VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Druckvielfalt für klare Identifikation

Windeln in individualisierten Verpackungen

16. Januar 2019, von Susanna Stock

Ontex-Windeln sind in mehreren Größen erhältlich, je nach Alter des Kindes.

Quelle: Thimm

Als Her­stel­ler von Hy­gie­ne­ar­ti­keln für Klein­kin­der und Er­wach­se­ne will das Un­ter­neh­men On­tex (Bel­gi­en) durch In­no­va­tio­nen Mehr­wer­te und eine kla­re Dif­fe­ren­zie­rung am Point of Purcha­se schaf­fen. Ge­mein­sam mit Thimm wur­de da­für ein in­di­vi­du­el­les Ver­pa­ckungs­kon­zept mit zwölf ver­schie­de­nen Druck­bil­dern ent­wi­ckelt. Rea­li­siert wird der Auf­trag über das di­gi­ta­le Rol­len­vor­druck­ver­fah­ren, das Thimm mit der welt­weit größ­ten An­la­ge ih­rer Art an­bie­tet.

Kon­kret geht es da­bei um die Marktein­füh­rung ei­nes neu­en Sor­ti­ments für Win­deln für Ba­bys und Klein­kin­der im fran­zö­si­schen Ein­zel­han­del. „In ei­nem Work­shop ha­ben wir Mög­lich­kei­ten auf­ge­zeigt, wie man durch die Ver­pa­ckungs­ge­stal­tung die Kun­den in­di­vi­du­ell an­spre­chen und die Mar­ken­bin­dung er­hö­hen kann“, be­schreibt Mal­te Zinne­cker, Key Ac­count Ma­na­ger bei Thimm, „Dar­auf­hin wur­den dann ge­mein­sam Lö­sun­gen dis­ku­tiert und ent­wi­ckelt.“

Win­deln sind in meh­re­ren Grö­ßen er­hält­lich, je nach Al­ter des Kin­des. Die Un­ter­schie­de las­sen sich aber häu­fig auf­grund der ein­heit­li­chen Ver­pa­ckun­gen nicht ein­wand­frei er­ken­nen. Erst wenn man die Kar­tons zu Hau­se öff­net, stellt man den Feh­ler fest und die Ware muss um­ge­tauscht wer­den.

Für jede der vier angebotenen Windelgrößen – hier Nr. 5 - wird auf der Verpackung ein unterschiedliches Motiv eingesetzt.

Quelle: Thimm

Die Lö­sung von On­tex: Für jede der vier an­ge­bo­te­nen Win­del­grö­ßen wird auf der Ver­pa­ckung ein un­ter­schied­li­ches Mo­tiv ein­ge­setzt. Um die Viel­sei­tig­keit zu er­hö­hen, sind au­ßer­dem alle Grö­ßen mit je drei Hin­ter­grund-Designs er­hält­lich. Dar­aus er­ge­ben sich zwölf ver­schie­de­ne Druck­bil­der. Das di­gi­ta­le Rol­len­vor­druck­ver­fah­ren von Thimm er­mög­licht es, die­sen Va­ri­an­ten­reich­tum kos­tenef­fi­zi­ent um­zu­set­zen. Ge­druckt wird auf hoch­wer­ti­gem ge­stri­che­nem Pa­pier.

„Wir be­kom­men sehr viel be­geis­ter­tes Feed­back von un­se­ren Kun­den. Ge­nau die­se Dif­fe­ren­zie­rung woll­ten wir er­rei­chen. Dazu lie­fert der Di­gi­tal­druck die per­fek­ten Mög­lich­kei­ten. Je nach­dem, wel­ches art­work ge­ra­de bes­ser im Markt an­kommt, kön­nen wir die Be­stell­men­gen auch kurz­fris­tig va­ri­ie­ren“, er­klärt Gas­ton Car­re­re, Packa­ging Ma­na­ger bei On­tex. Die mög­li­che An­zahl der Druck­bil­der ist qua­si un­be­grenzt. Zeit­lich li­mi­tier­te Pro­mo­ti­on-Aktionen kön­nen so­mit eben­falls sehr gut um­ge­setzt wer­den.

On­tex ist ei­ner der in­ter­na­tio­nal füh­ren­den Her­stel­ler von Pro­duk­ten für die Baby-, Da­men- und Er­wach­se­nen­hy­gie­ne. Die Pro­duk­te wer­den in mehr als 110 Län­dern un­ter füh­ren­den Han­dels­mar­ken so­wie un­ter Ei­gen­mar­ken pro­du­ziert, ver­kauft und ver­trie­ben. Das Un­ter­neh­men be­schäf­tigt über 11.000 Mit­ar­bei­ter an 20 Stand­orten welt­weit und er­ziel­te 2016 einen Um­satz in Höhe von 1,9 Mil­li­ar­den Euro. On­tex wur­de 1979 in Bel­gi­en ge­grün­det.

(st)

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