VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Formen, Drucktechniken, Designs: Aerosoldosen gefeiert

Gewinner der Aerosol Can Awards 2018

15. November 2018, von: Susanna Stock

So wird die Siegertube von Tubex bewertet: Der subtile und übergangslose Farbverlauf auf der Dose von opak Violett oben hin zu einem sehr eleganten blassen Violett im unteren Teil der Dose sei eine Meisterleistung.

Quelle: Aerobal

Auf der dies­jäh­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung von AE­RO­BAL, der In­ter­na­tio­nal Or­ga­ni­sa­ti­on of Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Con­tai­ner Ma­nu­fac­tur­ers, wur­den die Ge­win­ner des World Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Can Award 2018 be­kannt ge­ge­ben. Fachjour­na­lis­ten von Ver­pa­ckungs­fach­zeit­schrif­ten und -me­di­en rund um den Glo­bus wähl­ten un­ter den ein­ge­reich­ten Do­sen die je­weils bes­te und in­no­va­tivs­te in den bei­den Ka­te­go­ri­en „Do­sen, die be­reits auf dem Markt sind“ und „Pro­to­ty­pen“.

Bei den be­reits auf dem Markt be­find­li­chen Alu­mi­ni­um­do­sen ent­fie­len die meis­ten Stim­men auf die Ni­vea Body Mous­se von Bei­ers­dorf. Pro­du­ziert wird die Sie­ger­do­se vom deut­schen Her­stel­ler Tubex. Durch ihre be­son­de­re Form­ge­bung liegt die Dose an­ge­nehm in der Hand. Ein per­fek­tes Bei­spiel für die idea­le Kom­bi­na­ti­on aus In­halt, Form, Ge­stal­tung und Druck. Die au­ßer­ge­wöhn­li­che ko­ni­sche Form der Dose wur­de mit­tels der so­ge­nann­ten „spli­ne tech­no­lo­gy“ er­zielt, ei­ner Tech­nik, die be­son­ders fei­ne Über­gän­ge schafft und Schat­tie­run­gen auf der Ober­flä­che ver­mei­det.

Für die Stu­fen­schul­ter der Dose, die ex­akt an die Geo­me­trie des Sprüh­kopfs aus­ge­rich­tet ist, war eine Ver­for­mung in klei­nen Schrit­ten er­for­der­lich. Her­aus­ra­gend prä­sen­tiert sich auch die Qua­li­tät des Drucks. Das run­de Mar­ken­lo­go steht op­tisch per­fekt im ge­form­ten Teil der Dose. Hier­zu muss es al­ler­dings zu­erst in ei­nem kom­pli­zier­ten Pro­zess mo­di­fi­ziert und an­ge­passt wer­den. Wenn es in ei­nem ers­ten Schritt auf die dann noch zy­lin­dri­sche Dose auf­ge­bracht wird, ist es noch völ­lig un­re­gel­mä­ßig. Erst nach dem ho­ri­zon­ta­len und ver­ti­ka­len Ver­for­men ent­steht dann der op­ti­sche Ein­druck des per­fek­ten run­den Lo­gos.

Eine Meis­ter­leis­tung ist auch der sehr sub­ti­le und über­gangs­lo­se Farb­ver­lauf auf der Dose von opak Vio­lett oben hin zu ei­nem sehr ele­gan­ten blas­sen Vio­lett im un­te­ren Teil der Dose. Die fein nu­an­cier­te Wie­der­ga­be der Mous­se und der wei­ße Trop­fen von Ka­rité But­ter kom­plet­tie­ren das per­fek­te Druck­bild. Zu­sam­men mit der cha­rak­te­ris­ti­schen Form der Dose ent­steht so ein un­ver­wech­sel­ba­rer und bein­dru­cken­der Ge­samt­auf­tritt von Pro­dukt und Mar­ke am Point of Sale.

Wie die Gewinnerdose Fox Can eindrucksvoll demonstriert, können Tiermotive mit Hilfe der Eyeris Technologie von Ball mit detailreicher Musterung und selbst feinsten Haaren reproduziert werden.

Quelle: Aerobal

In der Ka­te­go­rie der Pro­to­ty­pen setz­te die Jury die Eye­ris Fox Can von Ball UK auf den ers­ten Platz. Die Eye­ris Tech­no­lo­gie er­öff­net völ­lig neue Mög­lich­kei­ten bei der gra­fi­schen Ge­stal­tung von Alu­mi­ni­um-Ae­ro­sol­do­sen, ins­be­son­de­re durch die deut­lich op­ti­mier­te Wie­der­ga­be fo­to­rea­lis­ti­scher Ele­men­te. Ge­sich­ter und mensch­li­che Haut, an­de­re kom­ple­xe und de­tail­rei­che Ober­flä­chen­struk­tu­ren wie die von Pflan­zen, Obst, Früch­ten, flo­ra­len Ele­men­ten und vie­le an­de­re Ge­stal­tungs­ide­en kön­nen nun in ei­ner bis­her un­ge­ahn­ten Qua­li­tät re­pro­du­ziert wer­den.

Ur­sprüng­lich von der Be­ver­a­ge Group des Un­ter­neh­mens ent­wi­ckelt, wur­de die Eye­ris Tech­nik spe­zi­ell für Alu­mi­ni­um-Ae­ro­sol­do­sen wei­ter op­ti­miert und stellt nun eine ech­te Al­ter­na­ti­ve zum Di­gi­tal­druck dar: 360° Be­dru­ckung mit ei­ner vi­ta­len und kräf­ti­gen Farb­ge­bung. Eye­ris ar­bei­tet mit ei­nem pa­ten­tier­ten Ver­fah­ren bei der Bild­punk­tent­fer­nung und der Druck­plat­ten­her­stel­lung, wel­ches eine Druck­qua­li­tät von 150 bis 200 DPI ge­gen­über 133 DPI bei her­kömm­li­chen kon­ven­tio­nel­len Druck­ver­fah­ren er­zielt. Eye­ris er­mög­licht da­bei die Ver­wen­dung von bis zu neun Far­ben, ohne dass hohe In­ves­ti­tio­nen in neue Druck­an­la­gen er­for­der­lich sind. Seit 2018 wird die Eye­ris Tech­no­lo­gie in ei­ner wei­te­ren Ent­wick­lungs­stu­fe nun­mehr welt­weit an­ge­bo­ten.

Aus­ge­spro­chen zu­frie­den mit dem Qua­li­täts­ni­ve­aus des Wett­be­werbs zeigt sich AE­RO­BAL Ge­ne­ral­se­kre­tär Gre­gor Speng­ler: „Die gute Markt­ent­wick­lung mit ei­nem Zu­wachs von im­mer­hin knapp 5 % im ers­ten Halb­jahr ist nicht zu­letzt auch das Er­geb­nis ei­ner fort­wäh­ren­den In­no­va­ti­ons­be­reit­schaft un­se­rer Mit­glie­der, die sich auch im Er­geb­nis des dies­jäh­ri­gen Wett­be­werbs nie­der­schlägt. So wer­den dank mo­d­erns­ter Ver­for­mungs­tech­no­lo­gi­en im­mer wie­der neue, in­ter­essan­te Sha­pes rea­li­siert und durch op­ti­mier­te und per­fek­tio­nier­te Druck­ver­fah­ren fan­tas­ti­sche ge­stal­te­ri­sche Ele­men­te und De­si­gns er­schaf­fen.“

Borealis startet EverMinds™

Bo­rea­lis gibt den Start sei­ner neu­en Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form Ever­Minds™ be­kannt. Die Dach­mar­ke wur­de ent­wi­ckelt, um die Sicht­bar­keit re­zy­klier­ter Kunst­stof­fe zu er­hö­hen und kreis­lau­f­ori­en­tier­tes Den­ken in der Po­ly­o­le­fin­bran­che zu för­dern. Ever­Minds dient ...

Recycling von Aluminiumverpackungen

Das Re­cy­cling von Alu­mi­ni­um­ver­pa­ckun­gen hat in Deutsch­land auf ho­hem Ni­veau wei­ter zu­ge­legt. Von den im Jahr 2017 im Markt ein­ge­setz­ten 124.900 Ton­nen Alu­mi­ni­um­ver­pa­ckun­gen wur­den 109.000 Ton­nen stoff­lich ver­wer­tet. Dies ist ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Case study: beumer stretch hood to protect organic products

Davert GmbH specialises in organic foods and stands for the continuous further development of processing methods and careful monitoring of these products, from cultivation to packaging. And this is where ...

International Channel ...


Ausbildung und Freude zu lernen verbinden

Im Sep­tem­ber star­te­ten bei der Ger­hard Schu­bert GmbH 29 Aus­zu­bil­den­de, wo­mit auch in die­sem Jahr alle Lehr­stel­len in den acht ge­werb­li­chen und kauf­män­ni­schen Aus­bil­dungs­be­ru­fen be­setzt sind. Nach den ers­ten 100 ...

Krones Contiform 3 Speed erreicht 2.750 Behälter pro Kavität/Stunde

Kro­nes neue Streck­blas­ma­schi­ne Con­ti­form 3 Speed kommt ohne Druck­kis­sen aus und ver­wen­det statt­des­sen eine über­ar­bei­te­te Form­trä­ger­ver­rie­ge­lung. Konn­ten mit den bis­he­ri­gen Klein­ka­vi­tä­ten-Form­trä­gern Fla­schen mit ei­ner ma­xi­ma­len Grö­ße von 0,7 Li­tern her­ge­stellt ...

Wellpappenindustrie kämpft gegen hohen Kostendruck

Die Mit­glie­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-In­dus­trie (VD­W) ha­ben im drit­ten Quar­tal ins­ge­samt 1,995 Mrd. m² Well­pap­pe ab­ge­setzt. Das sind etwa 20 Mio. mehr als im zwei­ten Quar­tal. In der Sum­me ...

Erweiterte Produktionskapazität in Fernwald

Mit ei­ner fei­er­li­chen Grund­stein­le­gung im Bei­sein von rund 60 ge­la­de­nen Gäs­ten ha­ben bei der Ro­ve­ma GmbH in Fern­wald die Bau­ar­bei­ten für eine wei­te­re Mon­ta­ge­hal­le (3.300 m²) be­gon­nen. Im Neu­bau wird ...

Umsatz und Mengen steigen

Nach ei­ner ak­tu­el­len Trend­ein­schät­zung rech­net die IK In­dus­trie­ver­ei­ni­gung Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen e. V. im ak­tu­el­len Jahr für die deut­sche Kunst­stoff­ver­pa­ckungs­pro­duk­ti­on mit ei­nem Um­satz­plus von 5,1 % und ei­nem Men­gen­zu­wachs von 3,9 %. ...

Feldmuehle beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung

Die Feld­mu­eh­le GmbH, die im Früh­jahr 2018 den Ge­schäfts­be­trieb der Feld­mu­eh­le Ue­ter­sen GmbH mit Ü­ber­nah­me al­ler we­sent­li­chen As­sets ü­ber­nahm, ist im lau­fen­den Jahr durch ge­stie­ge­ne Ener­gie­kos­ten und Be­zugs­prei­se für Roh­stof­fe ...

Aktive Führungsrolle bei der Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft angekündigt

Im Ein­klang mit der Selbst­ver­pflich­tung, ak­tiv auf eine res­sour­cenef­fi­zi­en­te­re Ge­sell­schaft hin­zu­ar­bei­ten, hat Fle­xi­ble Packa­ging Eu­ro­pe (F­PE) die aus­drück­li­che Un­ter­stüt­zung für das von der El­len Ma­cAr­thur Foun­da­ti­on (EM­F) ge­lei­te­te Glo­bal Com­mit­ment ...

Kunststoff-Recycling auf dem Vormarsch

Ver­tre­ter des Ge­samt­ver­ban­des Kunst­stoff­ver­ar­bei­ten­de In­dus­trie (GK­V) und der In­dus­trie­ge­werk­schaft Berg­bau, Che­mie, Ener­gie (IG BCE) tra­fen sich am 18. Ok­to­ber 2018 in der Haupt­ver­wal­tung der IG BCE im Rah­men des von ...

Displays inszenieren Markenwelten

Der tsche­chi­sche Ver­pa­ckungs­ver­band Syba prä­mi­er­te mit dem Pa­let­ten­dis­play für Back-Sets und dem The­ken­dis­play für Kek­se zwei Dis­play­in­no­va­tio­nen aus der Thimm Grup­pe. Bei­de Dis­plays er­hiel­ten den Obal roku in der Ka­te­go­rie ...

Biobasierte und abbaubare Barriere für Faserkartons

Met­sä Board nutz­te die Fach­Pack 2018 um das Sor­ti­ment von Frisch­fa­ser­kar­ton­qua­li­tä­ten zu prä­sen­tie­ren. Neu da­bei der Kar­ton Met­sä­Board Pro FSB EB1, eine Qua­li­tät mit Öko­bar­rie­re. Die bio­ba­sier­te, re­cy­cel­ba­re und bio­lo­gisch ...