VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Erlössituation weiterhin angespannt, Absatzwachstum nicht so groß wie vorhergesagt

Wellpappenindustrie kämpft gegen hohen Kostendruck

23. November 2018

Neben den Rohstoffkosten belasten die Wellpappenindustrie in diesem Jahr ebenfalls steigende Strom-, Personal- und Frachtkosten.

Quelle: EUWID/VDW

Die Mit­glie­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-In­dus­trie (VD­W) ha­ben im drit­ten Quar­tal ins­ge­samt 1,995 Mrd. m² Well­pap­pe ab­ge­setzt. Das sind etwa 20 Mio. mehr als im zwei­ten Quar­tal. In der Sum­me be­läuft sich der Ab­satz zwi­schen Ja­nu­ar und Sep­tem­ber 2018 auf 6 Mrd. m². Das ent­spricht im ar­beits­täg­lich be­rei­nig­ten Ver­gleich zu den ers­ten drei Quar­ta­len des ver­gan­ge­nen Jah­res ei­nem Zu­wachs von 2,9 %. Gleich­zei­tig bleibt die Si­tua­ti­on mit ei­nem An­stieg un­ter an­de­rem der Pa­pier­prei­se (um 4,7 %) auf der Kos­ten­sei­te wei­ter an­ge­spannt.

Im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum liegt der Ab­satz des drit­ten Quar­tals in der ar­beits­täg­li­chen Be­trach­tung bei mi­nus 0,9 %. „Die Well­pap­pen­in­dus­trie ver­zeich­net da­mit zum ers­ten Mal seit Som­mer 2016 einen leich­ten Rück­gang des ar­beits­täg­li­chen Well­pap­pen­ab­sat­zes. Das zu Be­ginn des Jah­res er­war­te­te Ab­satz­wachs­tum von 3,9 %wer­den wir wohl nicht er­rei­chen“, sagt Dr. Oli­ver Wolfrum, Ge­schäfts­füh­rer des VDW. „Eben­so wie die füh­ren­den Wirt­schafts­for­schungs­in­sti­tu­te müs­sen auch wir un­se­re Wachs­tums­pro­gno­se et­was sen­ken.“ Trotz­dem bleibt Wolfrum für die ver­blei­ben­den Wo­chen des Jah­res op­ti­mis­tisch, denn „die der­zei­ti­ge Men­gen­ent­wick­lung ist auch auf den ab­satz­star­ken Ver­gleichs­zeit­raum in 2017 zu­rück zu füh­ren“, so der VD­W-Ge­schäfts­füh­rer.

Be­sorg­nis­er­re­gend stellt sich da­ge­gen nach Wolfrums An­sicht die Si­tua­ti­on der Well­pap­pen­her­stel­ler auf der Kos­ten­sei­te dar. „Die Roh­stoff­kos­ten un­se­rer Mit­glie­der blei­ben im drit­ten Quar­tal auf kon­stant ho­hem Ni­veau“, sagt Wolfrum. Nach EU­WI­D-In­dex stie­gen al­lein die Pa­pier­prei­se seit Jah­res­be­ginn ins­ge­samt um 4,7 %. „Die im glei­chen Zeit­raum er­ziel­ten Er­lös­zu­wäch­se un­se­rer Mit­glie­der in Höhe von 4,2 % konn­ten die­sen Kos­ten­an­stieg nicht kom­pen­sie­ren“, so Wolfrum wei­ter.

Rich­tig ein­ord­nen lässt sich die Kos­ten­dra­ma­tik bei den Roh­stof­fen je­doch erst bei Be­trach­tung des Zeit­raums ab Ja­nu­ar 2017. „In den ver­gan­ge­nen 22 Mo­na­ten stie­gen die Pa­pier­prei­se laut EU­WID um ins­ge­samt 23,2 %, wo­ge­gen un­se­re Mit­glie­der ihre durch­schnitt­li­chen Er­lö­se le­dig­lich um 9,7 % stei­gern konn­ten. Eine er­neu­te Er­hö­hung der Pa­pier­prei­se wür­de in­ner­halb die­ser kri­ti­schen Lage zu wei­te­ren gra­vie­ren­den Be­las­tun­gen un­se­rer Mit­glie­der füh­ren.“

Dies ist vor al­lem vor dem Hin­ter­grund zu se­hen, dass es im Jah­res­ver­lauf auch in wei­te­ren Kos­ten­be­rei­chen zu teils er­heb­li­chen Stei­ge­run­gen kam. Beim Per­so­nal, dem mit 21 % zweit­größ­ten Kos­ten­block nach den Roh­stof­fen (53,3 %), grif­fen im Früh­jahr die ta­rif­li­chen Er­hö­hun­gen um 2,1 %. Die Frachtra­ten stie­gen laut Preis­in­dex der Ver­kehrs­Rund­schau seit Jah­res­be­ginn um 4,6 % und der Bör­sen­preis für Strom leg­te im sel­ben Zeit­raum gar um 87,2 % zu.

DS Smith ist Packaging Partner von Tony’s Chocolonely

Die nie­der­län­di­sche Fir­ma Tony’s Cho­co­lo­ne­ly ex­pan­diert mit Scho­ko­la­den­pro­duk­ten seit kur­z­em auch in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men ver­folgt den An­spruch des fai­ren Ein­kaufs und der nach­hal­ti­gen Pro­duk­ti­on. So wer­den nach Un­ter­neh­mens­an­ga­ben die ...

Mifa setzt weitere FPC 5 Verpackungsmaschine von Theegarten-Pactec ein

Die Mifa AG ist der größ­te Wasch- und Rei­ni­gungs­mit­tel­her­stel­ler der Schweiz und Teil des dor­ti­gen Ein­zel­han­dels­kon­zerns Mi­gros. Für das Pri­mär­ver­pa­cken sei­ner Spül­ma­schi­nentabs in Schlauch­beu­tel setzt der Schwei­zer Her­stel­ler nun eine ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Self adhesive tape delivers promotional impact for kettle foods

RE:CLOSE™ from Essentra Tapes is enabling Kettle Foods Ltd to promote its new KETTLE® & More range to consumers whilst also providing user-friendly pack reclosability to maintain freshness and support ...

International Channel ...


McDonald’s reduziert Einwegplastik-Artikel ab Oktober

An­ge­lehnt an die ak­tu­el­le Glaub­wür­dig­keits­kam­pa­gne „Ob du’s glaubst oder nicht“ ver­öf­fent­licht Mc­Do­nald’s Deutsch­land in sei­nem neun­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt Da­ten und Fak­ten für das Ge­schäfts­jahr 2018. Be­reits im Ok­to­ber wird das Un­ter­neh­men ...

Ministerpräsident Kretschmann zu Besuch bei der Gerhard Schubert GmbH

Be­reits im Juli be­such­te Mi­nis­ter­prä­si­dent Win­fried Kretsch­mann die Ger­hard Schu­bert GmbH in Crails­heim. Dr. Chri­stoph Grim­mer, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Crails­heim, und Jut­ta Nie­mann, Mit­glied des Land­tags und Stadt­rä­tin in Schwä­bisch ...

Veredelungsverfahren für attraktive Markenpräsentation

Um bei­spiel­haft zu ver­deut­li­chen, wie sich eine at­trak­ti­ve­re Mar­ken­prä­sen­ta­ti­on er­zie­len lässt, hat Met­sä Board ein neu­es Pro­ben­sor­ti­ment her­aus­ge­bracht. Die Ver­pa­ckungs­mus­ter zei­gen zahl­rei­che Ver­ede­lungs­ver­fah­ren und de­mons­trie­ren, wie die­se durch die Kar­to­no­ber­flä­che ...

Kennzeichnung von Laserfolienetiketten

Bluhm Sys­te­me hat eine neue An­la­ge aus La­ser­be­schrif­ter und Eti­ket­ten­spen­der ent­wi­ckelt. Der „LF­M100“ wur­de spe­zi­ell zur wi­der­stands­fä­hi­gen, deut­lich les­ba­ren und prä­zi­sen Kenn­zeich­nung von La­ser­fo­li­e­ne­ti­ket­ten kon­stru­iert. Mit ihm kön­nen Eti­ket­ten in ...

IK begleitet Diskussion um Kunststoffverpackungen

Ver­stärk­te Kreis­l­auf­füh­rung, der Ein­satz von Re­zy­kla­ten, das Scho­nen von Res­sour­cen und die Auf­klä­rung der Ver­brau­cher sind ei­ni­ge The­men der Kunst­stoff­ver­pa­ckungs­in­dus­trie, die durch die Dis­kus­si­on über das Ver­bot von Plas­tik­tü­ten und ...

Digitale Ultraschall-Generatoren von Sonotronic

So­no­tro­nic wirbt auf der Fach­pack für neue di­gi­ta­le Ul­tra­schall-Ge­ne­ra­to­ren um Ver­pa­ckun­gen zu ver­sie­geln. Ins­be­son­de­re wird her­vor­ge­ho­ben, dass der Ener­gie­ver­brauch beim Ul­tra­schall-Schwei­ßen dank kur­z­er Takt­zei­ten und kal­ten Werk­zeu­gen ge­gen­über ther­mi­schen Ver­fah­ren ...

MRK-fähige Roboter ergänzen fahrerlose Transportsysteme der TRAPO AG

Auf der dies­jäh­ri­gen Fach­Pack dreht sich am Mes­se­stand der TRA­PO AG al­les um fah­rer­lo­se Trans­port­sys­te­me und die si­che­re Zu­sam­men­ar­beit von Mensch und Ro­bo­ter. Aus­ge­stat­tet mit ei­nem MRK-Ro­bo­ter er­füllt der TRA­PO ...

SPAR setzt auf die umweltfreundliche Transportsicherung Roll-Safe

Die ös­ter­rei­chi­sche SPAR Wa­ren­han­dels-AG setzt im Foo­d-Ein­zel­han­del auf die wie­der­ver­wend­ba­re Trans­port­si­che­rung für Roll­be­häl­ter der RS-Sys­tems GmbH aus Schär­ding. Statt nur ein­mal nutz­ba­re Stretch­fo­lie zur La­dungs­si­che­rung zu nut­zen, gab das Han­dels­un­ter­neh­men ...

Schach den heißen Tagen

Eine von Thimm pro­du­zier­te Fla­schen­ver­pa­ckung im Schach­fi­gu­ren-De­sign hat die Fach­ju­ry des tsche­chi­schen Ver­pa­ckungs­prei­ses Obal roku in der Ka­te­go­rie „POP & POS Dis­plays“ über­zeugt und die­se als Sie­ger ge­kührt. Die Preis­ver­lei­hung ...

Ecocool schützt temperatursensible Ware

Im On­li­ne-Ver­sand be­stell­te Le­bens­mit­tel müs­sen nicht nur ver­packt, son­dern bei Fri­sche­pro­duk­ten auch ge­kühlt wer­den. Ein An­bie­ter ist die Pie­lers GmbH aus Bre­mer­ha­ven, die Le­bens­mit­tel­her­stel­lern eine On­li­ne-Platt­form für die Di­rekt­ver­mark­tung hoch­wer­ti­ger ...