VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Formen, Drucktechniken, Designs: Aerosoldosen gefeiert

Gewinner der Aerosol Can Awards 2018

15. November 2018, von Susanna Stock

So wird die Siegertube von Tubex bewertet: Der subtile und übergangslose Farbverlauf auf der Dose von opak Violett oben hin zu einem sehr eleganten blassen Violett im unteren Teil der Dose sei eine Meisterleistung.

Quelle: Aerobal

Bei den be­reits auf dem Markt be­find­li­chen Alu­mi­ni­um­do­sen ent­fie­len die meis­ten Stim­men auf die Ni­vea Body Mous­se von Bei­ers­dorf. Pro­du­ziert wird die Sie­ger­do­se vom deut­schen Her­stel­ler Tubex. Durch ihre be­son­de­re Form­ge­bung liegt die Dose an­ge­nehm in der Hand. Ein per­fek­tes Bei­spiel für die idea­le Kom­bi­na­ti­on aus In­halt, Form, Ge­stal­tung und Druck. Die au­ßer­ge­wöhn­li­che ko­ni­sche Form der Dose wur­de mit­tels der so­ge­nann­ten „spli­ne tech­no­lo­gy“ er­zielt, ei­ner Tech­nik, die be­son­ders fei­ne Über­gän­ge schafft und Schat­tie­run­gen auf der Ober­flä­che ver­mei­det.

Für die Stu­fen­schul­ter der Dose, die ex­akt an die Geo­me­trie des Sprüh­kopfs aus­ge­rich­tet ist, war eine Ver­for­mung in klei­nen Schrit­ten er­for­der­lich. Her­aus­ra­gend prä­sen­tiert sich auch die Qua­li­tät des Drucks. Das run­de Mar­ken­lo­go steht op­tisch per­fekt im ge­form­ten Teil der Dose. Hier­zu muss es al­ler­dings zu­erst in ei­nem kom­pli­zier­ten Pro­zess mo­di­fi­ziert und an­ge­passt wer­den. Wenn es in ei­nem ers­ten Schritt auf die dann noch zy­lin­dri­sche Dose auf­ge­bracht wird, ist es noch völ­lig un­re­gel­mä­ßig. Erst nach dem ho­ri­zon­ta­len und ver­ti­ka­len Ver­for­men ent­steht dann der op­ti­sche Ein­druck des per­fek­ten run­den Lo­gos.

Eine Meis­ter­leis­tung ist auch der sehr sub­ti­le und über­gangs­lo­se Farb­ver­lauf auf der Dose von opak Vio­lett oben hin zu ei­nem sehr ele­gan­ten blas­sen Vio­lett im un­te­ren Teil der Dose. Die fein nu­an­cier­te Wie­der­ga­be der Mous­se und der wei­ße Trop­fen von Ka­rité But­ter kom­plet­tie­ren das per­fek­te Druck­bild. Zu­sam­men mit der cha­rak­te­ris­ti­schen Form der Dose ent­steht so ein un­ver­wech­sel­ba­rer und bein­dru­cken­der Ge­samt­auf­tritt von Pro­dukt und Mar­ke am Point of Sale.

Wie die Gewinnerdose Fox Can eindrucksvoll demonstriert, können Tiermotive mit Hilfe der Eyeris Technologie von Ball mit detailreicher Musterung und selbst feinsten Haaren reproduziert werden.

Quelle: Aerobal

In der Ka­te­go­rie der Pro­to­ty­pen setz­te die Jury die Eye­ris Fox Can von Ball UK auf den ers­ten Platz. Die Eye­ris Tech­no­lo­gie er­öff­net völ­lig neue Mög­lich­kei­ten bei der gra­fi­schen Ge­stal­tung von Alu­mi­ni­um-Aerosoldosen, ins­be­son­de­re durch die deut­lich op­ti­mier­te Wie­der­ga­be fo­to­rea­lis­ti­scher Ele­men­te. Ge­sich­ter und mensch­li­che Haut, an­de­re kom­ple­xe und de­tail­rei­che Ober­flä­chen­struk­tu­ren wie die von Pflan­zen, Obst, Früch­ten, flo­ra­len Ele­men­ten und vie­le an­de­re Ge­stal­tungs­ide­en kön­nen nun in ei­ner bis­her un­ge­ahn­ten Qua­li­tät re­pro­du­ziert wer­den.

Ur­sprüng­lich von der Be­ver­a­ge Group des Un­ter­neh­mens ent­wi­ckelt, wur­de die Eye­ris Tech­nik spe­zi­ell für Alu­mi­ni­um-Aerosoldosen wei­ter op­ti­miert und stellt nun eine ech­te Al­ter­na­ti­ve zum Di­gi­tal­druck dar: 360° Be­dru­ckung mit ei­ner vi­ta­len und kräf­ti­gen Farb­ge­bung. Eye­ris ar­bei­tet mit ei­nem pa­ten­tier­ten Ver­fah­ren bei der Bild­punk­tent­fer­nung und der Druck­plat­ten­her­stel­lung, wel­ches eine Druck­qua­li­tät von 150 bis 200 DPI ge­gen­über 133 DPI bei her­kömm­li­chen kon­ven­tio­nel­len Druck­ver­fah­ren er­zielt. Eye­ris er­mög­licht da­bei die Ver­wen­dung von bis zu neun Far­ben, ohne dass hohe In­ves­ti­tio­nen in neue Druck­an­la­gen er­for­der­lich sind. Seit 2018 wird die Eye­ris Tech­no­lo­gie in ei­ner wei­te­ren Ent­wick­lungs­stu­fe nun­mehr welt­weit an­ge­bo­ten.

Aus­ge­spro­chen zu­frie­den mit dem Qua­li­täts­ni­ve­aus des Wett­be­werbs zeigt sich AE­RO­BAL Ge­ne­ral­se­kre­tär Gre­gor Speng­ler: „Die gute Markt­ent­wick­lung mit ei­nem Zu­wachs von im­mer­hin knapp 5 % im ers­ten Halb­jahr ist nicht zu­letzt auch das Er­geb­nis ei­ner fort­wäh­ren­den In­no­va­ti­ons­be­reit­schaft un­se­rer Mit­glie­der, die sich auch im Er­geb­nis des dies­jäh­ri­gen Wett­be­werbs nie­der­schlägt. So wer­den dank mo­d­erns­ter Ver­for­mungs­tech­no­lo­gi­en im­mer wie­der neue, in­ter­essan­te Sha­pes rea­li­siert und durch op­ti­mier­te und per­fek­tio­nier­te Druck­ver­fah­ren fan­tas­ti­sche ge­stal­te­ri­sche Ele­men­te und De­si­gns er­schaf­fen.“

(st)

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