VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Druckvielfalt für klare Identifikation

Windeln in individualisierten Verpackungen

16. Januar 2019, von: Susanna Stock

Ontex-Windeln sind in mehreren Größen erhältlich, je nach Alter des Kindes.

Quelle: Thimm

Als Her­stel­ler von Hy­gie­ne­ar­ti­keln für Klein­kin­der und Er­wach­se­ne will das Un­ter­neh­men On­tex (Bel­gien) durch In­no­va­tio­nen Mehr­wer­te und eine kla­re Dif­fe­ren­zie­rung am Point of Purcha­se schaf­fen. Ge­mein­sam mit Thimm wur­de da­für ein in­di­vi­du­el­les Ver­pa­ckungs­kon­zept mit zwölf ver­schie­de­nen Druck­bil­dern ent­wi­ckelt. Rea­li­siert wird der Auf­trag über das di­gi­ta­le Rol­len­vor­druck­ver­fah­ren, das Thimm mit der welt­weit größ­ten An­la­ge ih­rer Art an­bie­tet.

Kon­kret geht es da­bei um die Marktein­füh­rung ei­nes neu­en Sor­ti­ments für Win­deln für Ba­bys und Klein­kin­der im fran­zö­si­schen Ein­zel­han­del. „In ei­nem Work­shop ha­ben wir Mög­lich­kei­ten auf­ge­zeigt, wie man durch die Ver­pa­ckungs­ge­stal­tung die Kun­den in­di­vi­du­ell an­spre­chen und die Mar­ken­bin­dung er­hö­hen kann“, be­schreibt Mal­te Zinne­cker, Key Ac­count Ma­na­ger bei Thimm, „Dar­auf­hin wur­den dann ge­mein­sam Lö­sun­gen dis­ku­tiert und ent­wi­ckelt.“

Win­deln sind in meh­re­ren Grö­ßen er­hält­lich, je nach Al­ter des Kin­des. Die Un­ter­schie­de las­sen sich aber häu­fig auf­grund der ein­heit­li­chen Ver­pa­ckun­gen nicht ein­wand­frei er­ken­nen. Erst wenn man die Kar­tons zu Hau­se öff­net, stellt man den Feh­ler fest und die Ware muss um­ge­tauscht wer­den.

Für jede der vier angebotenen Windelgrößen – hier Nr. 5 - wird auf der Verpackung ein unterschiedliches Motiv eingesetzt.

Quelle: Thimm

Die Lö­sung von On­tex: Für jede der vier an­ge­bo­te­nen Win­del­grö­ßen wird auf der Ver­pa­ckung ein un­ter­schied­li­ches Mo­tiv ein­ge­setzt. Um die Viel­sei­tig­keit zu er­hö­hen, sind au­ßer­dem alle Grö­ßen mit je drei Hin­ter­grun­d-De­si­gns er­hält­lich. Dar­aus er­ge­ben sich zwölf ver­schie­de­ne Druck­bil­der. Das di­gi­ta­le Rol­len­vor­druck­ver­fah­ren von Thimm er­mög­licht es, die­sen Va­ri­an­ten­reich­tum kos­tenef­fi­zi­ent um­zu­set­zen. Ge­druckt wird auf hoch­wer­ti­gem ge­stri­che­nem Pa­pier.

„Wir be­kom­men sehr viel be­geis­ter­tes Feed­back von un­se­ren Kun­den. Ge­nau die­se Dif­fe­ren­zie­rung woll­ten wir er­rei­chen. Dazu lie­fert der Di­gi­tal­druck die per­fek­ten Mög­lich­kei­ten. Je nach­dem, wel­ches art­work ge­ra­de bes­ser im Markt an­kommt, kön­nen wir die Be­stell­men­gen auch kurz­fris­tig va­ri­ie­ren“, er­klärt Gas­ton Car­re­re, Packa­ging Ma­na­ger bei On­tex. Die mög­li­che An­zahl der Druck­bil­der ist qua­si un­be­grenzt. Zeit­lich li­mi­tier­te Pro­mo­tion-Ak­tio­nen kön­nen so­mit eben­falls sehr gut um­ge­setzt wer­den.

On­tex ist ei­ner der in­ter­na­tio­nal füh­ren­den Her­stel­ler von Pro­duk­ten für die Ba­by-, Da­men- und Er­wach­se­nen­hy­gie­ne. Die Pro­duk­te wer­den in mehr als 110 Län­dern un­ter füh­ren­den Han­dels­mar­ken so­wie un­ter Ei­gen­mar­ken pro­du­ziert, ver­kauft und ver­trie­ben. Das Un­ter­neh­men be­schäf­tigt über 11.000 Mit­ar­bei­ter an 20 Stand­orten welt­weit und er­ziel­te 2016 einen Um­satz in Höhe von 1,9 Mil­li­ar­den Euro. On­tex wur­de 1979 in Bel­gi­en ge­grün­det.

Von der Theke in die Fläche

Drei­fa­cher Er­folg in der Ka­te­go­rie „Schön­heit & Düf­te“: Die Jury des in­ter­na­tio­na­len PO­PAI D-A-CH Awards kür­te gleich drei Dis­plays von Thimm. Je einen gol­de­nen In­dia­ner er­hiel­ten das The­ken­dis­play „4711 Ac­qua ...

Winterwelten und Langlebigkeit gewürdigt

Die Ex­per­ten­ju­ry des PO­PAI D-A-CH Award hat auf der Eu­ro­CIS in Düs­sel­dorf gleich sie­ben Lö­sun­gen der STI Group mit Prei­sen be­dacht – zwei­mal Gold, ein­mal Sil­ber, drei­mal Bron­ze so­wie einen ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Illig expands to Romania

ILLIG celebrated the official groundbreaking ceremony together with official representatives of the Romanian municipalities Sibiu and Șura Mică for the building of ILLIG Maschinenbau S.R.L. on April 4th. The facilities ...

International Channel ...


Von der Theke in die Fläche

Drei­fa­cher Er­folg in der Ka­te­go­rie „Schön­heit & Düf­te“: Die Jury des in­ter­na­tio­na­len PO­PAI D-A-CH Awards kür­te gleich drei Dis­plays von Thimm. Je einen gol­de­nen In­dia­ner er­hiel­ten das The­ken­dis­play „4711 Ac­qua ...

Einheitliche Kennzeichnung ab sofort möglich

Mit der über­ar­bei­te­ten Norm DIN 6120 „Kenn­zeich­nung von Pack­stof­fen und Pack­mit­teln – Pack­stof­fe und Pack­mit­tel aus Kunst­stoff“ ha­ben die Her­stel­ler von Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen nun die Mög­lich­keit, den Ein­satz von Kunst­stoff-Re­zy­klat ein­heit­lich ...

Mehrkopfwaage CCW-Hardware für harte Produkte

Die voll­au­to­ma­ti­sche Ver­wie­gung von Ei­sen­wa­ren, har­ten Kunst­stoff­ar­ti­keln oder Nüs­sen stellt spe­zi­fi­sche An­for­de­run­gen an Mehr­kopf­waa­gen. Hier­für hat der Welt­markt­füh­rer Is­hi­da eine sek­tor­spe­zi­fi­sche Lö­sung ent­wi­ckelt. Die neue Mehr­kopf­waa­ge CCW Hard­wa­re ver­ar­bei­tet eine ...

Marbach: Unterstützung bei der Materialwahl und Optimierung.

Der Heil­bron­ner Stanz­for­men­her­stel­ler Mar­bach hat sein Ser­vice-Port­fo­lio er­wei­tert. Ein Bau­stein aus dem neu­en An­ge­bot an Ver­pa­ckungs­dienst­leis­tun­gen ist die Un­ter­stüt­zung der Kun­den bei der Ma­te­ri­al­aus­wahl- und op­ti­mie­rung. Jan Brun­ner, Lei­ter Busi­ness ...

Dosenetikettierer von KHS

Ein Groß­teil al­ler Kauf­ent­schei­dun­gen wird un­mit­tel­bar am Point of Sale ge­fällt: Die Be­deu­tung der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on wächst, eine an­spre­chen­de Op­tik ist wich­tig. Für Her­stel­ler klei­ner Char­gen und Pro­du­zen­ten mit ho­her Mar­ken­viel­falt ...

Hohe Flexibilität für Premium-Getränke mit Sidels neuem Füller EvoFILL Glass

Vor­aus­sicht­lich wird sich der Markt für Glas­fla­schen in den nächs­ten Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckeln. Dies trifft be­son­ders für Bier, aber auch für an­de­re Ka­te­go­ri­en wie Was­ser, Saft und koh­len­säu­re­hal­ti­ge Soft­drinks zu. ...

Metsä Board erneuert sein Faltschachtelkarton-Sortiment

Met­sä Board teil­te mit, ein neu­es, ver­bes­ser­tes Falt­schach­tel­kar­ton­sor­ti­ment auf­ge­legt zu ha­ben, um Mar­kenan­bie­ter und Wei­ter­ver­ar­bei­tungs­un­ter­neh­men ge­zielt mit Blick auf die großen Her­aus­for­de­run­gen im Ver­pa­ckungs­sek­tor zu un­ter­stüt­zen: Res­sour­cen scho­nen, CO~2~-E­mis­sio­nen re­du­zie­ren ...

bvse besorgt über beabsichtigte Übernahme von STEAG-Anteilen durch Remondis

Ver­schie­de­nen Me­di­en zu­fol­ge er­wägt Re­mon­dis beim fünft­größ­ten Stromer­zeu­ger STEAG An­teils­eig­ner zu wer­den. Re­mon­dis sol­le An­tei­le von den be­tei­lig­ten Stadt­wer­ken er­hal­ten, hieß es in den Be­rich­ten. Die­se Ent­wick­lung sieht der Re­cy­cling- ...

Innovative Deckeltechnologien für Getränkedosenkampagne

Als Spon­sor des Fes­ti­vals „Rock am Ring“ setzt Rock­star un­ter dem Slo­gan ‚je­de Dose ge­winnt‘ eine fes­ti­val­ba­sier­te Kam­pa­gne um und be­wirbt da­mit sei­ne aro­ma­ti­sier­ten Ener­gy-Drinks. Um die At­trak­ti­vi­tät für Kun­den ...

Thimm entwickelt Back- und Bratschalen

Auf der am 4.5.2019 be­gin­nen­den IFFA in Frank­furt zeigt die Fir­ma Net­te Pa­pier GmbH Back­for­men für Le­ber­kä­se aus der Ent­wick­lung von Thimm. Das Nord­hei­mer Un­ter­neh­men hat Well­pap­pe-Back­scha­len für Fleisch­brät ex­klu­siv ...