Akquisition von Atlantic Zeiser Geschäftsfeldern abgeschlossen
Atlantic Zeiser neues Unternehmen in der Coesia Gruppe
15. Januar 2019

Thomas Obitz, der bisherige kaufmännische Geschäftsführer von Atlantic Zeiser, wird das neu aufgestellte Unternehmen leiten.
Quelle: Atlantic Zeiser
Die Coesia Gruppe ist ein weltweit operierender Firmenverbund aus 21 innovationsorientierten Industrie- und Verpackungsunternehmen mit Hauptsitz in Bologna. Im September 2018 hat Coesia die in der ersten Jahreshälfte angekündigte Akquisition der Atlantic Zeiser Geschäftsfelder für Kartenpersonalisierung und Verpackung sowie der Mehrheitsbeteiligung an der Tritron GmbH, Hersteller innovativer Spezialtinten für den digitalen Industriedruck, abgeschlossen. Atlantic Zeiser, das als selbständig agierende Einheit zur Gruppe hinzukommt, behält seinen Unternehmenssitz in Emmingen-Liptingen. Thomas Obitz, der bisherige kaufmännische Geschäftsführer von Atlantic Zeiser, wird das neu aufgestellte Unternehmen leiten. Nicht Teil der Akquisition sind die Atlantic Zeiser Aktivitäten in der Banknotenserialisierung und Individualisierung von Sicherheitsdokumenten. Diese verbleiben in der Orell Füssli Gruppe, seit 2003 alleiniger Eigentümer mit Sitz in Zürich, und werden in deren Holding als Zeiser GmbH weitergeführt.
„Atlantic Zeiser wird sich konsequent auf Wachstumssegmente beim digitalen Inline-Printing konzentrieren“, erläutert Geschäftsführer Thomas Obitz. „Im Verpackungssegment sind das vor allem die Bereiche Pharma, Kosmetik und die sogenannten Fast Moving Consumer Goods, im Kartensegment betrifft es das komplette Spektrum mit Kredit-, ID-, Geschenk- und Kundenkarten.“
Wie in der Coesia Gruppe üblich, werde das neue Unternehmen eigenständig am Markt agieren. Die Einbettung in der Coesia Gruppe mit weitreichenden Marktzugängen soll aber auch Chancen der Wachstumsbeschleunigung eröffnen. Sämtliche Mitarbeiter der von Coesia erworbenen Atlantic Zeiser Unternehmensteile sind übernommen worden.
Die Coesia Gruppe mit Hauptsitz im italienischen Bologna besteht aus eigenständig agierenden Unternehmen. Produktschwerpunkte sind hochentwickelte Maschinen- und Automationstechnik, Verpackungslösungen, industrielle Prozesstechnologie und Präzisionsgetriebe. Mit ca. 7.000 Mitarbeitern weltweit erwirtschaftete die Coesia S.p.A. im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von rund EUR 1,6 Mrd. Alleineigentümerin ist Isabella Seràgnoli.
Schubert setzt auf Wachstum in Nordamerika

Kennzeichnungsprozesse bei der Württembergischen Weingärtner-Zentralgenossenschaft

INTERNATIONAL CHANNEL
Exclusive EASTMAN copolyester distributor
