VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Kreativer Personalzuwachs

Metsä Board erhält Verstärkung für Packaging Design Services

29. Januar 2019

Ilkka Harju, Iiro Numminen und Marko Leiviskä von Metsä Board.

Quelle: Metsä Board

Met­sä Board setzt in drei Kon­ti­nen­ten – Eu­ro­pa, Nord- und Süd­ame­ri­ka und Asi­en-Pa­zi­fik – Teams im Be­reich Packa­ging De­sign Ser­vices ein, die ge­mein­sam mit Kun­den leicht­ge­wich­ti­ge­re, um­welt­freund­li­che­re und ef­fi­zi­en­te­re Ver­pa­ckun­gen ent­wi­ckeln. Fach­li­che Ver­stär­kung er­hal­ten die Teams nun durch Mar­ko Lei­vis­kä und Iiro Num­mi­nen.

Mar­ko Lei­vis­kä, Met­sä Boards neu­er Gra­phic Packa­ging De­si­gner, bringt um­fang­rei­che Er­fah­run­gen aus sei­ner welt­wei­ten Tä­tig­keit für Mar­ken­her­stel­ler, Wei­ter­ver­ar­bei­ter und Kar­ton­pro­du­zen­ten mit. In sei­nem neu­en Tä­tig­keits­feld kann er sein Fach­wis­sen in die Pro­dukt­ent­wick­lung und Mar­ken­stra­te­gie ein­brin­gen. Er wech­selt von One­Mus­ke­teer Oy zu Met­sä Board. Zu­vor war er für Kon­sep­ti Ad­ver­ti­sing und Drum Com­mu­ni­ca­ti­ons tä­tig.

Iiro Num­mi­nen, Met­sä Boards neu­er Struc­tu­ral Packa­ging De­si­gner, hat in sei­ner knapp acht­jäh­ri­gen Tä­tig­keit als Ent­wick­ler im kon­struk­ti­ven Be­reich um­fang­rei­che Fach­kennt­nis­se zu di­gi­ta­len Tools so­wie den Pro­duk­ti­ons­me­tho­den in der Wei­ter­ver­ar­bei­tung von Kar­ton auf­ge­baut. Er ist stets auf der Su­che nach in­no­va­ti­ven Ein­satz­mög­lich­kei­ten für fa­ser­ba­sier­te Ma­te­ria­li­en. Sei­ne neues­te In­no­va­ti­on „Stret­ching In­ner Part“ wur­de 2018 zum Sie­ger der „Bet­ter with Less – De­sign Chal­len­ge“ von Met­sä Board ge­kürt. Er wech­selt von der Ver­pa­ckungs­ent­wick­lung bei Pa-Hu Oy, ei­nem Un­ter­neh­men für Well­pap­pen­pro­duk­ti­on und Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen, zu Met­sä Board.

Ilk­ka Har­ju, Packa­ging Ser­vices Di­rec­tor, EMEA, er­klärt: „Wir freu­en uns über die Ver­stär­kung un­se­res glo­ba­len Knowhows im Be­reich Packa­ging Ser­vices durch Mar­ko Lei­vis­kä und Iiro Num­mi­nen. Als höchst er­fah­re­ne Ent­wick­ler wis­sen bei­de, wor­auf es bei der Kon­zep­ti­on und beim Bran­ding von nach­hal­ti­gen, ef­fi­zi­en­ten und wer­be­wirk­sa­men Ver­pa­ckun­gen an­komm­t.”

Innoform-Tagung im Herbst in Osnabrück

Im Ok­to­ber 2019 ver­an­stal­tet In­no­form eine zwei­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung zum The­ma ak­tu­el­ler Recht­spre­chun­gen rund um Le­bens­mit­tel und Ver­pa­ckun­gen in Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz. Die Ge­set­zes­vor­ga­ben aus den EU-Län­dern und der ...

Cold Brew Kaffee nutzt Stickstoff

In Ge­trän­ke­do­sen der Ar­dagh Group hat die Ca­fe­a­haus AG die Mar­ke Gold­brew auf den deut­schen Markt ge­bracht. Es han­delt sich da­bei um ein trink­fer­ti­ges Cold Brew Kaf­fee­sor­ti­ment für Do­sen. Die ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Avery Dennison shortlisted for Global Environmental and Sustainability Award 2019

One of three finalists, Avery Dennison is the first pressure sensitive label material supplier to introduce liner made from recycled PET, available commercially in Europe. The liner, which uses 30% ...

International Channel ...


Innoform-Tagung im Herbst in Osnabrück

Im Ok­to­ber 2019 ver­an­stal­tet In­no­form eine zwei­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung zum The­ma ak­tu­el­ler Recht­spre­chun­gen rund um Le­bens­mit­tel und Ver­pa­ckun­gen in Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz. Die Ge­set­zes­vor­ga­ben aus den EU-Län­dern und der ...

CVC Capital Partners und Bosch schließen Vereinbarung

Eine neu ge­grün­de­te und von CVC Ca­pi­tal Part­ners mit Sitz in Lu­xem­burg ver­wal­te­te Ge­sell­schaft soll Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy über­neh­men. Da­mit blie­be das Un­ter­neh­men mit den Be­rei­chen Phar­ma und Food als ...

Bewerbung für Webshop Lizenzero in Sonderkategorie Digitalisierung

Der Um­welt­dienst­leis­ter In­ter­seroh ist in die­sem Jahr gleich in zwei Ka­te­go­ri­en für den Deut­schen Nach­hal­tig­keits­preis no­mi­niert: in der Ka­te­go­rie „Großun­ter­neh­men“ so­wie mit dem Web­shop Li­zen­ze­ro in der Son­der­ka­te­go­rie „Di­gi­ta­li­sie­rung“. Mit ...

Gemeinsam die Zukunft von Verpackungen gestalten

Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy und Bil­le­rud­Kor­s­näs bau­en ihre er­folg­rei­che Zu­sam­men­ar­beit aus. Be­reits 2016 prä­sen­tier­ten die Part­ner eine große ge­mein­sa­me In­no­va­ti­on: die ers­te ge­sie­gel­te Pa­pier­ver­pa­ckung. Das ZAP-Mo­dul von Bosch er­mög­licht die Ver­ar­bei­tung ...

Mehrschichtverpackungen für Foodanwendungen

Die Un­ter­neh­men BASF, Bo­rea­lis, Süd­pack und Zott stel­len ak­tu­ell Pro­to­ty­pen ei­ner Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckung aus 100 Pro­zent re­cy­cel­tem Ma­te­ri­al vor. Es geht um Mehr­schicht­ver­pa­ckun­gen, die in ei­nem che­mi­schen Ver­fah­ren wie­der­ver­wert­bar ge­macht wer­den. ...

Pharmatag 2019 von Bosch Packaging Technology

„Ex­per­ti­se for the per­fect flow” – so lau­te­te das Mot­to des dies­jäh­ri­gen Crails­hei­mer Phar­ma­tags von Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy. 300 in­ter­na­tio­na­le Teil­neh­mer wa­ren am 21. und 22. Mai der Ein­la­dung ...

Medizinprodukte mit GS1 Standards MDR-konform umsetzen

Me­di­zin­pro­duk­te müs­sen ein­deu­tig zu iden­ti­fi­zie­ren und durch­gän­gig rück­ver­folg­bar sein. Das re­gelt die EU-Kom­mis­si­on für Eu­ro­pa mit der Me­di­cal De­vi­ce Re­gu­la­ti­on (M­DR). Sie for­dert dar­in die Um­set­zung von Un­i­que De­vi­ce Iden­ti­fi­ca­ti­on ...

Drucker im Netzwerk per Tablet und Smartphone steuern

Der Kenn­zeich­nungs­an­bie­ter Bluhm Sys­te­me hat sei­ne Soft­wa­re ide­sign für Mar­ko­print-Druck­sys­te­me jetzt auch als An­dro­id App her­aus­ge­bracht. Die kos­ten­lo­se Soft­wa­re ide­si­gnX­PRESS kann auf Ta­blets und Smart­pho­nes ver­wen­det wer­den. Über ide­si­gnX­PRESS las­sen ...

Kombinationen für Barrierebeschichtungen ausloten

Das Bobst Cen­tre of Ex­cel­lence für hoch­wirk­sa­me Bar­rie­ren ( Man­che­s­ter), in dem For­schungs- und Ent­wick­lungs­ar­bei­ten an neu­en Bar­rie­re­lö­sun­gen für die Ver­pa­ckungs­in­dus­trie durch­ge­führt wer­den, hat das Leis­tungs­spek­trum sei­nes Kom­pe­tenz­zen­trums um eine ...

Tchibo erhält den Lean and Green 1st Star

Gute Lo­gis­tik muss nicht nur vor­aus­den­kend, ef­fi­zi­ent und schnell, son­dern auch mög­lichst emis­si­ons­arm sein. Um die­ses Ziel zu er­rei­chen, bün­delt Tchi­bo alle Maß­nah­men zu ei­ner „nach­hal­ti­gen Lo­gis­tik“ in dem Pro­gramm ...