VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Formen, Drucktechniken, Designs: Aerosoldosen gefeiert

Gewinner der Aerosol Can Awards 2018

15. November 2018, von: Susanna Stock

So wird die Siegertube von Tubex bewertet: Der subtile und übergangslose Farbverlauf auf der Dose von opak Violett oben hin zu einem sehr eleganten blassen Violett im unteren Teil der Dose sei eine Meisterleistung.

Quelle: Aerobal

Auf der dies­jäh­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung von AE­RO­BAL, der In­ter­na­tio­nal Or­ga­ni­sa­ti­on of Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Con­tai­ner Ma­nu­fac­tur­ers, wur­den die Ge­win­ner des World Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Can Award 2018 be­kannt ge­ge­ben. Fachjour­na­lis­ten von Ver­pa­ckungs­fach­zeit­schrif­ten und -me­di­en rund um den Glo­bus wähl­ten un­ter den ein­ge­reich­ten Do­sen die je­weils bes­te und in­no­va­tivs­te in den bei­den Ka­te­go­ri­en „Do­sen, die be­reits auf dem Markt sind“ und „Pro­to­ty­pen“.

Bei den be­reits auf dem Markt be­find­li­chen Alu­mi­ni­um­do­sen ent­fie­len die meis­ten Stim­men auf die Ni­vea Body Mous­se von Bei­ers­dorf. Pro­du­ziert wird die Sie­ger­do­se vom deut­schen Her­stel­ler Tubex. Durch ihre be­son­de­re Form­ge­bung liegt die Dose an­ge­nehm in der Hand. Ein per­fek­tes Bei­spiel für die idea­le Kom­bi­na­ti­on aus In­halt, Form, Ge­stal­tung und Druck. Die au­ßer­ge­wöhn­li­che ko­ni­sche Form der Dose wur­de mit­tels der so­ge­nann­ten „spli­ne tech­no­lo­gy“ er­zielt, ei­ner Tech­nik, die be­son­ders fei­ne Über­gän­ge schafft und Schat­tie­run­gen auf der Ober­flä­che ver­mei­det.

Für die Stu­fen­schul­ter der Dose, die ex­akt an die Geo­me­trie des Sprüh­kopfs aus­ge­rich­tet ist, war eine Ver­for­mung in klei­nen Schrit­ten er­for­der­lich. Her­aus­ra­gend prä­sen­tiert sich auch die Qua­li­tät des Drucks. Das run­de Mar­ken­lo­go steht op­tisch per­fekt im ge­form­ten Teil der Dose. Hier­zu muss es al­ler­dings zu­erst in ei­nem kom­pli­zier­ten Pro­zess mo­di­fi­ziert und an­ge­passt wer­den. Wenn es in ei­nem ers­ten Schritt auf die dann noch zy­lin­dri­sche Dose auf­ge­bracht wird, ist es noch völ­lig un­re­gel­mä­ßig. Erst nach dem ho­ri­zon­ta­len und ver­ti­ka­len Ver­for­men ent­steht dann der op­ti­sche Ein­druck des per­fek­ten run­den Lo­gos.

Eine Meis­ter­leis­tung ist auch der sehr sub­ti­le und über­gangs­lo­se Farb­ver­lauf auf der Dose von opak Vio­lett oben hin zu ei­nem sehr ele­gan­ten blas­sen Vio­lett im un­te­ren Teil der Dose. Die fein nu­an­cier­te Wie­der­ga­be der Mous­se und der wei­ße Trop­fen von Ka­rité But­ter kom­plet­tie­ren das per­fek­te Druck­bild. Zu­sam­men mit der cha­rak­te­ris­ti­schen Form der Dose ent­steht so ein un­ver­wech­sel­ba­rer und bein­dru­cken­der Ge­samt­auf­tritt von Pro­dukt und Mar­ke am Point of Sale.

Wie die Gewinnerdose Fox Can eindrucksvoll demonstriert, können Tiermotive mit Hilfe der Eyeris Technologie von Ball mit detailreicher Musterung und selbst feinsten Haaren reproduziert werden.

Quelle: Aerobal

In der Ka­te­go­rie der Pro­to­ty­pen setz­te die Jury die Eye­ris Fox Can von Ball UK auf den ers­ten Platz. Die Eye­ris Tech­no­lo­gie er­öff­net völ­lig neue Mög­lich­kei­ten bei der gra­fi­schen Ge­stal­tung von Alu­mi­ni­um-Ae­ro­sol­do­sen, ins­be­son­de­re durch die deut­lich op­ti­mier­te Wie­der­ga­be fo­to­rea­lis­ti­scher Ele­men­te. Ge­sich­ter und mensch­li­che Haut, an­de­re kom­ple­xe und de­tail­rei­che Ober­flä­chen­struk­tu­ren wie die von Pflan­zen, Obst, Früch­ten, flo­ra­len Ele­men­ten und vie­le an­de­re Ge­stal­tungs­ide­en kön­nen nun in ei­ner bis­her un­ge­ahn­ten Qua­li­tät re­pro­du­ziert wer­den.

Ur­sprüng­lich von der Be­ver­a­ge Group des Un­ter­neh­mens ent­wi­ckelt, wur­de die Eye­ris Tech­nik spe­zi­ell für Alu­mi­ni­um-Ae­ro­sol­do­sen wei­ter op­ti­miert und stellt nun eine ech­te Al­ter­na­ti­ve zum Di­gi­tal­druck dar: 360° Be­dru­ckung mit ei­ner vi­ta­len und kräf­ti­gen Farb­ge­bung. Eye­ris ar­bei­tet mit ei­nem pa­ten­tier­ten Ver­fah­ren bei der Bild­punk­tent­fer­nung und der Druck­plat­ten­her­stel­lung, wel­ches eine Druck­qua­li­tät von 150 bis 200 DPI ge­gen­über 133 DPI bei her­kömm­li­chen kon­ven­tio­nel­len Druck­ver­fah­ren er­zielt. Eye­ris er­mög­licht da­bei die Ver­wen­dung von bis zu neun Far­ben, ohne dass hohe In­ves­ti­tio­nen in neue Druck­an­la­gen er­for­der­lich sind. Seit 2018 wird die Eye­ris Tech­no­lo­gie in ei­ner wei­te­ren Ent­wick­lungs­stu­fe nun­mehr welt­weit an­ge­bo­ten.

Aus­ge­spro­chen zu­frie­den mit dem Qua­li­täts­ni­ve­aus des Wett­be­werbs zeigt sich AE­RO­BAL Ge­ne­ral­se­kre­tär Gre­gor Speng­ler: „Die gute Markt­ent­wick­lung mit ei­nem Zu­wachs von im­mer­hin knapp 5 % im ers­ten Halb­jahr ist nicht zu­letzt auch das Er­geb­nis ei­ner fort­wäh­ren­den In­no­va­ti­ons­be­reit­schaft un­se­rer Mit­glie­der, die sich auch im Er­geb­nis des dies­jäh­ri­gen Wett­be­werbs nie­der­schlägt. So wer­den dank mo­d­erns­ter Ver­for­mungs­tech­no­lo­gi­en im­mer wie­der neue, in­ter­essan­te Sha­pes rea­li­siert und durch op­ti­mier­te und per­fek­tio­nier­te Druck­ver­fah­ren fan­tas­ti­sche ge­stal­te­ri­sche Ele­men­te und De­si­gns er­schaf­fen.“

Innoform-Tagung im Herbst in Osnabrück

Im Ok­to­ber 2019 ver­an­stal­tet In­no­form eine zwei­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung zum The­ma ak­tu­el­ler Recht­spre­chun­gen rund um Le­bens­mit­tel und Ver­pa­ckun­gen in Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz. Die Ge­set­zes­vor­ga­ben aus den EU-Län­dern und der ...

Cold Brew Kaffee nutzt Stickstoff

In Ge­trän­ke­do­sen der Ar­dagh Group hat die Ca­fe­a­haus AG die Mar­ke Gold­brew auf den deut­schen Markt ge­bracht. Es han­delt sich da­bei um ein trink­fer­ti­ges Cold Brew Kaf­fee­sor­ti­ment für Do­sen. Die ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Avery Dennison shortlisted for Global Environmental and Sustainability Award 2019

One of three finalists, Avery Dennison is the first pressure sensitive label material supplier to introduce liner made from recycled PET, available commercially in Europe. The liner, which uses 30% ...

International Channel ...


Cold Brew Kaffee nutzt Stickstoff

In Ge­trän­ke­do­sen der Ar­dagh Group hat die Ca­fe­a­haus AG die Mar­ke Gold­brew auf den deut­schen Markt ge­bracht. Es han­delt sich da­bei um ein trink­fer­ti­ges Cold Brew Kaf­fee­sor­ti­ment für Do­sen. Die ...

CVC Capital Partners und Bosch schließen Vereinbarung

Eine neu ge­grün­de­te und von CVC Ca­pi­tal Part­ners mit Sitz in Lu­xem­burg ver­wal­te­te Ge­sell­schaft soll Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy über­neh­men. Da­mit blie­be das Un­ter­neh­men mit den Be­rei­chen Phar­ma und Food als ...

Bewerbung für Webshop Lizenzero in Sonderkategorie Digitalisierung

Der Um­welt­dienst­leis­ter In­ter­seroh ist in die­sem Jahr gleich in zwei Ka­te­go­ri­en für den Deut­schen Nach­hal­tig­keits­preis no­mi­niert: in der Ka­te­go­rie „Großun­ter­neh­men“ so­wie mit dem Web­shop Li­zen­ze­ro in der Son­der­ka­te­go­rie „Di­gi­ta­li­sie­rung“. Mit ...

Gemeinsam die Zukunft von Verpackungen gestalten

Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy und Bil­le­rud­Kor­s­näs bau­en ihre er­folg­rei­che Zu­sam­men­ar­beit aus. Be­reits 2016 prä­sen­tier­ten die Part­ner eine große ge­mein­sa­me In­no­va­ti­on: die ers­te ge­sie­gel­te Pa­pier­ver­pa­ckung. Das ZAP-Mo­dul von Bosch er­mög­licht die Ver­ar­bei­tung ...

Mehrschichtverpackungen für Foodanwendungen

Die Un­ter­neh­men BASF, Bo­rea­lis, Süd­pack und Zott stel­len ak­tu­ell Pro­to­ty­pen ei­ner Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckung aus 100 Pro­zent re­cy­cel­tem Ma­te­ri­al vor. Es geht um Mehr­schicht­ver­pa­ckun­gen, die in ei­nem che­mi­schen Ver­fah­ren wie­der­ver­wert­bar ge­macht wer­den. ...

Pharmatag 2019 von Bosch Packaging Technology

„Ex­per­ti­se for the per­fect flow” – so lau­te­te das Mot­to des dies­jäh­ri­gen Crails­hei­mer Phar­ma­tags von Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy. 300 in­ter­na­tio­na­le Teil­neh­mer wa­ren am 21. und 22. Mai der Ein­la­dung ...

Medizinprodukte mit GS1 Standards MDR-konform umsetzen

Me­di­zin­pro­duk­te müs­sen ein­deu­tig zu iden­ti­fi­zie­ren und durch­gän­gig rück­ver­folg­bar sein. Das re­gelt die EU-Kom­mis­si­on für Eu­ro­pa mit der Me­di­cal De­vi­ce Re­gu­la­ti­on (M­DR). Sie for­dert dar­in die Um­set­zung von Un­i­que De­vi­ce Iden­ti­fi­ca­ti­on ...

Drucker im Netzwerk per Tablet und Smartphone steuern

Der Kenn­zeich­nungs­an­bie­ter Bluhm Sys­te­me hat sei­ne Soft­wa­re ide­sign für Mar­ko­print-Druck­sys­te­me jetzt auch als An­dro­id App her­aus­ge­bracht. Die kos­ten­lo­se Soft­wa­re ide­si­gnX­PRESS kann auf Ta­blets und Smart­pho­nes ver­wen­det wer­den. Über ide­si­gnX­PRESS las­sen ...

Tchibo erhält den Lean and Green 1st Star

Gute Lo­gis­tik muss nicht nur vor­aus­den­kend, ef­fi­zi­ent und schnell, son­dern auch mög­lichst emis­si­ons­arm sein. Um die­ses Ziel zu er­rei­chen, bün­delt Tchi­bo alle Maß­nah­men zu ei­ner „nach­hal­ti­gen Lo­gis­tik“ in dem Pro­gramm ...

Kombinationen für Barrierebeschichtungen ausloten

Das Bobst Cen­tre of Ex­cel­lence für hoch­wirk­sa­me Bar­rie­ren ( Man­che­s­ter), in dem For­schungs- und Ent­wick­lungs­ar­bei­ten an neu­en Bar­rie­re­lö­sun­gen für die Ver­pa­ckungs­in­dus­trie durch­ge­führt wer­den, hat das Leis­tungs­spek­trum sei­nes Kom­pe­tenz­zen­trums um eine ...