VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Formen, Drucktechniken, Designs: Aerosoldosen gefeiert

Gewinner der Aerosol Can Awards 2018

15. November 2018, von: Susanna Stock

So wird die Siegertube von Tubex bewertet: Der subtile und übergangslose Farbverlauf auf der Dose von opak Violett oben hin zu einem sehr eleganten blassen Violett im unteren Teil der Dose sei eine Meisterleistung.

Quelle: Aerobal

Auf der dies­jäh­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung von AE­RO­BAL, der In­ter­na­tio­nal Or­ga­ni­sa­ti­on of Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Con­tai­ner Ma­nu­fac­tur­ers, wur­den die Ge­win­ner des World Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Can Award 2018 be­kannt ge­ge­ben. Fachjour­na­lis­ten von Ver­pa­ckungs­fach­zeit­schrif­ten und -me­di­en rund um den Glo­bus wähl­ten un­ter den ein­ge­reich­ten Do­sen die je­weils bes­te und in­no­va­tivs­te in den bei­den Ka­te­go­ri­en „Do­sen, die be­reits auf dem Markt sind“ und „Pro­to­ty­pen“.

Bei den be­reits auf dem Markt be­find­li­chen Alu­mi­ni­um­do­sen ent­fie­len die meis­ten Stim­men auf die Ni­vea Body Mous­se von Bei­ers­dorf. Pro­du­ziert wird die Sie­ger­do­se vom deut­schen Her­stel­ler Tubex. Durch ihre be­son­de­re Form­ge­bung liegt die Dose an­ge­nehm in der Hand. Ein per­fek­tes Bei­spiel für die idea­le Kom­bi­na­ti­on aus In­halt, Form, Ge­stal­tung und Druck. Die au­ßer­ge­wöhn­li­che ko­ni­sche Form der Dose wur­de mit­tels der so­ge­nann­ten „spli­ne tech­no­lo­gy“ er­zielt, ei­ner Tech­nik, die be­son­ders fei­ne Über­gän­ge schafft und Schat­tie­run­gen auf der Ober­flä­che ver­mei­det.

Für die Stu­fen­schul­ter der Dose, die ex­akt an die Geo­me­trie des Sprüh­kopfs aus­ge­rich­tet ist, war eine Ver­for­mung in klei­nen Schrit­ten er­for­der­lich. Her­aus­ra­gend prä­sen­tiert sich auch die Qua­li­tät des Drucks. Das run­de Mar­ken­lo­go steht op­tisch per­fekt im ge­form­ten Teil der Dose. Hier­zu muss es al­ler­dings zu­erst in ei­nem kom­pli­zier­ten Pro­zess mo­di­fi­ziert und an­ge­passt wer­den. Wenn es in ei­nem ers­ten Schritt auf die dann noch zy­lin­dri­sche Dose auf­ge­bracht wird, ist es noch völ­lig un­re­gel­mä­ßig. Erst nach dem ho­ri­zon­ta­len und ver­ti­ka­len Ver­for­men ent­steht dann der op­ti­sche Ein­druck des per­fek­ten run­den Lo­gos.

Eine Meis­ter­leis­tung ist auch der sehr sub­ti­le und über­gangs­lo­se Farb­ver­lauf auf der Dose von opak Vio­lett oben hin zu ei­nem sehr ele­gan­ten blas­sen Vio­lett im un­te­ren Teil der Dose. Die fein nu­an­cier­te Wie­der­ga­be der Mous­se und der wei­ße Trop­fen von Ka­rité But­ter kom­plet­tie­ren das per­fek­te Druck­bild. Zu­sam­men mit der cha­rak­te­ris­ti­schen Form der Dose ent­steht so ein un­ver­wech­sel­ba­rer und bein­dru­cken­der Ge­samt­auf­tritt von Pro­dukt und Mar­ke am Point of Sale.

Wie die Gewinnerdose Fox Can eindrucksvoll demonstriert, können Tiermotive mit Hilfe der Eyeris Technologie von Ball mit detailreicher Musterung und selbst feinsten Haaren reproduziert werden.

Quelle: Aerobal

In der Ka­te­go­rie der Pro­to­ty­pen setz­te die Jury die Eye­ris Fox Can von Ball UK auf den ers­ten Platz. Die Eye­ris Tech­no­lo­gie er­öff­net völ­lig neue Mög­lich­kei­ten bei der gra­fi­schen Ge­stal­tung von Alu­mi­ni­um-Ae­ro­sol­do­sen, ins­be­son­de­re durch die deut­lich op­ti­mier­te Wie­der­ga­be fo­to­rea­lis­ti­scher Ele­men­te. Ge­sich­ter und mensch­li­che Haut, an­de­re kom­ple­xe und de­tail­rei­che Ober­flä­chen­struk­tu­ren wie die von Pflan­zen, Obst, Früch­ten, flo­ra­len Ele­men­ten und vie­le an­de­re Ge­stal­tungs­ide­en kön­nen nun in ei­ner bis­her un­ge­ahn­ten Qua­li­tät re­pro­du­ziert wer­den.

Ur­sprüng­lich von der Be­ver­a­ge Group des Un­ter­neh­mens ent­wi­ckelt, wur­de die Eye­ris Tech­nik spe­zi­ell für Alu­mi­ni­um-Ae­ro­sol­do­sen wei­ter op­ti­miert und stellt nun eine ech­te Al­ter­na­ti­ve zum Di­gi­tal­druck dar: 360° Be­dru­ckung mit ei­ner vi­ta­len und kräf­ti­gen Farb­ge­bung. Eye­ris ar­bei­tet mit ei­nem pa­ten­tier­ten Ver­fah­ren bei der Bild­punk­tent­fer­nung und der Druck­plat­ten­her­stel­lung, wel­ches eine Druck­qua­li­tät von 150 bis 200 DPI ge­gen­über 133 DPI bei her­kömm­li­chen kon­ven­tio­nel­len Druck­ver­fah­ren er­zielt. Eye­ris er­mög­licht da­bei die Ver­wen­dung von bis zu neun Far­ben, ohne dass hohe In­ves­ti­tio­nen in neue Druck­an­la­gen er­for­der­lich sind. Seit 2018 wird die Eye­ris Tech­no­lo­gie in ei­ner wei­te­ren Ent­wick­lungs­stu­fe nun­mehr welt­weit an­ge­bo­ten.

Aus­ge­spro­chen zu­frie­den mit dem Qua­li­täts­ni­ve­aus des Wett­be­werbs zeigt sich AE­RO­BAL Ge­ne­ral­se­kre­tär Gre­gor Speng­ler: „Die gute Markt­ent­wick­lung mit ei­nem Zu­wachs von im­mer­hin knapp 5 % im ers­ten Halb­jahr ist nicht zu­letzt auch das Er­geb­nis ei­ner fort­wäh­ren­den In­no­va­ti­ons­be­reit­schaft un­se­rer Mit­glie­der, die sich auch im Er­geb­nis des dies­jäh­ri­gen Wett­be­werbs nie­der­schlägt. So wer­den dank mo­d­erns­ter Ver­for­mungs­tech­no­lo­gi­en im­mer wie­der neue, in­ter­essan­te Sha­pes rea­li­siert und durch op­ti­mier­te und per­fek­tio­nier­te Druck­ver­fah­ren fan­tas­ti­sche ge­stal­te­ri­sche Ele­men­te und De­si­gns er­schaf­fen.“

Xeikon hat eine Digitaldrucklösung für Standbodenbeutel entwickelt

Xei­kon kün­digt eine ei­gen­ent­wi­ckel­te Di­gi­tal­druck­lö­sung für Stand­bo­den­beu­tel an. Die­se jüngs­te In­no­va­ti­on rich­tet sich an Kon­sum­gü­ter­märk­te, wie die Le­bens­mit­tel-, Ge­trän­ke-, die che­mi­sche und die phar­ma­zeu­ti­sche In­dus­trie. Mit dem Di­gi­tal­druck auf Stand­bo­den­beu­teln ...

Etikettieren mit kollaborierendem Industrieroboter

Für die zu­ver­läs­si­ge Ken­zeich­nung von Pa­let­ten hat HER­MA ein ro­bo­ter­ge­stütz­tes Druck- und Eti­ket­tier­sys­tem vor­ge­stellt. „In der La­ger­lo­gis­tik kom­men in der Re­gel spe­zi­fi­sche An­for­de­run­gen in der La­dungs­trä­ger­kenn­zeich­nung zum Tra­gen. So sind ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Opening of first corvaglia plant in U.S.

The Switzerland-based corvaglia group announced the completion of their first manufacturing facility in the United States, Newnan, Georgia. In celebration of this milestone, a ribbon cutting ceremony is planned for ...

International Channel ...


Fachsymposium und Werksrundgang mit Live-Vorführungen

Un­ter dem Mot­to „Ex­per­ti­se for the per­fect flow“ lädt Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy Crails­heim vom 21. bis 22. Mai zum Phar­ma­tag 2019 ein. Be­su­cher der Tra­di­ti­ons­ver­an­stal­tung er­war­ten zwei Tage mit Vor­trä­gen, ...

Automatisierung von Produktionsprozessen

Bei der SMART Au­to­ma­ti­on im ös­ter­rei­chi­schen Linz vom 14. bis 16. Mai 2019 zeigt Bluhm Sys­te­me auf sei­nem Stand 203 in Hal­le DC Soft- und Hard­wa­re­lö­sun­gen zur Stei­ge­rung der Au­to­ma­ti­sie­rungs­stu­fen ...

Kochboxen-Angebot nachhaltiger gestaltet

An­läss­lich der Jah­res­pres­se­kon­fe­renz lud der Ver­band der Well­pap­pen-In­dus­trie e.V. Ver­tre­ter des on­li­ne-Be­stell­diens­tes Mar­ley Spoon ww­w.­mar­leys­poon.­de ein, um über die ak­tu­ell über­ar­bei­te­te Well­pap­pen­ver­pa­ckung für den Ver­sand der ent­spre­chend der viel­fäl­ti­gen ...

IKV-Fachtagung am 22. und 23. Mai 2019 in Aachen

Stei­gen­de Ener­gie- und Roh­stoff­kos­ten, auch stei­gen­de An­for­de­run­gen an die Nach­hal­tig­keit so­wie ein im­mer an­spruchs­vol­le­res Pro­dukt­de­sign stel­len die Ver­pa­ckungs­tech­nik vor neue Her­aus­for­de­run­gen. Das In­sti­tut für Kunst­stoff­ver­ar­bei­tung in In­dus­trie und Hand­werk an ...

Wellpappenindustrie wächst, Kostendruck bleibt

Die Mit­glie­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-In­dus­trie (VD­W) ver­zeich­nen für 2018 ein Er­geb­nis, mit dem die Well­pap­pen­her­stel­ler un­ter dem für 2018 pro­gno­s­ti­zier­ten Wachs­tum von 3,9 Pro­zent lie­gen. „Maß­geb­lich für un­se­re Ge­schäfts­ent­wick­lung ...

DVI-Bürger-Umfrage zu Verpackung, Kunststoff und Nachhaltigkeit

Zum Start des 14. Deut­schen Ver­pa­ckungs­kon­gres­ses in Ber­lin hat das Deut­sche Ver­pa­ckungs­in­sti­tut e. V. (d­vi) die Bür­ger nach ih­rer Mei­nung zu den The­men Ver­pa­ckung, Kunst­stoff und Nach­hal­tig­keit ge­fragt. Das in­ter­essan­te ...

Maschinenmodelle für kleine Mengen unterschiedlichster Fleischereiprodukte

Ein Schwer­punkt des dies­jäh­ri­gen IF­FA-Mes­se­auf­tritts des Ma­schi­nen­bau­ers Mul­ti­vac ist Mul­ti­Fres­h™. Das Ver­pa­ckungs­kon­zept zur Her­stel­lung hoch­wer­ti­ger Va­ku­um-S­kin­ver­pa­ckun­gen wird so­wohl auf ei­ner Tief­zieh­ver­pa­ckungs­ma­schi­ne als auch auf meh­re­ren Tray­sea­lern prä­sen­tiert. Da­bei kom­men in ...

Werbeartikel aus Wellpappe mit 2-in-1 Funktion

Auf der Sie­ger­eh­rung des Pro­mo­tio­nal Gift Awards wur­de Thimm für die Well­pap­pen-La­de­ta­sche die Aus­zeich­nung in der Ka­te­go­rie „Streu­ar­ti­kel“ über­reicht. Die La­de­ta­sche aus Well­pap­pe wird als mehr­wert­schaf­fen­der Wer­be­ar­ti­kel für die Ho­tel­bran­che ...

Richtfest bei Actega DS

Mit dem Richt­fest am 19. März 2019 zeigt sich der Fort­schritt des Bau­vor­ha­ben von Ac­te­ga DS am Stand­ort Bre­men. Ziel ist es, im No­vem­ber 2019 das neue Ge­bäu­de von der ...

ALDI geht Kooperation mit Plastic Bank ein

Plas­tik ge­gen Geld oder So­zi­al­leis­tun­gen tau­schen: Das ist der Kern­ge­dan­ke von Pla­stic Bank. Da­für rich­tet das So­ci­al Star­t-up Sam­mel­sta­tio­nen für Kunst­stof­f­ab­fäl­le in Län­dern mit ei­ner ho­hen Ar­muts­quo­te und ei­ner un­zu­rei­chend ...