VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Druckvielfalt für klare Identifikation

Windeln in individualisierten Verpackungen

16. Januar 2019, von: Susanna Stock

Ontex-Windeln sind in mehreren Größen erhältlich, je nach Alter des Kindes.

Quelle: Thimm

Als Her­stel­ler von Hy­gie­ne­ar­ti­keln für Klein­kin­der und Er­wach­se­ne will das Un­ter­neh­men On­tex (Bel­gien) durch In­no­va­tio­nen Mehr­wer­te und eine kla­re Dif­fe­ren­zie­rung am Point of Purcha­se schaf­fen. Ge­mein­sam mit Thimm wur­de da­für ein in­di­vi­du­el­les Ver­pa­ckungs­kon­zept mit zwölf ver­schie­de­nen Druck­bil­dern ent­wi­ckelt. Rea­li­siert wird der Auf­trag über das di­gi­ta­le Rol­len­vor­druck­ver­fah­ren, das Thimm mit der welt­weit größ­ten An­la­ge ih­rer Art an­bie­tet.

Kon­kret geht es da­bei um die Marktein­füh­rung ei­nes neu­en Sor­ti­ments für Win­deln für Ba­bys und Klein­kin­der im fran­zö­si­schen Ein­zel­han­del. „In ei­nem Work­shop ha­ben wir Mög­lich­kei­ten auf­ge­zeigt, wie man durch die Ver­pa­ckungs­ge­stal­tung die Kun­den in­di­vi­du­ell an­spre­chen und die Mar­ken­bin­dung er­hö­hen kann“, be­schreibt Mal­te Zinne­cker, Key Ac­count Ma­na­ger bei Thimm, „Dar­auf­hin wur­den dann ge­mein­sam Lö­sun­gen dis­ku­tiert und ent­wi­ckelt.“

Win­deln sind in meh­re­ren Grö­ßen er­hält­lich, je nach Al­ter des Kin­des. Die Un­ter­schie­de las­sen sich aber häu­fig auf­grund der ein­heit­li­chen Ver­pa­ckun­gen nicht ein­wand­frei er­ken­nen. Erst wenn man die Kar­tons zu Hau­se öff­net, stellt man den Feh­ler fest und die Ware muss um­ge­tauscht wer­den.

Für jede der vier angebotenen Windelgrößen – hier Nr. 5 - wird auf der Verpackung ein unterschiedliches Motiv eingesetzt.

Quelle: Thimm

Die Lö­sung von On­tex: Für jede der vier an­ge­bo­te­nen Win­del­grö­ßen wird auf der Ver­pa­ckung ein un­ter­schied­li­ches Mo­tiv ein­ge­setzt. Um die Viel­sei­tig­keit zu er­hö­hen, sind au­ßer­dem alle Grö­ßen mit je drei Hin­ter­grun­d-De­si­gns er­hält­lich. Dar­aus er­ge­ben sich zwölf ver­schie­de­ne Druck­bil­der. Das di­gi­ta­le Rol­len­vor­druck­ver­fah­ren von Thimm er­mög­licht es, die­sen Va­ri­an­ten­reich­tum kos­tenef­fi­zi­ent um­zu­set­zen. Ge­druckt wird auf hoch­wer­ti­gem ge­stri­che­nem Pa­pier.

„Wir be­kom­men sehr viel be­geis­ter­tes Feed­back von un­se­ren Kun­den. Ge­nau die­se Dif­fe­ren­zie­rung woll­ten wir er­rei­chen. Dazu lie­fert der Di­gi­tal­druck die per­fek­ten Mög­lich­kei­ten. Je nach­dem, wel­ches art­work ge­ra­de bes­ser im Markt an­kommt, kön­nen wir die Be­stell­men­gen auch kurz­fris­tig va­ri­ie­ren“, er­klärt Gas­ton Car­re­re, Packa­ging Ma­na­ger bei On­tex. Die mög­li­che An­zahl der Druck­bil­der ist qua­si un­be­grenzt. Zeit­lich li­mi­tier­te Pro­mo­tion-Ak­tio­nen kön­nen so­mit eben­falls sehr gut um­ge­setzt wer­den.

On­tex ist ei­ner der in­ter­na­tio­nal füh­ren­den Her­stel­ler von Pro­duk­ten für die Ba­by-, Da­men- und Er­wach­se­nen­hy­gie­ne. Die Pro­duk­te wer­den in mehr als 110 Län­dern un­ter füh­ren­den Han­dels­mar­ken so­wie un­ter Ei­gen­mar­ken pro­du­ziert, ver­kauft und ver­trie­ben. Das Un­ter­neh­men be­schäf­tigt über 11.000 Mit­ar­bei­ter an 20 Stand­orten welt­weit und er­ziel­te 2016 einen Um­satz in Höhe von 1,9 Mil­li­ar­den Euro. On­tex wur­de 1979 in Bel­gi­en ge­grün­det.

DS Smith ist Packaging Partner von Tony’s Chocolonely

Die nie­der­län­di­sche Fir­ma Tony’s Cho­co­lo­ne­ly ex­pan­diert mit Scho­ko­la­den­pro­duk­ten seit kur­z­em auch in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men ver­folgt den An­spruch des fai­ren Ein­kaufs und der nach­hal­ti­gen Pro­duk­ti­on. So wer­den nach Un­ter­neh­mens­an­ga­ben die ...

Mifa setzt weitere FPC 5 Verpackungsmaschine von Theegarten-Pactec ein

Die Mifa AG ist der größ­te Wasch- und Rei­ni­gungs­mit­tel­her­stel­ler der Schweiz und Teil des dor­ti­gen Ein­zel­han­dels­kon­zerns Mi­gros. Für das Pri­mär­ver­pa­cken sei­ner Spül­ma­schi­nentabs in Schlauch­beu­tel setzt der Schwei­zer Her­stel­ler nun eine ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Self adhesive tape delivers promotional impact for kettle foods

RE:CLOSE™ from Essentra Tapes is enabling Kettle Foods Ltd to promote its new KETTLE® & More range to consumers whilst also providing user-friendly pack reclosability to maintain freshness and support ...

International Channel ...


McDonald’s reduziert Einwegplastik-Artikel ab Oktober

An­ge­lehnt an die ak­tu­el­le Glaub­wür­dig­keits­kam­pa­gne „Ob du’s glaubst oder nicht“ ver­öf­fent­licht Mc­Do­nald’s Deutsch­land in sei­nem neun­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt Da­ten und Fak­ten für das Ge­schäfts­jahr 2018. Be­reits im Ok­to­ber wird das Un­ter­neh­men ...

Ministerpräsident Kretschmann zu Besuch bei der Gerhard Schubert GmbH

Be­reits im Juli be­such­te Mi­nis­ter­prä­si­dent Win­fried Kretsch­mann die Ger­hard Schu­bert GmbH in Crails­heim. Dr. Chri­stoph Grim­mer, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Crails­heim, und Jut­ta Nie­mann, Mit­glied des Land­tags und Stadt­rä­tin in Schwä­bisch ...

Veredelungsverfahren für attraktive Markenpräsentation

Um bei­spiel­haft zu ver­deut­li­chen, wie sich eine at­trak­ti­ve­re Mar­ken­prä­sen­ta­ti­on er­zie­len lässt, hat Met­sä Board ein neu­es Pro­ben­sor­ti­ment her­aus­ge­bracht. Die Ver­pa­ckungs­mus­ter zei­gen zahl­rei­che Ver­ede­lungs­ver­fah­ren und de­mons­trie­ren, wie die­se durch die Kar­to­no­ber­flä­che ...

Kennzeichnung von Laserfolienetiketten

Bluhm Sys­te­me hat eine neue An­la­ge aus La­ser­be­schrif­ter und Eti­ket­ten­spen­der ent­wi­ckelt. Der „LF­M100“ wur­de spe­zi­ell zur wi­der­stands­fä­hi­gen, deut­lich les­ba­ren und prä­zi­sen Kenn­zeich­nung von La­ser­fo­li­e­ne­ti­ket­ten kon­stru­iert. Mit ihm kön­nen Eti­ket­ten in ...

IK begleitet Diskussion um Kunststoffverpackungen

Ver­stärk­te Kreis­l­auf­füh­rung, der Ein­satz von Re­zy­kla­ten, das Scho­nen von Res­sour­cen und die Auf­klä­rung der Ver­brau­cher sind ei­ni­ge The­men der Kunst­stoff­ver­pa­ckungs­in­dus­trie, die durch die Dis­kus­si­on über das Ver­bot von Plas­tik­tü­ten und ...

Digitale Ultraschall-Generatoren von Sonotronic

So­no­tro­nic wirbt auf der Fach­pack für neue di­gi­ta­le Ul­tra­schall-Ge­ne­ra­to­ren um Ver­pa­ckun­gen zu ver­sie­geln. Ins­be­son­de­re wird her­vor­ge­ho­ben, dass der Ener­gie­ver­brauch beim Ul­tra­schall-Schwei­ßen dank kur­z­er Takt­zei­ten und kal­ten Werk­zeu­gen ge­gen­über ther­mi­schen Ver­fah­ren ...

MRK-fähige Roboter ergänzen fahrerlose Transportsysteme der TRAPO AG

Auf der dies­jäh­ri­gen Fach­Pack dreht sich am Mes­se­stand der TRA­PO AG al­les um fah­rer­lo­se Trans­port­sys­te­me und die si­che­re Zu­sam­men­ar­beit von Mensch und Ro­bo­ter. Aus­ge­stat­tet mit ei­nem MRK-Ro­bo­ter er­füllt der TRA­PO ...

SPAR setzt auf die umweltfreundliche Transportsicherung Roll-Safe

Die ös­ter­rei­chi­sche SPAR Wa­ren­han­dels-AG setzt im Foo­d-Ein­zel­han­del auf die wie­der­ver­wend­ba­re Trans­port­si­che­rung für Roll­be­häl­ter der RS-Sys­tems GmbH aus Schär­ding. Statt nur ein­mal nutz­ba­re Stretch­fo­lie zur La­dungs­si­che­rung zu nut­zen, gab das Han­dels­un­ter­neh­men ...

Schach den heißen Tagen

Eine von Thimm pro­du­zier­te Fla­schen­ver­pa­ckung im Schach­fi­gu­ren-De­sign hat die Fach­ju­ry des tsche­chi­schen Ver­pa­ckungs­prei­ses Obal roku in der Ka­te­go­rie „POP & POS Dis­plays“ über­zeugt und die­se als Sie­ger ge­kührt. Die Preis­ver­lei­hung ...

Ecocool schützt temperatursensible Ware

Im On­li­ne-Ver­sand be­stell­te Le­bens­mit­tel müs­sen nicht nur ver­packt, son­dern bei Fri­sche­pro­duk­ten auch ge­kühlt wer­den. Ein An­bie­ter ist die Pie­lers GmbH aus Bre­mer­ha­ven, die Le­bens­mit­tel­her­stel­lern eine On­li­ne-Platt­form für die Di­rekt­ver­mark­tung hoch­wer­ti­ger ...