Kretschmann zu Besuch bei der Gerhard Schubert GmbH

Be­reits im Juli be­such­te Mi­nis­ter­prä­si­dent Win­fried Kretsch­mann die Ger­hard Schu­bert GmbH in Crails­heim. Dr. Chri­stoph Grim­mer, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Crails­heim, und Jut­ta Nie­mann, Mit­glied des Land­tags und Stadt­rä­tin in Schwä­bisch ...

Veredelungsverfahren für attraktive Markenpräsentation

Um bei­spiel­haft zu ver­deut­li­chen, wie sich eine at­trak­ti­ve­re Mar­ken­prä­sen­ta­ti­on er­zie­len lässt, hat Met­sä Board ein neu­es Pro­ben­sor­ti­ment her­aus­ge­bracht. Die Ver­pa­ckungs­mus­ter zei­gen zahl­rei­che Ver­ede­lungs­ver­fah­ren und de­mons­trie­ren, wie die­se durch die Kar­to­no­ber­flä­che ...

Kennzeichnung von Laserfolienetiketten

Bluhm Sys­te­me hat eine neue An­la­ge aus La­ser­be­schrif­ter und Eti­ket­ten­spen­der ent­wi­ckelt. Der „LF­M100“ wur­de spe­zi­ell zur wi­der­stands­fä­hi­gen, deut­lich les­ba­ren und prä­zi­sen Kenn­zeich­nung von La­ser­fo­li­e­ne­ti­ket­ten kon­stru­iert. Mit ihm kön­nen Eti­ket­ten in ...

IK begleitet Diskussion um Kunststoffverpackungen

Ver­stärk­te Kreis­l­auf­füh­rung, der Ein­satz von Re­zy­kla­ten, das Scho­nen von Res­sour­cen und die Auf­klä­rung der Ver­brau­cher sind ei­ni­ge The­men der Kunst­stoff­ver­pa­ckungs­in­dus­trie, die durch die Dis­kus­si­on über das Ver­bot von Plas­tik­tü­ten und ...

Digitale Ultraschall-Generatoren von Sonotronic

So­no­tro­nic wirbt auf der Fach­pack für neue di­gi­ta­le Ul­tra­schall-Ge­ne­ra­to­ren um Ver­pa­ckun­gen zu ver­sie­geln. Ins­be­son­de­re wird her­vor­ge­ho­ben, dass der Ener­gie­ver­brauch beim Ul­tra­schall-Schwei­ßen dank kur­z­er Takt­zei­ten und kal­ten Werk­zeu­gen ge­gen­über ther­mi­schen Ver­fah­ren ...

MRK-fähige Roboter ergänzen fahrerlose Transportsysteme der TRAPO AG

Auf der dies­jäh­ri­gen Fach­Pack dreht sich am Mes­se­stand der TRA­PO AG al­les um fah­rer­lo­se Trans­port­sys­te­me und die si­che­re Zu­sam­men­ar­beit von Mensch und Ro­bo­ter. Aus­ge­stat­tet mit ei­nem MRK-Ro­bo­ter er­füllt der TRA­PO ...

SPAR setzt auf die umweltfreundliche Transportsicherung Roll-Safe

Die ös­ter­rei­chi­sche SPAR Wa­ren­han­dels-AG setzt im Foo­d-Ein­zel­han­del auf die wie­der­ver­wend­ba­re Trans­port­si­che­rung für Roll­be­häl­ter der RS-Sys­tems GmbH aus Schär­ding. Statt nur ein­mal nutz­ba­re Stretch­fo­lie zur La­dungs­si­che­rung zu nut­zen, gab das Han­dels­un­ter­neh­men ...

Schach den heißen Tagen

Eine von Thimm pro­du­zier­te Fla­schen­ver­pa­ckung im Schach­fi­gu­ren-De­sign hat die Fach­ju­ry des tsche­chi­schen Ver­pa­ckungs­prei­ses Obal roku in der Ka­te­go­rie „POP & POS Dis­plays“ über­zeugt und die­se als Sie­ger ge­kührt. Die Preis­ver­lei­hung ...

Ecocool schützt temperatursensible Ware

Im On­li­ne-Ver­sand be­stell­te Le­bens­mit­tel müs­sen nicht nur ver­packt, son­dern bei Fri­sche­pro­duk­ten auch ge­kühlt wer­den. Ein An­bie­ter ist die Pie­lers GmbH aus Bre­mer­ha­ven, die Le­bens­mit­tel­her­stel­lern eine On­li­ne-Platt­form für die Di­rekt­ver­mark­tung hoch­wer­ti­ger ...