VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Druckvielfalt für klare Identifikation

Windeln in individualisierten Verpackungen

16. Januar 2019, von: Susanna Stock

Ontex-Windeln sind in mehreren Größen erhältlich, je nach Alter des Kindes.

Quelle: Thimm

Als Her­stel­ler von Hy­gie­ne­ar­ti­keln für Klein­kin­der und Er­wach­se­ne will das Un­ter­neh­men On­tex (Bel­gien) durch In­no­va­tio­nen Mehr­wer­te und eine kla­re Dif­fe­ren­zie­rung am Point of Purcha­se schaf­fen. Ge­mein­sam mit Thimm wur­de da­für ein in­di­vi­du­el­les Ver­pa­ckungs­kon­zept mit zwölf ver­schie­de­nen Druck­bil­dern ent­wi­ckelt. Rea­li­siert wird der Auf­trag über das di­gi­ta­le Rol­len­vor­druck­ver­fah­ren, das Thimm mit der welt­weit größ­ten An­la­ge ih­rer Art an­bie­tet.

Kon­kret geht es da­bei um die Marktein­füh­rung ei­nes neu­en Sor­ti­ments für Win­deln für Ba­bys und Klein­kin­der im fran­zö­si­schen Ein­zel­han­del. „In ei­nem Work­shop ha­ben wir Mög­lich­kei­ten auf­ge­zeigt, wie man durch die Ver­pa­ckungs­ge­stal­tung die Kun­den in­di­vi­du­ell an­spre­chen und die Mar­ken­bin­dung er­hö­hen kann“, be­schreibt Mal­te Zinne­cker, Key Ac­count Ma­na­ger bei Thimm, „Dar­auf­hin wur­den dann ge­mein­sam Lö­sun­gen dis­ku­tiert und ent­wi­ckelt.“

Win­deln sind in meh­re­ren Grö­ßen er­hält­lich, je nach Al­ter des Kin­des. Die Un­ter­schie­de las­sen sich aber häu­fig auf­grund der ein­heit­li­chen Ver­pa­ckun­gen nicht ein­wand­frei er­ken­nen. Erst wenn man die Kar­tons zu Hau­se öff­net, stellt man den Feh­ler fest und die Ware muss um­ge­tauscht wer­den.

Für jede der vier angebotenen Windelgrößen – hier Nr. 5 - wird auf der Verpackung ein unterschiedliches Motiv eingesetzt.

Quelle: Thimm

Die Lö­sung von On­tex: Für jede der vier an­ge­bo­te­nen Win­del­grö­ßen wird auf der Ver­pa­ckung ein un­ter­schied­li­ches Mo­tiv ein­ge­setzt. Um die Viel­sei­tig­keit zu er­hö­hen, sind au­ßer­dem alle Grö­ßen mit je drei Hin­ter­grun­d-De­si­gns er­hält­lich. Dar­aus er­ge­ben sich zwölf ver­schie­de­ne Druck­bil­der. Das di­gi­ta­le Rol­len­vor­druck­ver­fah­ren von Thimm er­mög­licht es, die­sen Va­ri­an­ten­reich­tum kos­tenef­fi­zi­ent um­zu­set­zen. Ge­druckt wird auf hoch­wer­ti­gem ge­stri­che­nem Pa­pier.

„Wir be­kom­men sehr viel be­geis­ter­tes Feed­back von un­se­ren Kun­den. Ge­nau die­se Dif­fe­ren­zie­rung woll­ten wir er­rei­chen. Dazu lie­fert der Di­gi­tal­druck die per­fek­ten Mög­lich­kei­ten. Je nach­dem, wel­ches art­work ge­ra­de bes­ser im Markt an­kommt, kön­nen wir die Be­stell­men­gen auch kurz­fris­tig va­ri­ie­ren“, er­klärt Gas­ton Car­re­re, Packa­ging Ma­na­ger bei On­tex. Die mög­li­che An­zahl der Druck­bil­der ist qua­si un­be­grenzt. Zeit­lich li­mi­tier­te Pro­mo­tion-Ak­tio­nen kön­nen so­mit eben­falls sehr gut um­ge­setzt wer­den.

On­tex ist ei­ner der in­ter­na­tio­nal füh­ren­den Her­stel­ler von Pro­duk­ten für die Ba­by-, Da­men- und Er­wach­se­nen­hy­gie­ne. Die Pro­duk­te wer­den in mehr als 110 Län­dern un­ter füh­ren­den Han­dels­mar­ken so­wie un­ter Ei­gen­mar­ken pro­du­ziert, ver­kauft und ver­trie­ben. Das Un­ter­neh­men be­schäf­tigt über 11.000 Mit­ar­bei­ter an 20 Stand­orten welt­weit und er­ziel­te 2016 einen Um­satz in Höhe von 1,9 Mil­li­ar­den Euro. On­tex wur­de 1979 in Bel­gi­en ge­grün­det.

Xeikon hat eine Digitaldrucklösung für Standbodenbeutel entwickelt

Xei­kon kün­digt eine ei­gen­ent­wi­ckel­te Di­gi­tal­druck­lö­sung für Stand­bo­den­beu­tel an. Die­se jüngs­te In­no­va­ti­on rich­tet sich an Kon­sum­gü­ter­märk­te, wie die Le­bens­mit­tel-, Ge­trän­ke-, die che­mi­sche und die phar­ma­zeu­ti­sche In­dus­trie. Mit dem Di­gi­tal­druck auf Stand­bo­den­beu­teln ...

Etikettieren mit kollaborierendem Industrieroboter

Für die zu­ver­läs­si­ge Ken­zeich­nung von Pa­let­ten hat HER­MA ein ro­bo­ter­ge­stütz­tes Druck- und Eti­ket­tier­sys­tem vor­ge­stellt. „In der La­ger­lo­gis­tik kom­men in der Re­gel spe­zi­fi­sche An­for­de­run­gen in der La­dungs­trä­ger­kenn­zeich­nung zum Tra­gen. So sind ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Opening of first corvaglia plant in U.S.

The Switzerland-based corvaglia group announced the completion of their first manufacturing facility in the United States, Newnan, Georgia. In celebration of this milestone, a ribbon cutting ceremony is planned for ...

International Channel ...


Fachsymposium und Werksrundgang mit Live-Vorführungen

Un­ter dem Mot­to „Ex­per­ti­se for the per­fect flow“ lädt Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy Crails­heim vom 21. bis 22. Mai zum Phar­ma­tag 2019 ein. Be­su­cher der Tra­di­ti­ons­ver­an­stal­tung er­war­ten zwei Tage mit Vor­trä­gen, ...

Automatisierung von Produktionsprozessen

Bei der SMART Au­to­ma­ti­on im ös­ter­rei­chi­schen Linz vom 14. bis 16. Mai 2019 zeigt Bluhm Sys­te­me auf sei­nem Stand 203 in Hal­le DC Soft- und Hard­wa­re­lö­sun­gen zur Stei­ge­rung der Au­to­ma­ti­sie­rungs­stu­fen ...

Kochboxen-Angebot nachhaltiger gestaltet

An­läss­lich der Jah­res­pres­se­kon­fe­renz lud der Ver­band der Well­pap­pen-In­dus­trie e.V. Ver­tre­ter des on­li­ne-Be­stell­diens­tes Mar­ley Spoon ww­w.­mar­leys­poon.­de ein, um über die ak­tu­ell über­ar­bei­te­te Well­pap­pen­ver­pa­ckung für den Ver­sand der ent­spre­chend der viel­fäl­ti­gen ...

IKV-Fachtagung am 22. und 23. Mai 2019 in Aachen

Stei­gen­de Ener­gie- und Roh­stoff­kos­ten, auch stei­gen­de An­for­de­run­gen an die Nach­hal­tig­keit so­wie ein im­mer an­spruchs­vol­le­res Pro­dukt­de­sign stel­len die Ver­pa­ckungs­tech­nik vor neue Her­aus­for­de­run­gen. Das In­sti­tut für Kunst­stoff­ver­ar­bei­tung in In­dus­trie und Hand­werk an ...

Wellpappenindustrie wächst, Kostendruck bleibt

Die Mit­glie­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-In­dus­trie (VD­W) ver­zeich­nen für 2018 ein Er­geb­nis, mit dem die Well­pap­pen­her­stel­ler un­ter dem für 2018 pro­gno­s­ti­zier­ten Wachs­tum von 3,9 Pro­zent lie­gen. „Maß­geb­lich für un­se­re Ge­schäfts­ent­wick­lung ...

DVI-Bürger-Umfrage zu Verpackung, Kunststoff und Nachhaltigkeit

Zum Start des 14. Deut­schen Ver­pa­ckungs­kon­gres­ses in Ber­lin hat das Deut­sche Ver­pa­ckungs­in­sti­tut e. V. (d­vi) die Bür­ger nach ih­rer Mei­nung zu den The­men Ver­pa­ckung, Kunst­stoff und Nach­hal­tig­keit ge­fragt. Das in­ter­essan­te ...

Maschinenmodelle für kleine Mengen unterschiedlichster Fleischereiprodukte

Ein Schwer­punkt des dies­jäh­ri­gen IF­FA-Mes­se­auf­tritts des Ma­schi­nen­bau­ers Mul­ti­vac ist Mul­ti­Fres­h™. Das Ver­pa­ckungs­kon­zept zur Her­stel­lung hoch­wer­ti­ger Va­ku­um-S­kin­ver­pa­ckun­gen wird so­wohl auf ei­ner Tief­zieh­ver­pa­ckungs­ma­schi­ne als auch auf meh­re­ren Tray­sea­lern prä­sen­tiert. Da­bei kom­men in ...

Werbeartikel aus Wellpappe mit 2-in-1 Funktion

Auf der Sie­ger­eh­rung des Pro­mo­tio­nal Gift Awards wur­de Thimm für die Well­pap­pen-La­de­ta­sche die Aus­zeich­nung in der Ka­te­go­rie „Streu­ar­ti­kel“ über­reicht. Die La­de­ta­sche aus Well­pap­pe wird als mehr­wert­schaf­fen­der Wer­be­ar­ti­kel für die Ho­tel­bran­che ...

Richtfest bei Actega DS

Mit dem Richt­fest am 19. März 2019 zeigt sich der Fort­schritt des Bau­vor­ha­ben von Ac­te­ga DS am Stand­ort Bre­men. Ziel ist es, im No­vem­ber 2019 das neue Ge­bäu­de von der ...

ALDI geht Kooperation mit Plastic Bank ein

Plas­tik ge­gen Geld oder So­zi­al­leis­tun­gen tau­schen: Das ist der Kern­ge­dan­ke von Pla­stic Bank. Da­für rich­tet das So­ci­al Star­t-up Sam­mel­sta­tio­nen für Kunst­stof­f­ab­fäl­le in Län­dern mit ei­ner ho­hen Ar­muts­quo­te und ei­ner un­zu­rei­chend ...